Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Public Domain / Klassik etc.



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Public Domain / Klassik etc.

Beitrag von g3m1n1 »

Hi Leute,

Stimmt es denn, dass Titel von Buddy Holly und Richie Valens nicht
gemeinfrei sind durch ein neues Gesetz? Ich hatte die Regelung im Kopf,
dass nach 50 Jahren nach dem Tod des Künstlers die Werke frei sind.

Was aber noch wichtiger wäre... ich suche klassische Musik... z.B.
Freude schöner Götterfunken für die Verwendung in einem Film. Ich finde
allerdings keine Aufzeichnung von einem großen Chor bzw. einem Orchester.
Gibt es denn sowas? Wenn ja, wo?

Lg,
Andreas



Jensli

Re: Public Domain / Klassik etc.

Beitrag von Jensli »

g3m1n1 hat geschrieben: Ich hatte die Regelung im Kopf,
dass nach 50 Jahren nach dem Tod des Künstlers die Werke frei sind.
Es sind 70 Jahre. Und wenn die Werke frei sind (wie in deinem Beispiel Beethoven), heisst das nicht, dass auch Interpretationen durch andere Künstler (oder Orchester) frei sind - auch diese sind urheberrechtlich geschützt. Es gibt bei einigen Filmmusikanbietern auch klassische Interpretationen gegen Gebühr, ich weiß aber jetzt aus dem Kopf gerade keine.



phili2p
Beiträge: 194

Re: Public Domain / Klassik etc.

Beitrag von phili2p »

Die Freiheit besteht darin, das Werk selbst aufzuführen und/oder zu bearbeiten und/oder damit Geld zu verdienen, ohne Abgaben zu zahlen.

Darfst aber nicht GEMAfrei mit kostenlos gleichsetzen. Denn Lizenzregelungen und Entlohung der Beteiligten sind so oder so ein anderer Fall.

http://www.musicalia.de/klassikgemafrei/index.htm



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Public Domain / Klassik etc.

Beitrag von g3m1n1 »

Das ist soweit schon klar. Nur gibt es denn keine Orchester mit chor, die solche Lieder für Filmschaffende erstellen?

Aufnahmen vor 1927 oder wann auch immer taugen leider nix.

Und ein Orchester extra dafür zu finden dürfte schwer sein (und teuer)



Jensli

Re: Public Domain / Klassik etc.

Beitrag von Jensli »

g3m1n1 hat geschrieben:Das ist soweit schon klar. Nur gibt es denn keine Orchester mit chor, die solche Lieder für Filmschaffende erstellen?

Aufnahmen vor 1927 oder wann auch immer taugen leider nix.

Und ein Orchester extra dafür zu finden dürfte schwer sein (und teuer)
So klar scheint das wohl doch nicht zu sein...

Natürlich gibt es solche Orchester. Sie sind auch nicht schwer zu finden. Aber weshalb meinst du, ist bekannte (Film-)Musik oftmals mit das teuerste (neben den Schauspielern) an einem Spot, Clip oder Film?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Public Domain / Klassik etc.

Beitrag von andieymi »

Musopen.org ist zu empfehlen.

Die Qualität der Aufnahmen schwankt (zwischen gut und eben "alt"), dafür sind die gelisteten Public Domain.

Alles gibt's dort auch nicht, allerdings findet man die "Standardnummern" der klassischen Musik und das meist in verwendbarer Qualität.

Verglichen mit dem, was qualitativ sonst oft an CC/PD im Netz zu finden ist, finde ich das Angebot super - aber ok, die Werke stammen auch von Meistern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56