PeterBangkok
Beiträge: 5

Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von PeterBangkok »

Liebes Forum,

ich bin mit meiner Internetrecherche leider nicht weit gekommen. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie (am besten), ich das o.g. Objektiv an die sony a7s bekomme?

vielen Dank!



saschaz
Beiträge: 10

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von saschaz »

Am besten gar nicht. A7s ist eine Vollformat Kamera und das Objektiv ist für APS-C gerechnet. Es gibt in der A7s zwar einen Crop Mode für APS Objektive, dadurch verliert man aber Qualität.



rush
Beiträge: 15020

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von rush »

Wie bereits erwähnt ist das Objektiv eher suboptimal zur Adaption für die A7s. (das Nikkor 18-105er ist nicht für den vollen Bildkreis der A7s ausgelegt). Mechanisch sollte es mit einem "Nikon G auf Sony E" Adapter aber relativ problemlos funktionieren sofenr du dann den Crop Modus der Kamera aktivierst mit "möglichen Verlusten".

Achja... nebenbei verlierst du die elektronische Kopplung und somit auch den Bildstabilisator... die Blende muss zudem manuell über den Adapter geregelt werden - daher Vorsicht bei der Wahl des Adapters. Gibt auch ganz billige ohne Blendenmitnehmer und dann steht man doof da
keep ya head up



marty
Beiträge: 140

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von marty »

Mit dem APS-C hast du leichte Verluste, aber im Großen und Ganzen sieht das immernoch sehr gut aus. Und wenn du APS-C und 50 fps einstellst, hast du einen sehr geringen Rolling Shutter.

Interessant wäre vielleicht eher ne Vollformat Optik 28 - 70mm/2.8 Beispielweise. Dann hast du guten Weitwinkel. Denn in der Sony a7s kannst du auch ohne Umschaltung auf APS-C die Kamera so programmieren, dass du digital in den APS-C Crop reinzoomen kannst. Und dann bist du auch bei 70mm ein wenig näher.

Es macht auch Sinn, sie einer Sony a7s Facebook Gruppe sich anzuschließen. Dort sieht man erstaunlich Clips und kann relativ schnell Fragen beantwortet bekommen. Heute sah ich diesen interessanten BBC Broadcast Beitrag dort:

https://www.cinema5d.com/working-with-t ... t-part-ii/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33