SurfPott
Beiträge: 14

Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von SurfPott »

Hallo,

ich suche bzw. will berechnen wie viel Speicherplatz ich brauche wenn ich mit einer Red Epic ca. 540 Minuten in 5K Auflösung drehe.

Ich habe es bereits bei google versucht, jedoch nur Rechner mit einer maximalen Auflösung von 4K gefunden. Die Sofu hat leider auch nichts ausgespuckt.

Habt ihr da gerade was parat oder kann mir jemand vielleicht sogar erklären wie ich das berechnen kann ?

Gruß
René



iasi
Beiträge: 29161

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von iasi »

im reduser-forum kannst du fündig werden - schön zusammengestellte Infos und Daten

und auf red.com gibt es (glaube ich) ein Tool für die Berechnungen.



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von SurfPott »

Hey danke dir.

ich werde es versuchen !

Gruß
René



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von SurfPott »

Ich bins nochmal.

Habe jetzt folgendes gefunden und ausgerechnet http://brianmcc.com/BrianMcClatchy/Link ... 0Rates.pdf


wir drehen bei 24p in 5k bei einer shooting ratio von 6:1

Formel lautet:

(pixel width * pixel height * framerate per second * 12) /8/1024/1024 = uncompressed data for one second of footage in MB

Mit den Einstellungen von oben lautet die Formel so:

(5120 * 2700 * 24 * 12)/8/1024/1024 = 474,60 MB/second

Das muss man dann durch die shooting ratio teilen.

(step 1 result) / (shooting ratio) = data rate compressed in MB/second

(474,60) / (6) = 79,1 compressed data in MB/second


Wenn ich jetzt in GB/Minute haben will, rechnet man das Ergebnis / 1024.

79,1 / 1024 = 0,07724609375 GB/Minute bei 24p 5k 6:1

Dieses Ergebnis rechne ich jetzt mal 540, weil ich die Datenmenge für 540 Minuten ausrechnen will.

Soweit ich jetzt alles im Internet richtig verstanden habe und keine Denkfehler drin sind, müsste alles korrekt sein.

Wenn jemand ein Fehler findet, sagt bitte sofort Bescheid.

Gruß
René



iasi
Beiträge: 29161

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von iasi »

probier das mal

http://www.red.com/tools/recording-time


mit deinen Vorgaben kommst du dann bei 512GB auf
Average Data Rate: 73 MB/sec
Typical Max Recording Time: 120 mins

also so etwa 2,25 TB für 540 Min.



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von SurfPott »

probier das mal

http://www.red.com/tools/recording-time


mit deinen Vorgaben kommst du dann bei 512GB auf
Average Data Rate: 73 MB/sec
Typical Max Recording Time: 120 mins

also so etwa 2,25 TB für 540 Min.
Danke dir !!!!!



Wo ist denn bei meiner Rechnung jetzt der Fehler ? Ich glaube ich habe mich jetzt irgendwie zulange mit dieser blöden Rechnung auseinander gesetzt...

Gruß
René



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von TheBubble »

Du hast:
SurfPott hat geschrieben: 79,1 compressed data in MB/second
Du willst:
SurfPott hat geschrieben: Wenn ich jetzt in GB/Minute haben will
Hier ist aber ein Fehler:
SurfPott hat geschrieben: rechnet man das Ergebnis / 1024.
Um von MiB/s auf GiB/Minute zu kommen, musst Du nicht nur durch 1024 teilen, sondern noch mit 60 multiplizieren.

Ergebnis: 91,1MiB/s = 4.635 GiB/Minute.



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von SurfPott »

Danke !

jetzt habe ich es verstanden !

Gruß
René



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von Valentino »

Bei der Komprimierung würde ich nicht über 10:1 und nicht unter 6:1 gehen.

Je nach verwendeter Optik würde ich eher auf 4k drehen und damit noch etwas Platz sparen. Man muss sich dann gerade bei Weitwinkel keine sorgen um Abschattungen machen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von PowerMac »

Dreisatz und so… Schon schwierig.



iasi
Beiträge: 29161

Re: Red Epic 5K ----- Speicherplatzberechnung

Beitrag von iasi »

PowerMac hat geschrieben:Dreisatz und so… Schon schwierig.
sagt der Mathe-Held



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45