zlois
Beiträge: 177

GH4 + 14-140 (alt): "Objektivbefestigung fehlgeschlagen"

Beitrag von zlois »

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich für meine GH4 ein gebrauchtes 14-140 (alte Version, F/4-5.8) gekauft.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich von der Qualität des Objektivs geradezu begeistert bin, nach all den negativen Berichten die ich über das alte 14-140 gehört und gelesen habe waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Die Abbildungsleistung steht meiner bisherigen Zoom-Kombi (14-45 & 45-150) insgesamt in nichts nach bzw. ist diesen in manchen Brennweitenbereichen sogar sichtlich überlegen, allenfalls am langen Ende hat das 45-150 einen ganz minimalen Schärfevorteil, der aber selbst bei Fotos in der 1:1-Ansicht nicht ins Gewicht fällt. Dazu arbeitet der OIS bei Video ausgezeichnet, sogar noch etwas besser als das 14-45, und hat nicht das Zitterproblem des neuen 14-140. Also eigentlich alles prima, ich dürfte wohl ein sehr gutes Exemplar des 14-140 erwischt haben.

Nun zum Problem:
In unregelmäßigen Abständen macht das Objektiv nach dem Einschalten ca. 10 Sekunden lang klackernde Geräusche (also das kurze Klackern, das beim Einschalten auch normalerweise zu hören ist, wiederholt sich ca. 5 mal) , anschließend erhalte ich die Fehlermeldung "Objektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte Anschluss auf Schmutz überprüfen."
Wenn ich die Kamera dann aus- und wieder einschalte, ist alles in Ordnung.
Die Kontakte sind nicht verschmutzt (habe sie trotzdem vorsichtig gereinigt), und der Fehler ist mir bislang mit keinem anderen Objektiv passiert.
Google spuckt leider nur relativ wenige Treffer zu dem Fehler aus, die meisten davon führen zur Bedienungsanleitung. Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler? Ich habe jetzt natürlich ein wenig die Angst, dass das Objektiv defekt ist und bald gar nicht mehr funktioniert. Wäre sehr ärgerlich, weil ich in 2 Wochen verreise und dafür das 14-140 sehr gut brauchen könnte...

Schöne Grüße
Alois



zlois
Beiträge: 177

Re: GH4 + 14-140 (alt): "Objektivbefestigung fehlgeschlagen"

Beitrag von zlois »

Ich möchte diesen alten Thread nochmals herausholen, um von der weiteren Entwicklung zu berichten, falls noch jemand das Problem haben sollte und zufällig hier landet.
Also, das Problem wurde wie befürchtet immer schlimmer, die Fehlermeldung trat immer häufiger auf, zum Schluss ließ sich die Kamera nur noch einschalten, wenn das Objektiv nach unten gerichtet wurde, und auch das nicht immer.
Ich habe mich also bezüglich einer Reparatur erkundigt. Diverse Objektiv-Reparaturfirmen (nicht Panasonic) lehnten die Reparatur ab, weil sie meinten, für dieses Objektiv wären kaum noch Ersatzteile verfügbar. Panasonic selbst hätte es zwar grundsätzlich zur Reparatur angenommen, verlangte aber 50€ für den Kostenvoranschlag, was mir zu teuer war - wenn der bloße Kostenvoranschlag schon so viel kostet, wollte ich gar nicht erst wissen, wie viel sie für die Reparatur verlangen, aber vermutlich mehr, als ein gebrauchtes Objektiv kostet.
Nachdem ich nun ja nichts mehr zu verlieren hatte - das Objekiv war so praktisch nicht mehr zu gebrauchen - habe ich mich gewagt, und es geöffnet. Nur den Elektronikteil von der Bajonettseite, nicht die Optik selbst. Ich habe die Platine ausgebaut, alle Kontakte der Flachbandkabel vorsichtig mit Isopropanol + Wattestäbchen gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da - das Objektiv funktioniert wieder einwandfrei, zumindest ist die Fehlermeldung seither nicht wieder aufgetreten. Somit scheint wohl einer der Kontakte verschmutzt gewesen zu sein.



alexeip79
Beiträge: 34

Re: GH4 + 14-140 (alt): "Objektivbefestigung fehlgeschlagen"

Beitrag von alexeip79 »

Glückwunsch !!!

Sie schreiben, dass Sie mit dem Bild des 14-140 mm Objektives sehr zufrieden sind. Ist es immer noch so. Denn ich möchte mir die zweite GH4 kaufen, nun das Budget für den zweiten 12-35 mm reicht nicht ganz aus.

Die Kamera verwende ich ausschließlich für Videos

Gruß

Alexei
Panasonic GH4 12-35mm F2.8, 35-100mm F2.8, 25mm F1.4



zlois
Beiträge: 177

Re: GH4 + 14-140 (alt): "Objektivbefestigung fehlgeschlagen"

Beitrag von zlois »

Hallo Alexei,
Ja, ich bin nach wie vor sehr zufrieden und nutze das Objektiv sehr häufig.
Natürlich kann es mit dem 12-35 oder einer guten Festbrennweite qualitativ nicht mithalten, aber für ein Superzoom finde ich es überraschend gut.
Wichtig für Video: Unbedingt das alte 14-140 nehmen (F4-5.8), nicht das neue kleinere (F3.5-5.6), das neue hat im Videobetrieb massive Probleme mit dem Bildstabilisator.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42