Tuvok
Beiträge: 355

Qualitätsfrage zu DVD

Beitrag von Tuvok »

Ich habe eine Frage zu einem Panasonic DVD Rekorder.
http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EH54 ... 744&sr=1-1
Und da habe ich das Problem beim Aufnehmen von Festplatte auf DVD. Da gibt es ein FR Normal Speed oder so, und da kann man 4 Stunden aufnehmen, allerdings bin ich nie sicher, bei Dokumentationen – ich nehme auf mit dem DVD Rekorder über Satellit in HDMI Qualität, vom TV wo ich auch über HDMI gucke, ist auch ein Panasonic TV und da frage ich mich, wie viel kann ich mit FR Qualität aufnehmen damit man keinen Qualitätsunterschied auf einem 42 Zoll Panasonic TV sieht, oder ist das egal ob 3,5 oder 4 Stunden?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Qualitätsfrage zu DVD

Beitrag von Goldwingfahrer »

Da gibt es ein FR Normal Speed
FR steht für "flexible Rate"
Das heisst wenn ich Beispielsweise eine Filmaufnahme von 90 Min.Dauer so auf die interne HDD aufnehme,kann ich sie dann auch so auf DVD brennen.

Würde ich "SP" [2 Std.] wählen und dann den gleichen 90 Minuten Film anschl.auf DVD brennen,so würde ich Platz auf der DVD verschenken und die Quali ist unnötig eingeschränkt.

Im Prinzip wählt man "FR" wenn man direkt auf DVD brennt oder wenn man nachträgliche Aufnahmen ab der internen HDD in der bestmöglichen Qualität und in Bezug auf den Platzbedarf auf die DVD übertragen will.

Aufnahmen in "XP" sind da bei den Pana`s manchmal nicht ganz einwandfrei.
Da gibts bei versch.Geräten im Stream Stellen [Spitzen]bei denen die Bitrate übers DVD-konforme Ziel von max.9800 kbps hinausschiesst.
Darum wählten wir hier zumeist SP oder Flexible Rate.
oder ist das egal ob 3,5 oder 4 Stunden?
Die Pana`s nehmen auch bei Einst. 4 Std noch in 720 x 576 auf,im Gegensatz zu vielen anderen Recordern die dann mit 352 x 288 was auch noch DVD-konform ist,abspeicherten.

Wenn Du nur ab int.HDD die Filme angucken willst,so wähle einfach "SP"
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45