muroshi

Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Was ist hier der Stand der Dinge? Bei Thomann hat das Sennheiser immer noch die besten Bewertungen.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Keine Erfahrungsberichte?



wp
Beiträge: 807

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von wp »

für welche cam?

das Rycote kenn ich nicht, habe z.Z. das Sennheiser 400 und das Rode Stereomic.
Das Sennheiser gefällt mir persönlich besser vom Klang her als die Rodes (hatte auch das Videomic pro getestet), neigt bei Verstärkung allerdings auch eher zum Rauschen.
Bei den üblichen miesen Vorverstärkern würd ich aber ehrlich gesagt gar keines empfehlen, im Grunde rausgeschmissenes Geld, weil der Klang nie wirklich toll sein wird, nur eben gerademal hinter der Kotzgrenze. Mit anderen Worten: der Ohrwurm ist auch nicht teuer...



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

EOS 550D, später evtl. Sony Alpha 7s
Ich dachte direkt in den H1.

Welchen Ohrwurm? Was ist dat?



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Magst du mich aufklären? Ein Lavelier-Funkmic? Die wären viel teurer.



geist
Beiträge: 14

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von geist »

muroshi hat geschrieben:Magst du mich aufklären? Ein Lavelier-Funkmic? Die wären viel teurer.
Ich glaube den meisten hier fehlen Informationen was mit dem Mikrofon/den Mikrofonen alles gemacht werden soll.

Da ich selbst vor einer ähnlichen Entscheidung stand,
( Mein Thread: http://forum.slashcam.de/mikrofone-fur- ... 24767.html ),
würde ich ähnlich wie wp von den günstigen Mikrofonen abraten.

Ich selbst war auf der Suche nach einer Lösung für Stereoaufnahmen und habe mich im Endeffekt für das Rode Nt4 und einen externen Recorder (Roland R-05) entschieden. Ich bin - bis auf die Größe - mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Die Ohrwurm 3 werde ich mir wahrsch. auch noch holen, für andere Aufnahmen.

Wenn ich ein Mono-Mikrofon kaufen würde, würde ich wahrsch. auch etwas in die Richtung suchen: Power über Batterie, in einen externen Recorder, z.B.: Sennheiser MKE 600

Zu den meisten Mikrofonen sollte es Videos bei Youtube und Vimeo geben.
Im Endeffekt muss dann jeder für sich selbst entscheiden was man nun haben möchte.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Aufgenommen werden sollen damit Stimmen (also Mono) für Kurzfilme. Ich hab' ein NTG3, allerdings benötigt das XLR, ich kann es also am Zoom H1 nicht verwenden. Ob das NTG als One-Man-Show viel taugt bezweifle ich auch eher.

Was dieser Ohrwurm sein soll, verstehe ich immer noch nicht.



geist
Beiträge: 14

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von geist »

muroshi hat geschrieben:Aufgenommen werden sollen damit Stimmen (also Mono) für Kurzfilme. Ich hab' ein NTG3, allerdings benötigt das XLR, ich kann es also am Zoom H1 nicht verwenden. Ob das NTG als One-Man-Show viel taugt bezweifle ich auch eher.

Was dieser Ohrwurm sein soll, verstehe ich immer noch nicht.

Genau aus diesem Grund "musste" ich das Nt4 nehmen, weil es sich über eine 9v Block Batterie bepowern lässt.

Falls das NTG3 bevorzugt wäre und es nicht zu groß und unhandlich ist, wäre das Roland UA-22 Duo Capture-Ex ggf. eine Option, das kann Phantomspeisung über Batterien liefern.
Wenn das zu groß wäre, evtl. das NTG3 wieder verkaufen (Mikrofone verlieren nicht sehr an Wert wie Autos o.ä.) und dafür etwas holen was sich mit einer Batterie begnügt.

Falls das Ohrwurm Lavelier gemeint war, lässt sich das sicher auch einfach nur in einen Recorder wie das Zoom H1 stöpseln.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Wo steckt beim NT4 dann die Batterie? Ich denke das lässt sich aber nur für Innenräume verwenden? Sitzt es bei dir direkt über der Kamera?

Hast du ein Lavelier?

Beim Zoom H1 hört man leider jedes Kabelgeräusch.



geist
Beiträge: 14

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von geist »

muroshi hat geschrieben:Wo steckt beim NT4 dann die Batterie? Ich denke das lässt sich aber nur für Innenräume verwenden? Sitzt es bei dir direkt über der Kamera?

Hast du ein Lavelier?

Beim Zoom H1 hört man leider jedes Kabelgeräusch.
Ich nutze das Nt4 draußen, habe bisher aber nur einen Test damit gefilmt, den kann man sich hier herunter laden:
https://mega.co.nz/#!OghgFDYB!-Ui8YiWsz ... yY3h_w9WA8
(Den ganzen Link markieren und dann manuell in die Browserzeile einfügen)
Das war mit Dead Kitten und der Sm3 Halterung.

Für Sprache würde ich das Mikrofon allerdings nicht verwenden.

Mit den Lavelier-Mikrofonen kenne ich mich leider kein bisschen aus, hier sollte sich besser ein Experte dazu äußern.



wp
Beiträge: 807

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von wp »

Lavaliers waren nie gemeint.
Der Ohrwurm bleibt meist die letzte/einzige Hoffnung, weitgehend rauschfrei in BMCC, DSLRS etc. ohne externen Recorder aufzunehmen, ist allerdings leider kein Richtmikro. nähere Infos in der Signatur des Users 'Ruessel' hier, aber das nur am Rande.

Wie gesagt, sofern du eh in einen Recorder aufnehmen willst (vortrefflicher Vorsatz), dann ist das Sennheiser schon recht brauchbar und produziert wirklich gut verständliche Stimmen, gern auch in etwas tiefer Basslage geflüstert, wo sich das Rode doch etwas kläglicher anhörte, wenn ich das Ganze recht in Erinnerung habe.

Aber jede Kombination klingt anders, sowie auch Vorlieben abweichen können.

Blöd gelöst ist die Deadcat des Sennheisers, das Vieh leiert schnell aus und purzelt dann ständig herunter; hab's zwar mit Tape fixiert, trotzdem bleibt jetzt immer ein leises Windrauschen.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Ist der Ohrwurm nicht einfach nur ein Kopfhörer?

Meinst du das Sennheiser auf der Cam oder ein Lavellier am Revers erzielt bessere Resultate mit dem Recorder?



rush
Beiträge: 15057

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von rush »

muroshi hat geschrieben:
Meinst du das Sennheiser auf der Cam oder ein Lavellier am Revers erzielt bessere Resultate mit dem Recorder?
Wenn du mit der Kamera und dem Sennheiser sehr dicht vor der sprechenden Person stehst wirst du prima Ergebnisse bekommen.

In fast allen anderen Situationen dürfte ein Lavalier am Revers den besseren, weil direkteren Ton bringen - insbesondere wenn es dann vllt. auch noch Umgebungslärm gibt.
keep ya head up



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

rush hat geschrieben: Wenn du mit der Kamera und dem Sennheiser sehr dicht vor der sprechenden Person stehst wirst du prima Ergebnisse bekommen.

In fast allen anderen Situationen dürfte ein Lavalier am Revers den besseren, weil direkteren Ton bringen - insbesondere wenn es dann vllt. auch noch Umgebungslärm gibt.
Dann brauche ich das auch noch (oder vielleicht zuerst). Gibt es da einen bewährten Standard (Hersteller)? Wie lange sind die Kabel der Lavs in der Regel?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23