PeterBangkok
Beiträge: 5

Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von PeterBangkok »

Liebes Forum,

ich bin mit meiner Internetrecherche leider nicht weit gekommen. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie (am besten), ich das o.g. Objektiv an die sony a7s bekomme?

vielen Dank!



saschaz
Beiträge: 10

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von saschaz »

Am besten gar nicht. A7s ist eine Vollformat Kamera und das Objektiv ist für APS-C gerechnet. Es gibt in der A7s zwar einen Crop Mode für APS Objektive, dadurch verliert man aber Qualität.



rush
Beiträge: 14862

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von rush »

Wie bereits erwähnt ist das Objektiv eher suboptimal zur Adaption für die A7s. (das Nikkor 18-105er ist nicht für den vollen Bildkreis der A7s ausgelegt). Mechanisch sollte es mit einem "Nikon G auf Sony E" Adapter aber relativ problemlos funktionieren sofenr du dann den Crop Modus der Kamera aktivierst mit "möglichen Verlusten".

Achja... nebenbei verlierst du die elektronische Kopplung und somit auch den Bildstabilisator... die Blende muss zudem manuell über den Adapter geregelt werden - daher Vorsicht bei der Wahl des Adapters. Gibt auch ganz billige ohne Blendenmitnehmer und dann steht man doof da
keep ya head up



marty
Beiträge: 140

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von marty »

Mit dem APS-C hast du leichte Verluste, aber im Großen und Ganzen sieht das immernoch sehr gut aus. Und wenn du APS-C und 50 fps einstellst, hast du einen sehr geringen Rolling Shutter.

Interessant wäre vielleicht eher ne Vollformat Optik 28 - 70mm/2.8 Beispielweise. Dann hast du guten Weitwinkel. Denn in der Sony a7s kannst du auch ohne Umschaltung auf APS-C die Kamera so programmieren, dass du digital in den APS-C Crop reinzoomen kannst. Und dann bist du auch bei 70mm ein wenig näher.

Es macht auch Sinn, sie einer Sony a7s Facebook Gruppe sich anzuschließen. Dort sieht man erstaunlich Clips und kann relativ schnell Fragen beantwortet bekommen. Heute sah ich diesen interessanten BBC Broadcast Beitrag dort:

https://www.cinema5d.com/working-with-t ... t-part-ii/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46