Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kopfhörer Thema ist als GELÖST markiert



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
muroshi

Kopfhörer

Beitrag von muroshi »

Welche Over-Ear-Kopfhörer empfehlen die Tönler für Schnitt und Aufnahme? Gibt es so eine Empfehlung heute überhaupt noch oder hängt das von einem bestimmten Kostenpunkt ab? Möchte meinen günstigen Sony-On-Ear einmal ersetzen.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Kopfhörer

Beitrag von killertomate »

Beim Filmen verwende ich (gute) Sony InEar-Hörer für die Tonkontrolle.
Am Rechner verwende ich Shure SRH840 die kapseln gut ab und haben eine sehr gute (neutrale) Klangwiedergabe.
Die verwende ich sogar zum Mischen und Mastern von Audio. Klingt es darauf gut, klingt es auf fast allen Lautsprechern ebenfalls gut.



wir-helfen.TV
Beiträge: 79

Re: Kopfhörer

Beitrag von wir-helfen.TV »

Hi,

wir verwenden in der Post Kopfhörer von Beyerdynamikc .
Den hier:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-770-pro.html

MfG,

Jörg vom WHTV Team :-)
wir-helfen.TV e.V
Hoffstraße 58
21079 Hamburg



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kopfhörer

Beitrag von Auf Achse »

Kann den DT770 nur wärmstens empfehlen, sehr gut + erstaunlich günstig.

Für den Einsatz an der Kamera die 32Ohm Variante bestellen, der 80Ohm wäre etwas leise.

Auf Achse



jk86
Beiträge: 186

Re: Kopfhörer

Beitrag von jk86 »

+1 für den 770er. Den geb ich niemandem, und wenn, dann nur sehr vertrauenswürdigen Personen, mit den Worten: "Wenn du den mal auf hattest, wirst du nie wieder nen andren Kopfhörer tragen wollen."
In ihn verliebt habe ich mich bei einem Kamerajob, wo ich 6-7 Stunden lang am Stück drehen musste. Auch dann drückt er nicht, trotz Brille. Abnehmen musste ich ihn nur, um mal wieder frische Luft an die Ohren zu lassen.

Ich habe die 80 Ohm-Version und finde sie super, aber 32 Ohm wäre natürlich besser. (Die 80er waren aber mal im Angebot...)

Das einzige was mich an ihm stört: Er ist sperrig und passt nicht gut in die Equipmenttasche. Wenn man, wie ich, ein DSLR-Einzelkämpfer ist, ist eine dritte Tasche extra für den Kopfhörer (neben Kamera- und Tontasche und je einem Mikro- und Kamerastativ über der Schulter) echt mega unpraktisch. (Nein, ich habe kein Auto.)

Da wäre ein zusammenfaltbarer Sony MDR 7506 vielleicht eine Alternative.



muroshi

Re: Kopfhörer

Beitrag von muroshi »

Mit anderen Worten man braucht einen für die Livearbeit und einen anderen für den Schnittraum? Echt jetzt?

Was ist vom Beyerdynamic T 90 zu halten?
Oder vom https://www.digitec.ch/de/s1/product/se ... ts-2470523

Ihr wisst schon, das Auge isst manchmal mit.



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Kopfhörer

Beitrag von Pianist »

Es haben sich durchaus einige Standards herausgebildet. Der Beyer DT 770 pro ist tatsächlich im Studio üblich, also zum Beispiel im Sprecherstudio. Im Bereich Außenproduktion ist der Beyer DT 48 seit Jahrzehnten der absolute Standard, auch der DT 100 kommt dort oft vor. Wer weniger Platz hat und einen faltbaren Kopfhörer benötigt, nimmt meistens den Sony MDR-7506, den sieht man ebenfalls sehr häufig.

Nun zum Sonderfall Sennheiser HD 25: Da scheiden sich die Geister. Der ist draußen auch sehr oft anzutreffen, allerdings gibt es viele Leute, die ihn überhaupt nicht leiden können, weil er vor allem für Brillenträger sehr unbequem ist. Außerdem haben die Sennheiser-Steckverbindungen oftmals Wackelkontakte, so dass bestimmte Filmton-Firmen vor dem Verkauf eines HD 25 gleich die Kabel fest anlöten.

Man setzt Kopfhörer übrigens eigentlich nur beim Aufnehmen ein, nicht jedoch beim Schnitt oder der Tonmischung. Da ist es besser, vernünftige Lautsprecher zu verwenden und der Raum muss eine vernünftige Akustik haben. Über Kopfhörer kann man Mischung und Klang nicht zuverlässig beurteilen, man würde sich da ständig verrückt machen, weil man meint, Probleme zu hören, die in Wirklichkeit gar keine Rolle spielen.


Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Kopfhörer

Beitrag von DV_Chris »

In meinem Umfeld findet man so gut wie nur den HD25. Dieser wird vor allem wegen der Modularität geschätzt.

Das Abhören im Studio per Kopfhörer ist natürlich eine zweischneidige Sache. Dank DSP Technologie kommt man mit Virtualisierung heute auch schon mit Kopfhörern ganz gut durch:

http://focusrite.de/firewire-audio-inte ... 24-dsp/vrm



muroshi

Re: Kopfhörer

Beitrag von muroshi »

Bin Brillenträger.

Was ist denn das Problem mit Kopfhörern und Postpro? Ich wollte den Kopfhörer vor allem auch dafür (damit ich die gute Familie nicht nerve).



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kopfhörer

Beitrag von PowerMac »

DV_Chris hat geschrieben:In meinem Umfeld findet man so gut wie nur den HD25. Dieser wird vor allem wegen der Modularität geschätzt.

Das Abhören im Studio per Kopfhörer ist natürlich eine zweischneidige Sache. Dank DSP Technologie kommt man mit Virtualisierung heute auch schon mit Kopfhörern ganz gut durch:

http://focusrite.de/firewire-audio-inte ... 24-dsp/vrm
Das Interface ist EOL



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kopfhörer

Beitrag von handiro »

PowerMac hat geschrieben:
Das Interface ist EOL
Dann musst Du Deinem PLM etwas ERP und gegebenenfalls ein ordentliches MES verpassen dann gibts ein neues BOL ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rush
Beiträge: 14913

Re: Kopfhörer

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:In meinem Umfeld findet man so gut wie nur den HD25. Dieser wird vor allem wegen der Modularität geschätzt.
Ja das stimmt schon... man kann so ziemlich jedes noch so kleine Einzelteil nachkaufen und er ist recht kompakt und kommt wirklich häufig zum Einsatz. Andererseits geht eben auch schnell mal was kaputt im rauhen Alltag... ein Stecker rutscht raus, Wackelkontakt... die Ohrpolster slippen gern mal vom Bügel herunter.

Ich persönlich mag ihn nicht so sehr als Abhöre on location.

Hatte dann irgendwann mal den Beyerdynamic DT 250 im direkten AB Vergleich bei lauter Umgebung auf den Ohren und verwende ihn seitdem nur noch... der Sennheiser ist für mich nur noch Backup.
keep ya head up



muroshi

Re: Kopfhörer

Beitrag von muroshi »

Der Beyerdynamic DT 250 hat aber 250 Ohm. Oben habt ihr doch von 32 Ohm für die Aufnahme gesprochen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24