jazzica
Beiträge: 14

Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

Hallo an alle Onliner,

nun habe ich folgendes Problem: mein Mov-File aus Final Cut Pro muss ich in mp4 konvertieren und dabei verändern sich die Farben, vor allem bekommt alles einen satten Rotstich. Bisher habe ich mit mpeg streamclip konvertiert, dort auch an Helligkeit und Saturation gedreht aber das Ergebnis ist sehr suboptimal. Ich habe weiterhin probiert mit wondershare und mit any video converter und einer Kaufversion von Xilisoft, auch alles sehr unbefriedigend.

Wer hat also einen Super-Tip für mich, mit welchem Converter ich bessere Farbergebnisse erreichen kann? Ich zahle auch gern für eine Software, nur dann kann ich auch diesen Film in Rechnung stellen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Jazzica



Jott
Beiträge: 22356

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Du hast doch alles an Bord bei fcp? Mach mal damit.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Frank Glencairn »



jazzica
Beiträge: 14

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

Hallo Jott,

bei FCP kommt in mp4 nur noch Pixelkram heraus, die Bildgröße ist auch minimal. Oder kann ich noch etwas anderes einstellen? Ich ging unter Export-Quicktime Konvertierung - mp4 und da hatte ich mx 352- 288 CIF Bildgröße bei Datenrate 256 kBit/s, was kann ich da sonst eingeben? Oder sollte ich einen Mov-File auf der timeline in mp4 konvergierten?

Danke für Deinen Rat!
Jazzica



Jott
Beiträge: 22356

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Du redest von alten fcp? Nimm den Compressor, den hast du dann ja auch.

Sonst halt Handbrake oder so was. Und einen Rotstich in MPEG Streamclip habe ich noch nie gesehen, das liefert hier täglich hervorragende Ergebnisse.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

…die nochmal…
also, Danke für den Tip, ich habe mit senden an einen Film durch Compressor erstellt mit der youtube-Vorlage. Die Farben sind wunderbar, einziges Problem: Die integrierte photoshop-Graphik hat kein glatten Kanten, eine Art Artefakt oder was es ist. Hast Du da noch einen Tip? Dann geb ich auch Ruhe;-)
Merci und Grüße, Jazzica



Jott
Beiträge: 22356

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Ohne "die Art Artefakt oder was es ist" zu sehen - ferngesteuert schwer. Ist dein Projekt interlaced?



Jott
Beiträge: 22356

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Ohne die Art Artefakt oder was es ist zu sehen - ferngesteuert schwer. Ist dein Projekt interlaced?



jazzica
Beiträge: 14

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

Hallo Jott,
Tschuldigung, dass die Antwort so lang dauert!

An alle, die es interessiert:
Mit Compressor hat die Erstellung eines youtube-Videos sehr gut geklappt, Datenmenge bei 4 Minuten mov-Film liegt bei rund 200 MB, also noch eine gute Bildauflösung. Direkt aus Final Cut Pro raus mit senden an Compressor

Mit Mpeg Streamclip kann man auch gut in mp4 konvertieren, aber dabei beachten:
- mit H.264 Codec
- 100 % Auflösung
- Datenrate begrenzen auf: 5000 kbps
und bei Framegröße andere anwählen mit 1024 x 576
und rechts anwählen: Besseres Runterskalieren.

So geht es gut.

Vielen Dank und viele Grüße
Jazzica



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43