wupperwelt
Beiträge: 6

Camcoderkauf, welcher ? oder reicht eine DSLM ?

Beitrag von wupperwelt »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mir nun doch einen Camcorder in der Preisklasse bis Euro 750,00 zu zulegen. Momentan schwanke ich zwischen den Modellen:

Sony HDR-PJ810 oder
Panasonic HC-X929

Was ich bisher gelesen habe, bietet die PJ810 den Vorteil einer besseren Bildstabilisierung, einem größeren Weitwinkel, 32GB internen Speicher und dem Projektor.

Die X929 scheint sowohl bei "Lowlight" als auch bein "normalem" Licht das bessere, sprich ausgewogenere, natürlichere Bild liefern, der Bildschirm ist etwas größer und es ist wohl ein externes Ladegerät dabei.

In wie weit macht sich der auf dem Papier bessere Stabi der Sony auch wirklich in der Praxis bemerkbar? Diverse YouTube Videos geben weder brauchbare Rückschlüsse auf das Lowlight Verhalten der Cams noch auf den Stabi?

Könnt ihr mir sonst noch "Alltagsunterschiede der beiden Cams aufzählen? Großartig manuelle Einstellmöglichkeiten benötige ich nicht. Ist der 3Mos Sensor der X929 wirklich ein sichtbarer Vorteil?

Sprich, welchen Camcorder würdet ihr empfehlen und warum?

Ach ja, ich würde hauptsächlich im Zoo filmen und versuchen einen kleinen Film über meine Stadt zu drehen. Daneben sind natürlich auch Feierlichkeiten wie Hochzeiten und sonstige Familientreffen dabei. Urlaube versteht sich von selber ;-)

Des Weiteren stell ich mir allerdings auch die Frage, in wie weit eine X929 bzw. eine PJ810 bessere Videos macht wie z.B. die DSLM Panasonic GX7. Ich denke, neben dem eigentlichen Handling eines Camcorders, ist auch das Zoomen und der Stabi deutlich besser als bei der DSLM, oder sehe ich das falsch? Welchen Vorteil hätte ein reinrassiger Camcorder sonst noch gegenüber einer GX7?

Sorry schon mal für die vielen Fragen, aber ich bin zur Zeit etwas hin und her gerissen und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt hier Licht ins Dunkel zu bringen! Danke dafür schon mal.

Gruß
Dirk



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46