Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
mindcut
Beiträge: 35

Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von mindcut »

Hallo,

Ich suche nach einem ganz kurzen Audio Adapterkabel

XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Was ich bis dato gegoogelt und gefunden habe waren DMX Steuerkabel aber keine reinen Audio Adapter Kabel.
Weiß wer was ?

lg



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von Jake the rake »

Willst eine Peitsche (2mal Xlr) oder pin 4 und 5 verlieren?

bei letzterem kannst du einfach DMX nehmen welches dann auch für AES/EBU geeignet sein sollte (110Ω).



mindcut
Beiträge: 35

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von mindcut »

Kann ich Dir nicht sagen. Es ist ein Kameramikro und hat 3Pin XLRMale und soll via Adaptekabel in eine 5PinFemale Buchse rein.

Sorry das ich nicht mehr sagen kann.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von beiti »

Ist es ein Mono-Mikro, dessen Signal auf zwei Stereokanäle verteilt werden soll? Oder so ein komisches asymmetrisches Stereomikro mir 3-Pin-XLR?

Und was ist das überhaupt für ein Gerät, das eine 5-Pin-XLR-Buchse hat? Hab sowas noch nie gesehen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von Goldwingfahrer »

Also so wie hier im Beispielscreen ?
Aber der 3-polige statt Stecker eine Buchse sein sollte ?

gesehen hatte ich diese 5-polige Buchse mal früher als es noch VHS Geräte von ITT gab.
---------------

Nachtrag_
http://www.monoprice.com/Product?c_id=1 ... 1&format=2
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Sa 17 Jan, 2015 15:18, insgesamt 1-mal geändert.



mindcut
Beiträge: 35

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von mindcut »

Bei dem Mikro handelt es sich um ein Panasonic AJ-MC700P und bei der Kamera um eine ARRI Amira .

lg



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von srone »

die 5pol xlr buchse ist ein stereo/2-kanal eingang, welcher im broadcastbereich nicht unüblich ist.

auch findet sich an stereomikrophonen oft das passende gegenstück.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 17 Jan, 2015 15:21, insgesamt 1-mal geändert.



mindcut
Beiträge: 35

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von mindcut »

Wann immer ich auf so ein Kabel komme steht da DMX und Lichtanwendung das ist das was mich irritiert , oder ist das egal ?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von Goldwingfahrer »

srone hat geschrieben:die 5pol xlr buchse ist ein stereo/2-kanal eingang, welcher im broadcastbereich nicht unüblich ist.

lg

srone
sosoo...warum haben denn alle meine Broadcastkisten,bis hinauf zum Digi-Beta keine 5-poligen Buchsen......

5-polige kenne ich von Lichtersteuerungen her,wo man die Intens.dimmen musste.

Five pin XLR connectors are the standard for DMX512 digital lighting control.

http://en.wikipedia.org/wiki/XLR_connector
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von srone »

mindcut hat geschrieben:Wann immer ich auf so ein Kabel komme steht da DMX und Lichtanwendung das ist das was mich irritiert , oder ist das egal ?
da bin ich mir leider nicht sicher, aber schau doch mal bei wikipedia unter dmx 5pol bzw xlr 5pol stereomikrophon ob die stecker/buchsen gleich belegt sind. der nachtei wäre dann allerdings ungeschirmtes kabel und keine freie kanalwahl.

ggf könnte dir der panasonic-service weiterhelfen, da ich min eine broadcastmühle mit entsprechendem eingang kenne.

lg

srone
ten thousand posts later...



beiti
Beiträge: 5206

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von beiti »

Ich habe mir jetzt das Handbuch zur Amira runtergeladen. Offenbar hat die Kamera 4 Tonkanäle und 3 Eingangsbuchsen (1x Stereo 5-polig XLR, 2x Mono 3-polig XLR). Man kann alle Eingänge frei auf die Kanäle routen und für alle einzeln einstellen, ob man Line- oder Mic-Pegel liefert, Letzteres wahlweise mit 38 Volt Phantomspeisung.
Kurz gesagt: Wenn die beiden Mono-Eingänge schon belegt sind, muss man fürs dritte (und evtl. vierte) Eingangssignal tatsächlich auf die 5-polige Buchse ausweichen.

Okay, der TO will an der 5-poligen Buchse ein Mono-Mikrofon mit 3-poligem Ausgang anschließen.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, wie so ein Kabel beschaltet sein kann:
1) Kabelpeitsche 5-pol Male auf 2x 3-pol Female. Hier würde das Mono-Mikrofon auf einen der Eingänge gelegt; der andere stünde mit der zweiten Kupplung zur Verfügung (die aber bei Nichtbedarf nur unnütz herumbaumelt).
2) Kabel 5-pol Male auf 1x 3-pol Female mit Belegung von nur 1 Kanal (also wie 1, nur ohne die zusätzlich baumelnde Kupplung)
3) Kabel 5-pol Male auf 1x 3-pol Female mit Verteilung des Signals auf beide Kanäle (falls man aus irgendeinem Grund das Signal gleich auf beide Eingänge bekommen will)

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass man alle drei Variante nur als Sonderanfertigung bekommt (oder selber zusammenlöten muss). Das ist schon sehr speziell.
Sehr viel leichter findet man Kabelpeitschen 5-pol Female auf 2x 3-pol Male, weil man die häufiger zum Anschluss von Stereomikros an Mono-Eingänge braucht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von Jake the rake »

Wenn es ok ist dass das Mikrofon Signal nur Links ankommt (bei den von dir beschriebenen Adaptern wird pin 4 u. 5 mit der Masse verbunden (oder auch nicht wie mein Kollege neben mir behauptet :-D ) ,also nicht gesplittet) kannst du getrost das DMX Ding nehmen!



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von Jake the rake »

Ich würd auch eine 5 pol auf 3 pol Peitsche nehmen! Aus oben genannten gründen.

Ton Eichinger sollte so etwas haben... ;-)



mindcut
Beiträge: 35

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von mindcut »

Danke Beiti für Deine Mühe.



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von srone »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
srone hat geschrieben:die 5pol xlr buchse ist ein stereo/2-kanal eingang, welcher im broadcastbereich nicht unüblich ist.

lg

srone
sosoo...warum haben denn alle meine Broadcastkisten,bis hinauf zum Digi-Beta keine 5-poligen Buchsen......

5-polige kenne ich von Lichtersteuerungen her,wo man die Intens.dimmen musste.

Five pin XLR connectors are the standard for DMX512 digital lighting control.

http://en.wikipedia.org/wiki/XLR_connector
siehe zb hier:

http://www.panavision.com/sites/default ... PX2000.pdf

bild seite 6 unten rechts, sowie specs mic-in.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Beitrag von Jake the rake »

Beim Filmton sind 5 polige XLR Kabel auch nichts ungewöhnliches um zwei Signale (z.B. MS auf der Angel) auf einem Kabel zu haben...
Einige Mischer haben auch 5pol Inputs...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05