Urbanicer
Beiträge: 2

Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander ab?

Beitrag von Urbanicer »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine Videos filme ich mit einer Black Magic Cinema Camera und bin in Locations mit den unterschiedlichsten Licht- und Helligkeitsverhältnissen unterwegs. So wirken sich diese Verhältnisse auch enorm auf das Bildmaterial aus. In der Kamera an sich wurde das Bild schon in "ProRes" komprimiert und leider nicht in RAW aufgenommen.

Wie gehe ich am besten vor, um die folgenden zwei Videos farblich aufeinander abzustimmen?

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Axel
Beiträge: 16971

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Axel »

Resolve 11 hat ja "Match Color" (jetzt zu spät, aber evtl. für die Zukunft).

Du könntest auch beginnen mit automatischer Balance (alt+a) und gucken, wie gut das wird.

Du könntest die globale Farbe im Farbkreis verschieben (Resolve: Colorwheel> "Offset"), bis die Wand im Hintergrund weder graublau noch beige, sondern vom gleichen Weiß ist, nach Augenmaß (EDIT: Durchaus möglich, dass das Rot dieses Küchengerätes dann immer noch nicht passt, wäre dann ein Fall für einfache sekundäre Farbkorrektur).

Es gibt viele Methoden. Bei Kunstlicht und 3200°K fest eingestellt sollte es aber zu so drastischen Unterschieden nicht kommen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



mav110
Beiträge: 233

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von mav110 »

Versuch mal anhand der Scopes die erste Node richtig einzupendeln (weiß =weiß, helligkeit und schwarz dahin wo es hingehört). So schaffst du dir erst einmal eine Basis.
Dann kommt es natürlich darauf an, welchen Farbton du bevorzugst, aber da würde ich, wie Axel schon sagte, mit den Wheels spielen. Das natürlich erst in der 2. Node. Dein Vorteil ist, dass das Fülllicht ungf. gleich ist. Bei übermäßigen Schattenwurf bspw. wird es schwierig.
Das sollte aber definitiv auch in ProRes machbar sein!
Aber wie gesagt: Schritt 1: Basis schaffen und immer schön durch ne LUT korrigieren.



Urbanicer
Beiträge: 2

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Urbanicer »

Ich danke euch vielmals. Werde die Tipps ausprobieren.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von marwie »

Vermutlich kennst du das schon, aber die reference wipe ist jeweils hilfreich um 2 shots schnell zu vergleichen und farblich abzustimmen. Mit einem Splitscreen sollte es bei deinen aufnahmen nicht so schwierig sein. Beim Colorpicker die Werte anzeigen lassen kann auch hilfreich sein.



Borke
Beiträge: 622

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Borke »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00