musicmze
Beiträge: 290

Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von musicmze »

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner ersten langen Doku und wollte fragen, ob es einen Richtwert gibt, um wieviele db sich der Off Sprecher vom Rest (Musik, Atom etc) abheben muss, damit es ausgewogen klingt.
Bis jetzt hab ich es immer nach Gefühl eingestellt ...

vg Martin



tomaus
Beiträge: 188

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von tomaus »

Das Beste ist, deinen Ohren zu vertrauen. Jedes Musikstück ist anders in seiner Dynamik angelegt. Als Test spiele ich den Film mehreren unabhängigen Personen vor, da ergibt sich ein idealer Mittelwert. Je nach Musikstil musst du auch nachpegeln, leisere Stellen anheben, lautere absenken. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl dafür.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von otaku »

was tomaus sagt stimmt natürlich, der Pegel unterschied sollte ca. zwischen 6 und 12 db liegen. Bei Farhrstuhl Musik werden vermutlich 6db ausreichen, bei Musik die z.B. Gesang hat wird es ehr in Richtung 12db gehen.
fix it in post



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von r.p.television »

Was üblicherweise auch gemacht wird ist während der Sprechpassagen die Bässe bei der Musik zurückzunehmen.
Auf die Weise erreicht man den Effekt dass das Musikbett an sich noch sehr präsent wirkt und nicht so weggefadet aber der Sprecher bleibt sehr gut verständlich.
Ansonsten wird es schnell nervig und man hat den Eindruck beide Klangquellen kämpfen gegeneinander an.



Jott
Beiträge: 22411

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von Jott »

Kommt auch drauf an, wie gut/stark die Sprecherstimme komprimiert ist. Das klappt eigentlich nur nach Gehör.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von srone »

r.p.television hat geschrieben:Was üblicherweise auch gemacht wird ist während der Sprechpassagen die Bässe bei der Musik zurückzunehmen.
Auf die Weise erreicht man den Effekt dass das Musikbett an sich noch sehr präsent wirkt und nicht so weggefadet aber der Sprecher bleibt sehr gut verständlich.
Ansonsten wird es schnell nervig und man hat den Eindruck beide Klangquellen kämpfen gegeneinander an.
besser als die bässe abzusenken, ist imho, zwischen 400hz und 2khz die musik um ca 6db abzusenken. die bässe stören die stimmfrequenzen kaum, die mitten aber dafür umso mehr.

lg

srone
ten thousand posts later...



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von r.p.television »

Das wird vermutlich stimmen. Ich habe diese sehr simple Vorgehensweise mit dem Zurücknehmen der Bässe mal vor 20 Jahren von einem Tontechniker auf den Weg bekommen und verfahre seitdem so zu meiner Zufriedenheit. Werde mal versuchen mir ein Soundprofil anzulegen um beim nächsten Testimonial auszuprobieren wieviel Vorteile diese Methode bringt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von srone »

um da noch weiter zugehen, telefone übertragen nicht sehr viel mehr als obiges frequenzband, da selbiges (+/- 1oktave) entscheidend für die sprachverständlichkeit ist.
wenns einfach und schnell sein soll, tut es auch eine breitbandige absenkung (Q=0,5, oder noch besser geringer) bei ca 800-1000 hz.

lg

srone
ten thousand posts later...



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von bArtMan »

Ich packe generell einen Kompressor auf die Soundtrack-Spur, den ich dann mit der Sprecherstimme steuere (sidechain-Steuerung). Und da stelle ich dann ungefähr 6 dB Kompression mit schnellem Attack und mittlerem Release ein. Die Musik wird somit abgesenkt, wenn der Sprecher redet. Das ganze passiert zusätzlich zur manuellen Absenkung der Musik über die Lautstärkeautomation.



musicmze
Beiträge: 290

Re: Wieviel db Unterschied zw. Sprecher & Atom/Musik

Beitrag von musicmze »

Wow, danke für die vielen Tips! Ich werde mich nächste Woche mal daran probieren ...

Ich hoffe dann, dass mein Projekt stimmig klingt ;-)
www.derfilm.Herrlehmanns-weltreise.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39