palermojules
Beiträge: 25

Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von palermojules »

Hi,

ich hab seit gestern die gh4. Und habe ein paar Fragen.
Ich mache hauptsächlich kleine werbe filme und nutze die kamera für skateboard aufnahmen. Ich hatte bis jetzt immer meine 5d mark ii und wollte jetzt umsteigen wegen der framerate.

So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?

Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?

Was sind eure Einstellungen bei 4k, und bei Full hd?

vielen lieben dank
lg
palermo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von mash_gh4 »

palermojules hat geschrieben:So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?
bei 4k gibt's eh nur die möglichkeit zwischen .mov und .mp4 container zu wählen. die kompression ist dabei ganz genau die selbe (= h264/high5.2), nur die verpackung eine andere. allerdings gibt es programme, die .mp4 datenströme mit unkomprimierten ton nicht akzeptieren (bspw. resolve). in diesen fällen macht es sinn, .mov zu verwenden, um sich ein nachtägliches verlustfreies umpacken zu ersparen.

bei 1080p gäbe es dann auch noch die möglichkeit den 200Mbps all-intra modus zu verwenden. damit lässt sich material leichter schneiden und es kann bei szenen mit extrem hohen bewegungsanteil tlw. bessere resulate als die 100Mbps long GOP variante liefern -- jedenfalls immer noch mehr als 1080p prores od. DNxHD in den höchsten datenraten. ;)
palermojules hat geschrieben:Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?
ich verwende mittlerweile nur mehr bei extremen lichtverhältnissen bzw. großen kontrasten cine-d, ansonsten fast nur std.

es geistert leider ziemlich viel schwachsinn über besonders ausgefallene einstellmöglichkeiten im netz herum. vieles davon ist wahrheit mehr oder weniger kontraproduktiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39