ketho
Beiträge: 7

Shutter im Videomodus (EOS 5D MarkII)

Beitrag von ketho »

Hallo zusammen,

ich habe mal Videos mit verschiedenen Shuttereinstellungen mit der Canon EOS 5D Mark II im Studio mit Testtafel geschossen.

Zunächst habe ich eine Blende von 5,6 und einen Shutter von 1/100 und dann eine Blende von 4,0 mit einem Shutter von 1/200 verwendet.

Dann habe ich das gleiche mit Magic Lantern versucht, allerdings mit 1/50 und 1/25,1.
Den ISO-Wert habe ich nicht verändert.

Meines Wissens nach sollte bei einer Blendenstufe und doppelter/halben Belichtungszeit das Bild genau gleich aussehen. Tut es in diesem Fall aber nicht.

Mache ich jedoch Fotos, kommt tatsächlich die gleiche Helligkeit dabei rum.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Shutter im Videomodus (EOS 5D MarkII)

Beitrag von WoWu »

Um solche sensorspezifischen Test zu machen musst Du nicht nur dafür sorgen, dass die Lichtmengen zwischen den einzelnen Shutter-Zeiten gleich sind, sondern auch zwischen den beiden Tests.
Es kommt also exakt darauf an, dass dieselbe Lichtmenge, also die selbe Anzahl an Photonen in allen vier Testsituationen den Sensor treffen weil die Sensoren oft bereits fest eingestellte Kennlinien benutzen, auf denen sie in den verschiedenen Bereichen arbeiten.
Das kannst Du nur dadurch umgehen, dass du nur mit einer definierten Lichtmenge arbeitest.
Die Regeln (halbes Licht .\. doppelte Blende) ist zwar korrekt, gilt aber nur ohne das Kameraprocessing.
Deswegen sind beispielsweise auch Dynamikmessungen an Papiertafeln nur aussagefähig, wenn garantiert wird, dass über alles eine definierte Lichtmenge auf den Sensor trifft.
Weil man das bei Tafeln aber nicht sicher stellen kann (Streulicht, Reflektionswerte usw.), sind solche Tests reine Spielerei. Leuchtet man hingegen mit einer definierten Lichtmenge die entsprechenden Filter durch und schattet das Testobjekt gegen Streulicht ab, dann klappt das auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Shutter im Videomodus (EOS 5D MarkII)

Beitrag von Ab-gedreht »

Welche Optik hast du genutzt. Bei ef Optiken ist blende 5,6 nicht immer 5,6.



ketho
Beiträge: 7

Re: Shutter im Videomodus (EOS 5D MarkII)

Beitrag von ketho »

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe die Tests in einem abgedunkelten Studio mit exakt der gleichen Lichtsituation durchgeführt. Ich habe die Tests auch zwei mal wiederholt und es kommt immer das gleiche Ergebnis dabei rum.

Zudem tritt dieses Phänomen ja komischeweise bei Fotos nicht auf, weshalb es auch keine Ursache des Objektivs sein kann, oder?

Kann es sein, dass Canon im Videomodus eine automatische Belichtungskorrektur hat, die man nicht abstellen kann? Oder eben, wie du gesagt hast, WoWu, dass im Processing der Kamera irgendwas abläuft, was ein normaler Nutzer nicht erfahren darf/sollte?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Shutter im Videomodus (EOS 5D MarkII)

Beitrag von WoWu »

Das Prozessing läuft immer mit und einige Teile davon auch, wenn sie "abgeschaltet" werden und die "Null" Einstellungen sind auch meistens nicht Null.
Aber das haben Kamerahersteller solcher Kameras auch nie behauptet.

Diese Kameras sind designed, optisch ansprechende Bilder zu machen. Dafür wirft der Hersteller alles in die Waagschale, was er drauf hat.
Und dazu gehört nun mal das Signalprozessing, speziell, wenn es darum geht, Schwächen des Systems zu überdecken..
Das gleiche gilt übrigens für die Grafikprogramme zur Bildbearbeitung. Nur dass sie keine Schwächen zu überdecken haben sondern möglichst schnell gut aussehende Bilder generieren wollen und dem Anwender den Eindruck vermitteln, mit diesem Programm gelänge es "ihm" am schnellsten.
Da werkeln auch Algorithmen, und verändern Bilder so, dass sie optisch gut aussehen, ohne dass der Benutzer irgend etwas einstellt.

Daher kann man, wenn man Karmas testet, auch nur so vorgehen, dass man zunächst einmal durch nachvollziehbare Verfahren nachschaut, was eigentlich verändert wird und dann die Ergebnisse relativiert.
Solange Du in den Kameras nicht im Service Menü bestimmte Prozesse abschalten kannst, ist das Ergebnis eine ziemliche "Wundertüte".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14