Gemischt Forum

Windows ME oder 98SE für den Videoschnitt? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Achim

Windows ME oder 98SE für den Videoschnitt?

Beitrag von Achim »

Bei einer demnächst anstehenden Neuinstallation möchte ich nicht mehr Win 98/erste Version verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf Win ME oder 98SE upgraden soll. Habe hier im Forum gelesen, 98SE sei schneller/stabiler (?). Kann das jemand vergleichen? Ich verwende die Pinnacle/Miro DV 300, Treiber 2.0 , Pentium III / 550, 256MB RAM.

Gruß, Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Steffen

Re: Windows ME oder 98SE für den Videoschnitt?

Beitrag von Steffen »

Wir haben uns weiter unten darum gestritten, ob Win98 wirklich so gut sei -- wenn Du echte Stabilität willst, kommst Du meiner Meinung nach (und der von vielen anderen) nicht um ein OS mit NT-Kernel rum, und das wäre Win2000.

WinME ist auf jeden Fall ziemlicher Müll für anständiges Arbeiten wie Videoschnitt, Bildbearbeitung, 3D-Rendering etc.

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de

Peter

Beitrag von Peter »

Hallo, Achim !

Für den "Normalverbraucher" würde ich WIN ME vorschlagen Da müssen nicht so viele Treiber, Updates und Codecs nachinstalliert werden. Bei 98 SE brauchst Du mehr Zeit für die Updates als für die ganze Installation.

Wenn Du keine Probleme haben willst, das unterteil Deine Bootplatte in zwei bootbare Partitionen und lege auf eine nur das, was Du für den Videoschnitt brauchst. Auf die andere Bootpartition kannst Du den ganzen Rest installieren.

Die Platte kann man schön unterteilen mit dem Freeware-Tool "FIPS" (läuft unter DOS). Eine Mehrfach-Boot Platte kann man schön mit dem kostenlosem Shareware-Tool "BootUs" einrichten. Damit kann man die inaktive Boot-Partition verstecken so daß es keine Konflikte geben kann.
Wenn alles sauber eingerichtet ist läuft WinME nach meinen Erfahrungen sogar "runder" und sauberer als WIN98 SE. Der einzige Nachteil ist, daß DOS-Box viel weniger Speicher hat. Die braucht man aber beim Videoschnitt nicht.

Win2000 hat zwar einen Vorteil (größere Dateien) aber das war´s schon. Wenn unter WIN2000 was schief läuft, ist der "Hobbyist" in den A...h gekniffen und Treiberprobleme mit der Peripherie gibt´s immer noch. Wenn schon, dann würde ich auf XP warten (und erst nach dem zweiten Service-Release installieren).

Viele Grüße
Peter

Peter -BEI- Dreisky.de

Uwe

Beitrag von Uwe »

(User Above) hat geschrieben: : Bei einer demnächst anstehenden Neuinstallation möchte ich nicht mehr Win 98/erste
: Version verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf Win ME oder 98SE upgraden
: soll. Habe hier im Forum gelesen, 98SE sei schneller/stabiler (?). Kann das jemand
: vergleichen? Ich verwende die Pinnacle/Miro DV 300, Treiber 2.0 , Pentium III / 550,
: 256MB RAM.
:
: Gruß, Achim

Benutze 98SE, kein ME, kein 98, kein 95 und kein Win 2000. Ich spreche aus Erfahrung! Uwe

skipper_summi -BEI- gmx.de

jan hertel

Beitrag von jan hertel »

(User Above) hat geschrieben: : Bei einer demnächst anstehenden Neuinstallation möchte ich nicht mehr Win 98/erste
: Version verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf Win ME oder 98SE upgraden
: soll. Habe hier im Forum gelesen, 98SE sei schneller/stabiler (?). Kann das jemand
: vergleichen? Ich verwende die Pinnacle/Miro DV 300, Treiber 2.0 , Pentium III / 550,
: 256MB RAM.
:
: Gruß, Achim

hi achim!

lass bloß die finger von windows me weg, das ist schon beim installieren die reinste ruine...im moment hab ich mal wieder probleme mit der kernel32.dll - aber wenn's das nicht ist, ist es was anderes!

gruß
jan
(gefrustet)

janhertel01 -BEI- aol.com

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : hi achim!
:
: lass bloß die finger von windows me weg, das ist schon beim installieren die reinste
: ruine...im moment hab ich mal wieder probleme mit der kernel32.dll - aber wenn's das
: nicht ist, ist es was anderes!
:
: gruß
: jan
: (gefrustet)

Danke für die Tips! Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden, die sicher vielen ein zweifelndes Stirnrunzeln verursachen könnte: ich habe meine Installation Win 98 (erste Ausgabe) mit sämtlichen 30 oder mehr Programmen komplett auf den neuen Rechner (P4-1,7GHz) übernommen (per Drive Image), musste einige Treiber neu installieren, und die Kiste läuft! Videoschnitt mit DV 300 ohne dropped Frames oder sonstige Probleme. Parallel dazu habe ich eine neue Boot-Partition angelegt (wie von Peter empfohlen, aber mit Partition magic) und habe dort Win98SE installiert, nur mit Videoschnitt. Das hat aber bisher noch keine Vorteile gezeigt, und so bleibt es mir als Reserve.

Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43