mediavideo
Beiträge: 212

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von mediavideo »

@Rudolf

Meine Wertung für Deinen Kommentar:

6 Sterne (auf der Skala von 1 bis 5)


Das ist der beste Kommentar, den ich hier je gelesen habe, der den Pixelwahl-Schwachsinn in drei knappen Sätzen auf den Punkt bringt.
Rudolf Max hat geschrieben:Die ganz grossen Profis zeigen ihre Werke in 2k im Kino auf grosser Leinwand...

Die mittelmässigen Profis produzieren maximal 2k fürs Fernsehen...

Aber die Amateure, die gar nichts wesentliches drehen, streiten sich in Forums über 6k und 8k...

Welch lustige Welt... wie geil finde ich das... *smile

Rudolf
Mir platzt gelegentlich auch der Kragen, wenn hier Leute mit offensichtlichem Dunning-Kruger-Effekt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt ) jedem vorschreiben wollen, dass man zwingend ab jetzt deutlich mehr als eine 4k-Kamera braucht ...

Allerdings argumentiere ich dann meist aus Technik- oder Marktanalyse-Sicht um diese absurden Behauptungen zu widerlegen.


Und zur Abrundung nochmals (das hatte ich hier schon einmal vor ca. eineinhalb Jahren gepostet):
mediavideo hat geschrieben:Das zeigt das Problem der Technikträumer im Slashcam-Forum.

Ohne Kamera mit 14 Blendenstufen, 10bit oder mehr, RAW und 6k-Auflösung kann man keine vernünftigen Filme/Videos/Werbeclips machen ...


Wenn ich alleine den Technik-Hype einiger hier um z.B. die 6k-Red Dragon höre, frage ich mich ob die den Beruf nicht besser wechseln würden.


Psycho von Alfred Hitchcock war schwarz-weiß und in 1960er Bildqualität ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho_%281960%29

Warum steht der Film aktuell immer noch auf Platz 1 der besten Thriller in den USA des American Film Institute ???
http://de.wikipedia.org/wiki/American_F ... n_Thriller

Es gibt doch eine neue Verfilmung von 1998 in Farbe und besserer Bildqualität ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho_%281998%29

Warum steht die lächerliche Psycho Version von 1960 bei Amazon im Verkaufsrang 3477 deutlich vor der neuen Verfilmung in Farbe in 1998er Bildqualität (nur auf Rang 21313) ???

Welche Deppen kaufen so eine schlechte alte DVD-Qualität ???


Hätte gerne mal eine Antwort von den absurden "nur 6k-Red RAW und mehr als 10bit ist toll" Fanatikern ...

(Ihr müsst Psycho nur mit einer 6k-Red in Raw mit mehr als 10bit farbig drehen und kommt dann sofort auf Platz 1 und es gibt Geld und Ruhm für euch - hört doch auf mit den kleinen Werbeclips, macht es doch richtig !!!)
Darauf hat natürlich keiner geantwortet. Das spricht schon für sich ...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von ennui »

Weils halt stimmt. Insgeheim spürt das jeder.

Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, und wenn man ein innovatives und durchdachtes Konzept hat, will man natürlich auch ordentliche moderne Technik verwenden und nicht den analogen Krempel von Anno Dazumal, nur weil sie mal Psycho darauf gedreht haben. 2K bietet hier eine moderne und kostengünstige Alternative, und wird daher von Profis gerne genutzt.

Wessen Film aber im wesentlichen im Computer entsteht, wer es gerne schrill und so bunt wie der Regenbogen mag, wer bei der Belichtung leider gerne mal danebengreift oder Probleme mit Kadrierung hat, für den bieten 4K oder 10 Bit verbesserte Möglichkeiten und Hilfestellungen, um das "Unglück" dann doch noch irgendwie zu "retten".



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von merlinmage »

Verstehe, nur Idioten drehen 4K um das beste Bild zu bekommen, die richtigen Profis bleiben bei 2K. Sowas retardiertes liest man auch nur hier.



iasi
Beiträge: 29170

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben: Wessen Film aber im wesentlichen im Computer entsteht, wer es gerne schrill und so bunt wie der Regenbogen mag, wer bei der Belichtung leider gerne mal danebengreift oder Probleme mit Kadrierung hat, für den bieten 4K oder 10 Bit verbesserte Möglichkeiten und Hilfestellungen, um das "Unglück" dann doch noch irgendwie zu "retten".
Das kann nur einer sagen, der noch nie Raw richtig genutzt hat.

Denn all die deiner Meinung nach Unfähigen bei großen Produktionen nutzen Raw.

Besonders witzig ist dann auch noch Hitchcock angeführt wird:
"Vertigo" - wurde eben auch für die Bilder gelobt:
Cinematographic Process: Super VistaVision (1996 restoration)
VistaVision: Motion Picture High-Fidelity (as VistaVision ® also)
Printed Film Format: 70 mm



motiongroup

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von motiongroup »

Toller Fred, jahrelang haben sie den Untergang von arri durch das hinterherhinken in Sachen 4K im Kaffesatz gelesen und nun kommt DAS, arri liegt wieder vor allen anderen und die Welt steht Kopf..

Ich gebe euch beiden (mediavideo , Rudolf) vollkommen recht .. Kompletter Irrsinn die leidigen Debatten .. Gepushter Schwachsinn wie auch Winows vs OS X, PC vs Mac, Android vs iphone, FCPX gegen den Rest der Welt



iasi
Beiträge: 29170

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:Toller Fred, jahrelang haben sie den Untergang von arri durch das hinterherhinken in Sachen 4K im Kaffesatz gelesen und nun kommt DAS, arri liegt wieder vor allen anderen und die Welt steht Kopf..
tja - Jahrelang hatte man von Arri und den Arri-Fans gehört und gelesen, dass 4k doch unnötig sei und nun freuen diese sich über die Upscale-Funktionen der Arris und preisen die 6,5k Alexa65 an.

Noch hat Arri keine echte 4k-Kamera unterhalb der wenigen Alexa65.
Nokia lag auch vor allen anderen :)
Und dann ging´s plötzlich ganz schnell und von Nokia unerwartet.

Noch fehlt Arri ein 4k-Sensor im S35-Format.
Dumm nur, dass der dann besser sein müsste, als die der Konkurrenz. Mal sehen, ob´s Arri schafft.

VW baut doch auch Bugatti - aber das Hauptgeschäft wird mit anderen Modellen gemacht.
Mittelfristig braucht eben auch Arri mehr als die Alexa65.

Wer lang- und mittelfristig (und eben nicht nur für die "einmal-gezeigt-und fertig-Tonne" produziert), der wird nach 4k fragen.

Kapital für neue Produktionen erhalten große Studios eben auch aufgrund ihrer bestehenden Filmrechte und deren Wert. Steht da nur noch eine 16mm-Kopie im Filmlager, dann senkt das eben den Wert schon beträchtlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42