cantsin
Beiträge: 16816

GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Problem: Lässt sich GoPro Studio dazu überreden, ProTune-Material nach Cineform zu wandeln, ohne dass eine automatische Farbkorrektur draufgeklatscht wird?

GoPros Standard-Workflow für ProTune-Material mit "Cam Raw"-Weissabgleich sieht ja vor, die .MP4-Kameradateien in GoPro Studio zu importieren und nach Cineform-MOV oder -AVI zu wandeln. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich dabei die Fisheye-Entzerrung des Material gleich miterledigen lässt. Leider aber nimmt die Software dabei immer auch eine Wandlung des ProTune-Log-Materials nach Rec709 vor. Lässt sich das Abschalten? Im "Edit"-Modul von GoPro Studio geht das ja...

Die mir bekannten Alternative sind, die Wandlung in Resolve oder After Effects zu erledigen, aber in Resolve gibt's die Entzerrung nicht und mit After Effects (wo es passende Entzerrungsfilter gibt) ist das eine eher umständliche Angelegenheit.

- Die nativen 2.7K-MP4-Kameradateien lassen sich bei mir in Resolve und Premiere komischerweise nicht mehr flüssig abspielen (auf einem neuen i7 mit GTX9700 und 32 GB RAM), während auf demselben Rechner Blackmagic-CinemaDNGs überhaupt kein Problem darstellen.



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

Das hat mich ebenfalls das ganze WE beschäftigt. Ich wollte nur im Cineform das Fisheye rausrechnen. (allerdings nur sinnvoll bei MID). Der Export knallt immer diese LUT drauf.... (die ich nicht gut finde). Die Funktion findet man komischerweise nur, wenn es org. GoPro-Material ist. Ansonsten taucht der Menüpunkt "Remove Fish Eye" gar nicht auf....



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von Ab-gedreht »

klar kannst du auch in Log ausgeben! einfach "None" einstellen ;)



cantsin
Beiträge: 16816

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Ab-gedreht hat geschrieben:klar kannst du auch in Log ausgeben! einfach "None" einstellen ;)
Wo?



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

Hab auch nichts gefunden, lese gerade im Handbuch (http://cbcdn2.gp-static.com/uploads/pro ... al_Mac.pdf)

PROTUNE applies a saturation and contrast adjustment to footage shot in the Protune mode making it look more ‘punchy’ (applied automatically to Protune enabled clips.

Erlöse uns, also wo kann man denn "None" einstellen ? ;-)

Edit...evtl. doch was übersehen :-): Bearbeiten deines Protune-Bildmaterials mit GoPro Studio:

Importiere das Protune Bildmaterial in Schritt 1: Importieren & Konvertieren.
Konvertiere Protune Bildmaterial in Schritt 1: Importieren & Konvertieren.
Schritt 2: Bearbeite und stelle fest, dass der konvertierte Clip automatisch Protunes Voreinstellungen übernommen hat. Du kannst den Splitpunkt-Schieber mithilfe der Steuerung rechts anpassen um zu sehen, wie das Bildmaterial mit dem neutralen Farbprofil oder mit dem Protune-Profil, das während der Umwandlung angewendet wird, aussieht.

Du kannst die automatische Protune-Voreinstellung löschen, wenn du selbst mithilfe der VOREINSTELLUNGEN-Steuerung Anpassungen vornehmen möchtest. Um alle verfügbaren VOREINSTELLUNGEN zu sehen, kannst du den Abschnitt VOREINSTELLUNGEN erweitern, indem du die hellgraue Leiste nach oben ziehst.


Also Preset "none" dann wieder drüberlegen....pfft
Zuletzt geändert von olja am Fr 27 Mär, 2015 17:15, insgesamt 2-mal geändert.



GH2-Freak
Beiträge: 78

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von GH2-Freak »

Mal auf die schnelle...bei den Presets. Aber ich bilde mir ein das auch bei "None" was am Bild geschraubt wird...

http://i.ytimg.com/vi/npF9ifBt4Zs/maxresdefault.jpg
GP 4 BE
GH2
XM2



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

GH2-Freak hat geschrieben:Mal auf die schnelle...bei den Presets. Aber ich bilde mir ein das auch bei "None" was am Bild geschraubt wird...

http://i.ytimg.com/vi/npF9ifBt4Zs/maxresdefault.jpg
Ja, danke...spiele gerade damit rum :-)
Ne, glaube die packen da einfach nur die LUT rauf, die man dann wieder entfernen muß...



cantsin
Beiträge: 16816

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Die Presets kannte ich schon - aber AFAIK funktionieren die nur im "Edit"-Modul, nicht beim (Batch-)Konvertieren des Materials.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01