Mr.Wolf hat geschrieben: Die was drauf steht zB 11-16 habe ich für APS-C
oder 16-35 beim EF für Vollformat.
Du kannst das 11-16 halt nicht am Vollformat betreiben, weil es diesen großen Sensor nicht ausleuchten würde. Aber mit der Brennweite hat das nichts zu tun.
An APS-C kannst Du wahlweise das 11-16 und auch das 16-35 verwenden, und dann hast Du mit 11 mm wesentlich mehr Weitwinkel als mit 16 mm.
Brennweite bleibt Brennweite. Auf den Objektiven steht immer die echte, physikalische Brennweite drauf, ganz egal ob APS-C-Objektiv oder Vollformat-Objektiv.
Die ganze Crop-Faktor-Umrechnung hat nur vergleichenden Charakter. Wenn Du z. B. schon weißt, dass Du für Deine Aufnahmen 28 mm KB-Äquivalent brauchst, dann hat es Sinn, nach dem Crop-Faktor des Sensors zu fragen, um die an der jeweiligen Kamera nötige Brennweite zu errechnen.
Aber 11 mm bietet
immer mehr Weitwinkel als 16 mm, eben weil 11 kleiner ist als 16.
Ich kann das mal für die Red Epic Mysterium X vorrechnen:
Der ganze Sensor ist 27,7 x 14,6 mm groß. Als Ganzes wirst Du ihn nicht verwenden, sondern je nach Bedarf z. B. auf 16:9 oder 1:1,85 oder 1:2,39 croppen.
Gehen wir mal von 16:9 aus. Dann kannst Du die volle Höhe von 14,6 mm benutzen, und aus dem Format ergibt sich eine Breite von 26 mm. Dann hast Du nach Pythagoras eine genutzte Sensordiagonale von 29,8 mm.
Der KB-Standard hat eine Diagonale von 43,3 mm. Also ergibt sich in diesem Fall ein Crop-Faktor von 1,45.
Die 11 mm des Tokina-Objektivs haben dann ein KB-Äquivalent von 16 mm (das ist schon Superweitwinkel).
Die 16 mm des Canon-Objektivs haben dann ein KB-Äquivalent von 23,2 mm (immer noch ein sehr guter Weitwinkel - 28 mm wäre ein Standardwert).
Die Epic Dragon hat einen etwas größeren Sensor und somit einen geringeren Crop-Faktor. Fürs 16:9-Format beträgt er nach meiner Rechnung 1,34.
Also hätten die 16 mm des Canon-Objektivs an der Dragon ein KB-Äquivalent von 21,4 mm.
Das Tokina 11-16 ist, wie schon erwähnt, an der Dragon nicht sinnvoll nutzbar. Auch an der Mysterium X würde ich es bei 11 mm Brennweite allenfalls fürs 16:9-Format nehmen - und die Ecken könnten da schon ein bisschen abdunkeln.
Die Sensordiagonale sollte nicht größer sein als der Bildkreis des Objektivs. APS-C-Objektive der meisten Hersteller sind für einen Bildkreis von knapp 29 mm gemacht; die EF-S-Objektive von Canon sogar nur für 27 mm. (Manche leuchten in der Praxis doch etwas mehr aus; z. B. kann man das Tokina 11-16 zwischen 14 und 16 mm auch an etwas größeren Sensoren verwenden - nur bei 11 mm ist der Bildkreis stark beschnitten.) Aber sowas muss man mit jedem Objektiv neu ausprobieren bzw. in Erfahrung bringen.