TonBild
Beiträge: 2070

Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von TonBild »

Als Sony den ersten Camcorder mit Vollformatsensor NEX-VG900 auf der Photokina 2012 vorgestellt hat, habe ich die dortigen Sony-Mitarbeiter in Köln gefragt, ob es denn dafür auch ein geeigentes Vollformatzoom geben wird. "Ja, wird Ende des Jahres lieferbar sein" war die Antwort.

Mit dem Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

http://photoscala.de/Artikel/Powerzoom- ... G-von-Sony

scheint so ein Objektiv tatsächlich zum Ende des Jahres verfügbar zu sein. Welches Jahr gemeint war, haben die Sony Leute auf der Photokina 2012 ja nicht gesagt.
;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von TonBild »

Weiß jemand, ob man das Sony Powerzoom FE PZ 4/28-135 mm G OSS (SEL-P28135G; 2499 Euro) auch an andere Kameras adaptieren kann?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von marwie »

Scheint Focus und Zoom (ev. auch Blende) by Wire zu sein, funktioniert also nur an einem aktiven E-Mount. Oder sehe ich das falsch?



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von rush »

Parfokal?!
keep ya head up



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony E-Mount F4 Fullframe Powerzoom Objektiv // IBC 2014

Beitrag von slashCAM »

Als Kitoptik zur PXW-FS7 hatten wir die neu vorgestellte E-Mount Optik bereits kurz erwähnt, hier nun ausführlichere Informationen zur video-optimierten SEL-P28135G: Bei einer durchgehenden Lichtstärke von F4 reicht der Vollformat Brennweitenbereich von 28 bis 135 Millimetern; bei APS-C verlängert er sich aufgrund des Cropfaktors auf 42 bis 202,5mm
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony E-Mount F4 Fullframe Powerzoom Objektiv // IBC 2014



marwie
Beiträge: 1119

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von marwie »

Gemäß Text scheint es zwar optisch nicht parfokal zu sein aber die Elektronik regelt die Schärfe nach beim zoomen. Die Frage ist, wie gut das funktioniert. Followfokus lässt sich bei dem objektiv wohl nur begrenzt einsetzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer zoomt denn noch während der Aufnahme, außer Touristen?



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wer zoomt denn noch während der Aufnahme, außer Touristen?
Ich arbeite einfach viel lieber mit parfokalen Zooms... weil man einfach weiß woran man ist in Sachen einmal abgeholter Schärfe ohne via Magnify oder Peaking rumfummeln zu müssen.

Das ist einfach eine Art des Workflows und hat nichts mit zooms während der Aufnahme zu tun. Aber selbst das kann man hin und wieder durchaus mal machen.

Es ist eben immer anwendungsabhänig. Wer Zeit hat uns szenisch dreht dem kann es egal sein - wer aber doch mal reportagig unterwegs ist kennt einfach die Vorteile von parfokalen. objektiven und möchte sie eigentlich auch nicht missen.
keep ya head up



filmkamera.ch
Beiträge: 169

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von filmkamera.ch »

Ich mag dieses dämliche "Cropfactor bei APS-C" etc. nicht mehr hören. Auch bei APS-C, S-16mm, Techniscope 2perf, S35 ist und bleibt die Brennweite 28-135mm!



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von rush »

filmkamera.ch hat geschrieben:Ich mag dieses dämliche "Cropfactor bei APS-C" etc. nicht mehr hören. Auch bei APS-C, S-16mm, Techniscope 2perf, S35 ist und bleibt die Brennweite 28-135mm!
Heul doch ;)

Nein aber Spaß beiseite... wie willst du das sonst APS-C Usern gescheit erläutern? Es wirkt nun einmal wie eine Brennweitenverlängerung - auch wenn die Brennweite sich de facto nicht verändert. Durch den gecroppten Bildausschnitt ist es aber im weitesten Sinne eine "Brennweitenverlagerung" in einen anderen Bereich. An einem APS-C Sensor ergibt sich bei der hier vorgestellten Optik nunmal ein Äquivalent von etwa 42-202,5mm - oder wie würdest du das bezeichnen?!
keep ya head up



filmkamera.ch
Beiträge: 169

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von filmkamera.ch »

Als alter (ex)35mm-Kameramann, also quasi APS-C-User, brauch ich keine Erklärung betreffend Brennweiten. Frage mich bloss, warum bei Slashcam immer Kleinbild, also Vistavision 8-Perf Horizontal, (ein exotisches Format) der Standard betreffend Brennweiten benutzt wird. :-p Heul.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von TonBild »

marwie hat geschrieben:Gemäß Text scheint es zwar optisch nicht parfokal zu sein aber die Elektronik regelt die Schärfe nach beim zoomen.
Wenn das zuverlässig funktioniert, ist das doch ok. Hoffentlich kann man damit auch bei 135 mm manuell sehr genau scharf stellen um dann ohne Veränderung bei bleibender Schärfe für den optimalen Bildausschnitt in den Weitwinkelbereich zu gehen.

Wenn es parfokal konstruiert worden wäre, wäre es wahrscheinlich wesentlich teurer geworden. So ist es mit 2500 Euro noch relativ preiswert und für Hobbyfilmer (gerade noch) bezahlbar.

Schade, dass es kein 2,8er Objektiv ist (aber auch das wäre sicher viel teurer und auch schwerer geworden) und nicht bis 200 mm geht. Blende 4 sollte aber für die meisten Standard-Situationen ausreichen.

Aber schön, dass sowohl die Kamera PXW-FS7 als auch dieses Kitoptik über einen Staub- und Feuchtigkeitsschutz verfügt.



Funless
Beiträge: 5787

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wer zoomt denn noch während der Aufnahme, außer Touristen?
Schau Dir mal Hongkong Kung-Fu/Martial-Arts Filme an. Da wird's (nach wie vor seit 40 Jahren) gemacht. Und gar nicht mal so schlecht. ;o)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von TonBild »

marwie hat geschrieben:Scheint Focus und Zoom (ev. auch Blende) by Wire zu sein, funktioniert also nur an einem aktiven E-Mount.
Wenn das so ist, könnte man damit auch mit elektronischer Hilfe einen exakten Dolly-Zoom (auch Travelling-Zoom oder Vertigo-Effekt) realisieren?

Der AF würde dann nicht nur die Entfernung, sondern auch den Zoom so einstellen, dass der Abbildungsmaßstab des in der Schärfe befindlichen Motives gleich bleibt.

Würde das technisch gehen?

Wie hat man bisher den Vertigo-Effekt erreicht?



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben:
Wie hat man bisher den Vertigo-Effekt erreicht?
Das hat Hitchcock bereits '58 rein manuell vollführt und wird auch heute noch so praktiziert... ;) Dazu braucht man doch keinen Japaner ähh Automaten der diesen Effekt vollführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertigo_%E ... es_Konzept
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von Fader8 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wer zoomt denn noch während der Aufnahme, außer Touristen?
Tarantino, Rodriguez und andere die es als Stilmittel einsetzen...



abel
Beiträge: 176

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von abel »

Funless hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Wer zoomt denn noch während der Aufnahme, außer Touristen?
Schau Dir mal Hongkong Kung-Fu/Martial-Arts Filme an. Da wird's (nach wie vor seit 40 Jahren) gemacht. Und gar nicht mal so schlecht. ;o)
Naja bei so ziemlichen jedem EB Dreh wird nach wie vor heftig gezoomt. Ist nunmal ein einfaches Mittel mehr Dynamik ins Bild zu bringen. UND bitte bitte jetzt nicht diese Kinderkacke die jeder schonmal gehört hat "der zoom ist eine unnatürliche Bewegung weil das Auge auch nicht zoomen kann" vorbeten. Trotzdem wär mir eine höherwertige Alternative zu Sonys 18-105 und 18-200 motorzooms lieber gewesen. 28mm Anfangsbrennweite schließen es für mich als Standardzoom fast aus.

lg



Jott
Beiträge: 22182

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von Jott »

filmkamera.ch hat geschrieben:Als alter (ex)35mm-Kameramann, also quasi APS-C-User, brauch ich keine Erklärung betreffend Brennweiten. Frage mich bloss, warum bei Slashcam immer Kleinbild, also Vistavision 8-Perf Horizontal, (ein exotisches Format) der Standard betreffend Brennweiten benutzt wird. :-p Heul.
Altgediente 35mm-Kameraleute sind Exoten und kein Maßstab. Was aber jeder von der "Kleinbildfotografie" - heute fescher Vollformat genannt - kennt, ist der dortige Bezug zwischen Brennweite und Bildwirkung: 28 Weitwinkel, 50 normal, 135 Tele ... so kennt es JEDER. Und warum nicht für andere Sensorgrößen das Kleinbild-Äquivalent oder einen "Cropfaktor" angeben? Dann weiß jeder, was Sache ist. Ein 35er ist bei APS-C "Normalbrennweite". Weiß man dann. Hat eine Vorstellung. Heulen über diese Denkhilfe/Hilfsdenke? So schlimm?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:
Wie hat man bisher den Vertigo-Effekt erreicht?
Das hat Hitchcock bereits '58 rein manuell vollführt und wird auch heute noch so praktiziert... ;)
Also mit Fingerspitzengefühl und viel Übung Kamerafahrt, Zoom und Schärfe (wahrscheinlich von mindestens drei unterschiedlichen Personen) per Hand so steuern, dass der Abbildungsmaßstab des Hauptmotiv gleich bleibt?

Oder gibt es dazu irgendwelche Tricks, eine besondere Technik oder Hilfsmittel?



balkanesel
Beiträge: 212

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von balkanesel »

TonBild hat geschrieben:
Oder gibt es dazu irgendwelche Tricks, eine besondere Technik oder Hilfsmittel?
Klebeband?



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von rush »

Ist dieses Objekiv dann eigentlich voll kompatibel zum Zoom-Rocker der kommenden FS7? Sprich das man über den Handgriff der FS7 auch den Zoom steuern kann?
keep ya head up



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von kavenzmann »

Sollte man von ausgehen können. Welchen Sinn würde die Zoom-Wippe sonst machen, wenn sie noch nicht einmal mit nativen Optiken kompatibel wäre...



marcorychlik
Beiträge: 4

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von marcorychlik »

Die Optik hat einen "motor" und wird kompatibel sein.

http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /features/



derTHOMMESisses
Beiträge: 24

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von derTHOMMESisses »

Habe gerade die Optik an der fs7 ausprobiert. Fühlt sich etwas "billig" an. ÜZoomen ist ziemlich schwammig und fängt gefühlt mit einer. Verzögerung von ca. 1. Sekunde an sich zu Bewegen. Die zoomwippe ist sehr klein, Ein. Vergleich fällt mir schwer, eher so wie bei kleinen semipro Kameras. Die optischen Eigenschaften kann ich nicht Bewerten, da hier auf der IBC schwerlich etwas wirklich zu bewerten...

Die zoomwippe am langen bediengriff ( gibt s dafür Einen Namen?) funktioniert auch.

Insgesamt für den Preis in Ordnung

Gruß, Tom



derTHOMMESisses
Beiträge: 24

Re: Sony Powerzoom Objektiv SEL-P281 für Vollformatkameras mit E-Bajonett

Beitrag von derTHOMMESisses »

Habe gerade die Optik an der fs7 ausprobiert. Fühlt sich etwas "billig" an. ÜZoomen ist ziemlich schwammig und fängt gefühlt mit einer. Verzögerung von ca. 1. Sekunde an sich zu Bewegen. Die zoomwippe ist sehr klein, Ein. Vergleich fällt mir schwer, eher so wie bei kleinen semipro Kameras. Die optischen Eigenschaften kann ich nicht Bewerten, da hier auf der IBC schwerlich etwas wirklich zu bewerten...

Die zoomwippe am langen bediengriff ( gibt s dafür Einen Namen?) funktioniert auch.

Insgesamt für den Preis in Ordnung

Gruß, Tom



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 10:14
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von AndreasCH - Mo 10:11
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 10:09
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 7:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11