ercinio
Beiträge: 9

RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine BMCC gekauft. Ich möchte Videos in RAW aufnehmen. Leider ist mir erst im nachhinein klar geworden das es den ProRes Codec 12bit nur mit OSX gibt.

Trotzdem möchte ich aber mit meinem Windows Rechner diese Art von Videos bearbeiten und dies mit der bestmöglichen Qualität.

Hat jmd von euch Erfahrung mit dieser Situation?

Ich hatte mir den ProRes Codec anschließend gekauft und auf dem Rechner installiert. Der Codec ProRes ist nun zwar vorhanden, allerdings kann ich diesen nicht in Resolve nutzen sondern nur in Premiere und ähnliches.

Ich würde gerne wissen welche Schritte erforderlich sind um die Beste Qualität aus einem Video zu erlangen am besten Schritt für Schritt erklärt.

Meine nächste Frage wäre:

Weshalb muss man die RAW Videos erst von Resolve rendern und dann in ein anderes Programm wie Premiere stecken und das anschließend wieder in Resolve? Ich verstehe die Logik nicht wirklich. Ich hatte Test Videos aufgenommen und habe diese direkt in Resolve bearbeitet und dann gerendert und anschließend mit Premiere fertig gemacht.

Ich bitte um euere Hilfe.
Vielen Dank im Voraus



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von Frank Glencairn »

Was meinst du mit

"Ich hatte mir den ProRes Codec anschließend gekauft" ?

und warum willst du überhaupt ProRes wenn du raw drehen willst?



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von Bergspetzl »

vllt ist ein plugin wie cinemartin gemeint



ercinio
Beiträge: 9

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

Ich hatte mir Videos auf youtube angesehen und da wird von davinci resolve vorerst immer auf prores gerendert um dieses dann in premiere pro zu öffnen. Danach wird wieder von premiere zurück in davinci gerendert als xml datei oder so glaube ich.

deswegen war meine frage im unteren Teil weshalb die das so machen?
Kann ich nicht einfach mein Video Color Graden etc und exportieren. Würde dann erst nach dem Exportieren in premiere rein um das Video zu schneiden.


Kurz zu deiner Frage:
Hatte mir den proRes Codec auf folgender Seite gekauft. Jedoch ist dieser Codec nicht auf Davinci nutzbar.

http://www.miraizon.com/products/codecsoverview.html

Nutzt du auch Resolve mit Windows?



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von CameraRick »

Miraizon geht auch nicht mit DaVinci, das hätte eine 3-min Google Suche auch ergeben :/

Premiere CC kann ja mittlerweile DNGs lesen; ansonsten muss man halt die DNGs erst einmal debayern, damit man sie schneiden kann.
Du brauchst dafür aber auch kein Prores, sondern kannst DNxHD o.ä. nehmen. Wenn Du von Premiere zurück nach DaVinci gehst sollst ja nicht auf Prores oder ähnlichem graden, sondern auf den Rohdaten (die werden dann anhand der XML verknüpft)



ercinio
Beiträge: 9

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

Das ist doch schonmal sehr hilfreich. Danke. Kannst du mir vllt noch erklären welche settings ich genau bei deliver nutzen muss?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von Peppermintpost »

enrico, ich habe das Gefühl, der Workflow ist dir noch nicht richtig klar.

Die Kamera Daten, egal ob RAW oder h264 sind nicht ideal zum schneiden.
Das bedeutet nicht, das dein Schnittsystem es nicht kann, es bedeutet nur, das andere Daten für diesen Zweck besser geeignet sind.

ProRes oder DNxHD sind für den Schnitt deutlich besser.
Auch die Auflösung die aus aktuellen Kameras raus kommt brauchst du ja im Schnitt nicht. Bei HD ist das ja noch vertretbar, aber bei 4k im Schnitt wird es absurd. Im Grunde reicht SD für den Schnitt vollkommen aus, max 720. Was du in der Auflösung nicht erkennen kannst spielt auch in 4k keine Rolle.

Das bedeutet, Schritt 1 in deinem Workflow ist nur dazu da dir Poxies für den Schnitt zu generieren.

Wenn dein Schnitt erledigt ist, dann hat dein Master aber Proxie Qualität, also kommt jetzt Phase 2, das Online Editing.

Da kannst du jetzt Premiere benutzen, wenn es deine Original Kamera Files lesen kann und wenn du mit den Online Featuren in Premiere zufrieden bist, oder wenn du besonderen Wert auf Color Grading legst oder aus einem anderen Grund Resolve beforzugst, dann machst du dein Online im Resolve, das liegt an dir.

Aber, wenn du jetzt im Online Editing Features brauchst die über die Möglichkeiten vom Resolve hinaus gehen, du es aber dennoch für die Farbkorrektur benutzen willst, dann gradest du in Resolve und renderst die Ergebnisse wieder heraus wie deine Proxies, nur diesmal in bester Qualität, und machst dann in einem anderen System weiter, das kann Premiere sein, oder klassisch Smoke/Flame oder was auch immer du benutzen möchtest.

Ich hoffe das verdeutlicht die Idee die dahinter steht, für hobby zwecke halte ich das alles für den totalen Overkill, das Adobe Programm sollte eigendlich all deine Wünsche erfüllen, ausreichend schnell sein, und mit sicherheit am einfachsten zu bedienen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



ercinio
Beiträge: 9

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ist echt sehr kompliziert für mich mit der Blackmagic und den RAW files. Hatte zwar vorher auch mit Resolve gearbeitet aber dieses tat ich mit meiner Canon 7D. Da hatte ich bisher nicht mit RAW gearbeitet. Aber nochmals herzlichen Dank!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von Frank Glencairn »

Du must raw wie Film betrachten, der erst mal "entwickelt" werden muss.

Da gibt es Werkzeuge die das besser können (Resolve) oder nicht so gut (Premiere).

Das allereinfachste ist, komplett in Resolve zu bleiben, d.h. deine raw Dateien zu importieren, dort zu schneiden, colorieren und zu mastern, bzw im entsprechenden delivery Codec auszugeben. Keine Proxies, kein Springen zwischen verschiedenen Programmen, einfach reinwerfen und anfangen zu arbeiten. Momentan tendiere ich immer mehr in diese Richtung.

Alternativ, roundtripping über Premiere mit Proxies wie oben beschrieben.



ercinio
Beiträge: 9

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

Ich drehe hauptsächlich nur Musikvideos.

Zuerst nehme ich jede/s Szene/Video einzeln und mache Colorgrading etc.
Das mache ich bis alle Szenen gegradet sind. Erst danach gehe ich in Premiere und importiere alle Videos die ich vorher gegradet habe und exportiere das fertig geschnittene Video anschließend als Master.

Ich habe das gestern mit den Proxies mal ausprobiert. der Computer lief wirklich einfacher beim graden in Resolve.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendein spezieller Grund nicht gleich in Resolve zu schneiden?



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von CameraRick »

Drehst Du alles nur einmal oder wieso erst graden, dann schneiden?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben:Irgendein spezieller Grund nicht gleich in Resolve zu schneiden?
Bei den vielen Verbesserungen die BMD gerade im Schnitt Bereich gemacht hat finde ich das im Hobby Bereich tatsächlich auch eine berechtigte Frage.
Resolve ist sicher nicht der beste Editor der Welt, aber es funktioniert schon verdammt gut. Wenn deine Grafik schnell genug ist, dann sollte alles flüssig laufen, kannst ja zum schneiden das Debayer auf schlechteste Qualität stellen, in dem kleinen Preview Fenster sieht man vermutlich sowieso keinen Unterschied.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



ercinio
Beiträge: 9

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

Ja ich grade erst alle Szenen in Resolve und anschließend mache ich den Schnitt in Premiere und Render dann den Master in Premiere. Ist doch einfach so. Dewsegen hatte ich den ganzen Aufstand nicht verstanden mit dem hin und her



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von Peppermintpost »

ercinio hat geschrieben:Ja ich grade erst alle Szenen in Resolve und anschließend mache ich den Schnitt in Premiere und Render dann den Master in Premiere. Ist doch einfach so. Dewsegen hatte ich den ganzen Aufstand nicht verstanden mit dem hin und her
mach das mal mit 4k Material, dann verstehst du sofort warum du hin und her gehst ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von CameraRick »

ercinio hat geschrieben:Ja ich grade erst alle Szenen in Resolve und anschließend mache ich den Schnitt in Premiere und Render dann den Master in Premiere. Ist doch einfach so. Dewsegen hatte ich den ganzen Aufstand nicht verstanden mit dem hin und her
Und ein anderer versteht den Aufwand nicht erst alles zu graden, auch wenn man die Szene oder zumindest 80% eines Clips vielleicht gar nicht nutzt? Da steckt man ja auch nicht die selbe Qualität ins Grading



ercinio
Beiträge: 9

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

ja das merke ich bereits bei den 2,5K RAW.

Gut dann habe ich ja denn Sinn nun verstanden.
Mit dem Schnitt in Resolve habe ich ehrlich gesagt noch nichts probiert. Bin viel zu sehr an Premiere und die Funktionen darin gewöhnt.



ercinio
Beiträge: 9

Re: RAW Videos Davinci & Windows Rechner

Beitrag von ercinio »

Ja, meine Arbeitsweise ist sicherlich nicht die beste allerdings komme ich so bisher ganz gut klar und mehr Arbeit dadurch empfinde ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Schnitt bin ich ganz schnell und picke meist die besten parts raus.

hier mal ein bsp. Video mit der Canon 7D
http://youtu.be/786BeT-HNAQ?list=UUQU3Y ... Myzw7Ks1Zg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30