Modermaster
Beiträge: 41

Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von Modermaster »

Servus Leute, folgende Situation:

Von einem Event wird eine DVD erstellt, auf die unter anderem ein Video von mir draufkommt. Die Leute, die die DVD erstellen kennen sich glaub ich nicht so gut damit aus; zumindest nicht gut genug dass die auch darauf achten dass möglichst wenig Qualität verloren geht.

Jetzt frage ich mich wie ich denen das Video am besten gebe; wenn ichs in Premiere Pro CS6 als "MPEG 2 DVD" rausrechne macht er mir ja vier Dateien (Audio, Video, xmpses und Prelude xmp) aber ich hab keine Ahnung was mit denen zu machen ist (ich hab sie mal probehalber auf ne dvd gebrannt aber wenn ich die eingeschoben hab wurden mir einfach wieder die dateien angezeigt) und ich bezweifle dass die DVD Leute wissen was sie mit diesen files zu tun haben ^^

Jetzt also einfache Frage:

Wie rechne ich das so raus, dass möglichst wenig Qualität verloren geht und denen ein File geben kann von dem sie gleich wissen was sie damit tun sollen? ^^

Vielen Dank!



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von dienstag_01 »

Also, wenn die sich noch weniger auskennen als du... ;)
Mpeg für DVD ist schon richtig, Video und Audio wird benötigt und NORMALERWEISE nicht einfach auf eine DVD gebrannt, sondern als Video-DVD. Dazu bedarf es eigentlich eines Authoring-Programms (wie Encore).

Damit SOLLTEN die Files in der von dir erstellten Qualität auf dem Datenträger landen.
Aber wer weiss ;)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von beiti »

Eigentlich wäre ein DVD-tauglicher MPEG2 Elementary Stream das ideale Material fürs Authoring, aber ohne professionelle Authoring-Software kann man damit nicht viel anfangen. Außerdem müsste man vorher wissen, welche Datenrate gebraucht wird. Dieser Weg fällt hier also mangels Sachkenntnis aller Beteiligten weg. ;)

Was die Ahnungslosen mit dem Film machen, kann man wirklich nur raten. Ich tippe entweder auf ein Einsteiger-Schnittprogramm oder ein Einsteiger-Authoring-Programm ("Mein erster Film auf DVD" oder so ähnlich), oder halt irgendwas dazwischen. Allen diesen Programmen ist gemein, dass sie das Video "passend machen" (d. h. die Auflösung und ggfs. Framerate anpassen) und dann neu codieren. So kann die Zielgruppe nicht zu viel falsch machen und bekommt zumindest eine lauffähige DVD raus.

Von daher würde ich das Video zwar in DVD-Auflösung 720 x 576 (50i) ausgeben, aber die Codierung (die eh nur ein Zwischenschritt sein wird) möglichst verlustarm wählen, z. B. H.264/MP4 mit hoher Datenrate.
Es sollte ein gängiges Format sein - nicht irgendein exotischer Intermediate-Codec, den das Programm dann evtl. nicht versteht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von Alf_300 »

Es wär halt schön wenn man wüßte welches Authoringprogramm verwendet wird.



MK
Beiträge: 4327

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von MK »

Wenn die Leute qualifiziert sind eine DVD zu erstellen, dann müssen sie auch sagen können in welchem Format die Daten gebraucht werden... da gibt es sonst einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Bitrate, Bildformat, etc.... aus dem Grund lasse ich mir immer alles in der höchstmöglichen Qualität schicken und wandle dann selber. Wenn jeder sein Material bereits fertig selbst komprimiert anliefert, kommt da am Ende nichts Gescheites raus...



Modermaster
Beiträge: 41

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von Modermaster »

okay, danke erst mal für die ganzen Antworten :) Also wäre es am geschicktesten das ganze "normal" mim h.264er und z.b. einer 20er bitrate rauszurechnen und nur die Auflösung auf DVD Standard runterzuschrauben oder?

Und noch ne Frage nebenbei, spielt die Fernsehnorm bei DVDs eine relevante Rolle? Also ist es wichtig dass ich mit PAL arbeite oder können alle DVD Player sowohl PAL als auch NTSC lesen?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von beiti »

Modermaster hat geschrieben:mim h.264er und z.b. einer 20er bitrate rauszurechnen und nur die Auflösung auf DVD Standard runterzuschrauben oder?
[...]
Also ist es wichtig dass ich mit PAL arbeite oder können alle DVD Player sowohl PAL als auch NTSC lesen?
H.264 in DVD-Auflösung braucht nicht mehr als 5 bis 8 MBit/s. Mehr wäre Overkill.

Für Europa sollten es PAL-DVDs sein (solange man nicht sicher weiß, dass der Empfänger auch NTSC abspielen kann). Man kann das Format auch innerhalb einer DVD nicht mischen.
Allerdings sollte man das Format schon vor dem Dreh festlegen, um eine hässliche Normwandlung im Schnittprogramm zu vermeiden. Jetzt ist es eigentlich zu spät.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von Alf_300 »

@
H.264 in DVD-Auflösung braucht nicht mehr als 5 bis 8 MBit/s. Mehr wäre Overkill.

Tolles format wenn man hinterher eine Blu Ray macht.

Buck Rogers ist z.B. in diesen Format

Nur müßte man es für DVD zum X-ten mal nach Mpg konvertieen



beiti
Beiträge: 5151

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von beiti »

Alf_300 hat geschrieben: Nur müßte man es für DVD zum X-ten mal nach Mpg konvertieen
Es wird ohnehin nochmal konvertiert, weil da relativ ahnungslose Leute unterwegs sind, die ganz bestimmt nicht in der Lage sind, die nötigen Datenraten der Einzelteile zu berechnen und anschließend verlustfrei zu authoren. Von daher ist ein gutes H.264 ein besseres Ausgangsmaterial als irgendwas mit MPEG2.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?

Beitrag von Alf_300 »

Ich hab gelesen die Dateien liegen bereits als Video/Audio vor und die Daten pasen auch auf DVD - wo fehlts also

Je nach Authoringprogramm könnte man noch ein Hintergrundbild für Menü gebrauchen - dazu fehlt aber derzeit die Info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von GaToR-BN - Do 10:25
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40