Sony Forum



Sony FDR-AX33 remote auslösen und Belichtung manuell regeln



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
pexico
Beiträge: 3

Sony FDR-AX33 remote auslösen und Belichtung manuell regeln

Beitrag von pexico »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, fotografiere und filme sehr gerne, und setze mich gerade intensiv mit einer FDR-AX33 auseinander.

Ich habe 2 Fragen:

1. Wie kann ich remote auslösen, aber trotzdem weiterhin das Display und Zoom des Camcorders verwenden? Ich habe es mit der Sony App Android probiert, da sehe ich das Bild auf dem Handy und auch gezoomt wird dort. Ich würde gerne nur den Auslöser remote haben.

2. Ich filme in 4K / 25p. Wenn ich eine Blende manuell einstelle, wie verändert sich dann die Belichtungszeit oder ISO? Leider sieht man dazu überhaupt keine Angaben. Ich möchte vermeiden, dass mit fester Blende und wechselndem Licht dauernd die Zeit angepasst wird. Geht das? Anders herum, mit fester Zeit, wäre es dasselbe Problem mit wechselnder Blende.

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank!

Peter



Jan
Beiträge: 10111

Re: Sony FDR-AX33 remote auslösen und Belichtung manuell regeln

Beitrag von Jan »

Das übliche Sony Consumerproblem ist bekannt. Wenn man einen Wert (Shutter oder Blende) anpasst und dann den anderen Wert regelt, dann nimmt Sony die erste Korrektur wieder zurück und setzt sie in die Automatik. Ist unbeliebt, Sony will aber nicht anders. Wenn man einen Wert regelt, dann passt Sony den anderen Wert an, sodass die Belichtung wieder stimmt. Das sieht man auch, wenn man beispielsweise den Shutter schneller macht, müsste es ja dunkler werden, die Belichtung bleibt aber bis 1/1000 gleich hell, Sony passt in dem Fall halt die Blende und die Verstärkung an. Es gibt zwar noch den Menüpunkt "Belichtung", wo man nochmals heller und dunkler reglen kann, was da genau gemacht wird, ist aber nicht ersichtlich. Einen richtig manuellen Modus hat Sony also nicht zu bieten.


Das können Canon und Panasonic-Kameras besser, da es die meisten Consumerkunden aber nicht wünschen, ist es Sony auch egal.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30