mindcut,
literarisches talent habe ich auf keinen fall, sonst würde ich ja keine drehbücher schreiben. ;) ich lese auch keine romane. ätzend. kafka und hesse finde ich aber gut. sagte ich aber schon.
im großen und ganzen ist mir das egal, wie die leute mit mir umgehen. mir geht es nur um kritik, mit der ich auch etwas anfangen kann. oder wenn leute wie wp mich dazu bekommen geistig durchzudrehen und was neues zu schreiben.
wir sollten das mal trennen, kurzfilm- und langfilmdrehbuch. wenn ich langfilmdrehbücher schreibe, schreibe ich völlig anders. das sind zwei paar schuhe, die ich völlig unterschiedlich behandel. bei meinen spielfilmdrehbüchern schreibe ich ganz anders. vielleicht nicht in den szenenbeschreibungen, aber bei der struktur, figurenentwicklung... -- wie gesagt, zwei paar schuhe.
ich habe ca. 50 drehbücher geschrieben. alle um die 90 - 110 minuten. ich rechne nämlich nicht in: eine seite = eine minute. das ist quatsch.
ja, mcpee, äm, mckee, der ist noch größerer quatsch. ich habe ca. 50 drehbuchratgeber gelesen. vor ein paar jahren habe ich 45 davon bei uns im garten verbrannt. ich trottel hätte das auf video aufnehmen sollen.
hast du mckee mal auf imdb besucht. hier mal ein auszug der drehbücher, bei dem er mitgewirkt hat:
- Barbie als Prinzessin der Tierinsel
- Barbie in Die 12 tanzenden Prinzessinnen
- Barbie als die Prinzessin und das Dorfmädchen
und von so einem soll ich mir sagen lassen, wie man drehbücher schreiben soll? der depp rennt rum und sagt, dass deine hauptfigur wie hamlet sein soll, nur weil der t-800, nachdem er sich das auge rausgeschnitten hat, zu jemandem, der vor seiner zimmertür steht, sagt, er soll sich verziehen.
heiliger strohsack.
was sagen aktive hollywooddrehbuchautoren zu dem vogel:
To read his brochure, you’d think that everyone in Hollywood has taken McKee’s course, but the truth is, I don’t know anyone who has.
Whenever I hear his name brought up, it makes these tiny hairs rise on the back of my neck, because it usually means the speaker is going to cite some piece of screenwriting gospel, or use a clever word like "counter-theme."
http://johnaugust.com/2003/robert-mckee
das sagt doch schon alles. ich hänge lieber auf john's seite rum, als mich mit mckee zu beschäftigen. wenn die profis den nicht lesen, dann ich ja wohl erst recht nicht. ich guck lieber filme und lese drehbücher, um mich zu verbessern. aber danke für den tip. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.