Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Tonaufnahme bei der Aufnahme



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Doc Foster
Beiträge: 421

Tonaufnahme bei der Aufnahme

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

ich benutze die Sony PMW EX3. Mit einem Rode-Micro.
Bei der Sprachaufnahme ist die Aufnahme nicht wirklich laut.
Selbst wenn ich die Regler auf fast 10 stelle.

Beim Schnitt ist der Pegel nicht auf 0db. Wenn ich normaliziere wird natürlich das Rauschen verstärkt.

Wollte bald anfangen zu drehen und hab jetzt sorge wegen der Sprachaufnahmen. Wie macht Ihr das? Mit ner Angel und einem externen Aufnahme gerät oder ?

Danke
Musikvideos und mehr



JanHe
Beiträge: 474

Re: Tonaufnahme bei der Aufnahme

Beitrag von JanHe »

Externe Audio-Aufnahme ist immer besser, da man schon anständige Vorverstärker braucht. Mit dem Vorverstärker in Deiner Kamera kenne ich mich nicht aus, aber umso besser die sind, desto weniger rauscht es - hängt natürlich auch von der Signalstärke des Mikros ab, da man bei signalstärkeren Mikrofonen folglich nur geringere Aufnahmepegel braucht.

Doc Foster hat geschrieben:Beim Schnitt ist der Pegel nicht auf 0db. Wenn ich normaliziere wird natürlich das Rauschen verstärkt.
Mir wurde gelehrt, dass man im knappen Minusbereich gut dabei ist. Hast Du gute Vorverstärker kannst du auch locker 20dB hochgehen ohne allzu schlimme Qualitätseinbußen.

Du pegelst immer nach der lautesten Stelle, die bei einer Aufnahme auftritt. Vergiss AGC (= Automatic Gain Control), falls das Deine Kamera haben sollte.
Doc Foster hat geschrieben:Wollte bald anfangen zu drehen und hab jetzt sorge wegen der Sprachaufnahmen. Wie macht Ihr das? Mit ner Angel und einem externen Aufnahme gerät oder ?
Du kannst Dir eine Tonangel selber bauen - nimm einen Besenstiel o.Ä..
Wenn es rauscht/zu leise ist, bist Du evtl. zu weit von der Ton-Quelle entfernt. Dem kannst Du mit deiner DIY-Tonangel entgegenwirken.

Ansonsten liegt es an Deiner Kamera, sodass ein externes Aufnahmegerät vonnöten wäre.



W&W ModernMedia
Beiträge: 5

Re: Tonaufnahme bei der Aufnahme

Beitrag von W&W ModernMedia »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Mikrofon direkt auf der Kamera angebracht. Du bist also relativ weit von der Schallquelle entfernt.
Ich würde dir raten mit dem Mikrofon immer so nah wie möglich an die Schallquelle zu gehen, dann hast auch weniger Umgebungsgeräusche und Raumhall auf der Aufnahme.
Mit dem Ton verhält es nämlich ähnlich wie mit dem Licht. Abstandsgesetz und so ;-)
Dieser eine Augenblick...

W&W ModernMedia GbR

www.ww-modernmedia.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01