ChrisS
Beiträge: 103

DVD - Daten für's Kopierwerk

Beitrag von ChrisS »

Hallo zusammen,

ich hab einen 30 min. Film für das Web geschnitten.
Und zwar in FCPX: 720p, 25 Bilder.
Jetzt möchte die Kundin auch noch einen DVD pressen lassen, was vorher nicht klar war.

Kann ich das Final in Prores 422 dem Kopierwerk abgeben?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mit den 720p Auflösung überhaupt hin komme.

Beste Grüße ... Chris



Jott
Beiträge: 22693

Re: DVD - Daten für's Kopierwerk

Beitrag von Jott »

DVD hat nichts mit HD zu tun, du musst runter zu SD, also keine Sorge mit 720p. Ist zu gut für die 20 Jahre alte DVD!

Wenn du überhaupt keinen Plan von DVD-Authoring hast, überlass das besser jemand anderem, zum Beispiel dem Kopierwerk. Die meisten bieten Komplettservice an.

Wenn's ganz einfach sein darf, ohne gestaltete Menüs, dann gib dein Projekt mal direkt in fcp x auf DVD aus und fertig ist die Laube. Geht vollautomatisch, dazu musst du dich nicht mit den Hintergründen beschäftigen.



ChrisS
Beiträge: 103

Re: DVD - Daten für's Kopierwerk

Beitrag von ChrisS »

Ok, verstehe.
Es ist nur ein Clip, der abgespielt werden soll.
D.h. also, das Kopierwerk bekommt nur eine popelige DVD als Vorlage und nicht ein hochaufgelöstes File?
Menüs etc. sind eh nicht gefragt.
Chris



Jott
Beiträge: 22693

Re: DVD - Daten für's Kopierwerk

Beitrag von Jott »

Eine popelige DVD reicht, das Kopierwerk dupliziert die ja nur 1:1 (soll gebrannt, nicht gepresst werden, richtig?) und erstelt weitere identische popelige DVDs. Muss nur korrekt erstellt werden.

Erste einfache Sichtkontrolle: zwei Ordner müssen auf der auf der Scheibe sein namens VIDEO_TS und AUDIO_TS. Der zweite ist leer. Frag nicht wieso.

Brenn eine mit fcp x. In einem echten DVD-Player aus Fleisch und Blut mit angeschlossenem Fernseher kontrollieren (bitte nicht am Rechner).
Zuletzt geändert von Jott am Di 16 Sep, 2014 19:27, insgesamt 1-mal geändert.



ChrisS
Beiträge: 103

Re: DVD - Daten für's Kopierwerk

Beitrag von ChrisS »

Herzlichen Dank für die Info.
Noch eine (blöde) Frage: Gebrannt oder gepresst?
Was ist da der Unterschied?

Gruss Chris



Jott
Beiträge: 22693

Re: DVD - Daten für's Kopierwerk

Beitrag von Jott »

Brennen im Brenner auf Rohling wie selbst gemacht, Pressen maschinell (kein Rohling, wird von Grund auf hergestellt). Pressen lohnt sich ab etwa 300-500 Stück, darunter ist Brennen billiger.



chrissi777
Beiträge: 1

Re: DVD - Daten für's Kopierwerk

Beitrag von chrissi777 »

ChrisS hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Info.
Noch eine (blöde) Frage: Gebrannt oder gepresst?
Was ist da der Unterschied?

Gruss Chris
Wenn es Dich interessiert wie DVD pressen geht - ich habe einmal einen Film gemacht wie eine DVD gepresst wird. Da wird der Unterschied schnell klar. Kannst Du auf der Seite meines Kunden anschauen www.aml-media.de etwas runterscrollen "Sie wollen wissen wie es geht".
Liebe Grüße Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25