Postproduktion allgemein Forum



Adjustment Layer / Effekte / Balken / Premiere Pro CS6



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pan Wakka
Beiträge: 21

Adjustment Layer / Effekte / Balken / Premiere Pro CS6

Beitrag von Pan Wakka »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und weiss nicht wie ich es fixen soll.

Also, ich habe ein 1080p Bild und oben und unten Balken eingefügt. Dies mache ich normalerweise nicht, doch diesmal habe ich noch Untertitel die ich einfügen muss. (Kleine Szene in Bulgarisch). Wenn ich jetzt ein Adjustment Layer mache und Effekte einfüge, übernimmt es diese natürlich für das Ganze 1080p Bild im Hintergrund. Dies ist eigentlich kein Problem bei Effekten wie Sharpen und so weiter. Bei einigen wie der Red Giant Vigniette geht dies aber natürlich nicht, da ich oben und unten sonst keine Vigniette habe, da diese durch die Balken verdeckt wird.

Ich könnte natürlich eine eigene Vigniette erstellen, doch sieht diese nie so schön aus und wenn man es schon hat, will man es ja auch benutzen können.

Für die Hilfe danke ich im Voraus. Grüsse Pan Wakka



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Adjustment Layer / Effekte / Balken / Premiere Pro CS6

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

versteh ich nicht. Was kann an einer Vignette die Du selbst baust nicht schön sein? Photoshop oder AE lassen grüßen. Ich baue meine Vignetten ständig selbst und es ist hochflexibel.
Wir haben dieses Thema oft in unseren Schnitt-Trainings in Firmen und daher kenne ich die Problematik. Aber verstehen tue ich es nicht. Wenn ich es zeige ist es auch immer total einfach.
Verlass Dich nicht auf Dinge die fertig sind, wenn sie nicht 100% passen. Wenn Du echte Probleme hast damit, ruf mich einfach an. Keine Sorge, ich stelle nicht gleich eine Rechnung;-)

Liebe Grüße
Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41