Gemischt Forum

schlechte dvd-videoqualität bei adobe premiere

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Chris

schlechte dvd-videoqualität bei adobe premiere

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Hab ich einen Film in Adobe Premiere bearbeitet und als Datei exportiert, so ist die Bildqualität des Videos 100 %. Erstelle ich aber nun eine DVD mit Ulead DVD MovieFactory 2 verschlechtert sich die Qualität und alle frames sehen interlaced (leicht flackernd) aus.
Ich hatte dieses problem aber noch nicht, als ich noch mit Premiere 6.0 und 6.5 gearbeitet habe.
Wäre wirklich toll, wenn jemand Rat wüsste...
Viele Grüße

Chris

dolfi

Re: schlechte dvd-videoqualität bei adobe premiere

Beitrag von dolfi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen!
:
: Ich hab folgendes Problem: Hab ich einen Film in Adobe Premiere bearbeitet und als
: Datei exportiert, so ist die Bildqualität des Videos 100 %. Erstelle ich aber nun
: eine DVD mit Ulead DVD MovieFactory 2 verschlechtert sich die Qualität und alle
: frames sehen interlaced (leicht flackernd) aus.
: Ich hatte dieses problem aber noch nicht, als ich noch mit Premiere 6.0 und 6.5
: gearbeitet habe.
: Wäre wirklich toll, wenn jemand Rat wüsste...
: Viele Grüße
:
: Chris

Servus Chris!
Meine persönlichen Versuche haben ergeben, dass die Qualität des in Prem pro integrierten Encoder wesentlich besser ist, als jene des Encoders von der Movie factory Software.
Ich encodiere also in Prem pro und exportiere dann in die Movie Factory, aber nur, um dort die Menues zu machen.
LG
dolfi

rswa03 -BEI- yahoo.de

Florian

Beitrag von Florian »

(User Above) hat geschrieben: : Servus Chris!
: Meine persönlichen Versuche haben ergeben, dass die Qualität des in Prem pro
: integrierten Encoder wesentlich besser ist, als jene des Encoders von der Movie
: factory Software.
: Ich encodiere also in Prem pro und exportiere dann in die Movie Factory, aber nur, um
: dort die Menues zu machen.
: LG
: dolfi

Ich habe Premiere Pro, bin aber mit der exportierten DVD Qualität unzufrieden. Bei einer Bitrate von 7Mbit, VBR, 2pass sehe ich deutliche Qualitätseinbussen gegenüber dem Original. Kauf-DVDs haben doch auch keine höhere Bitrate. Wo liegt das Problem was kann ich besser machen? Welcher Weg (Plugin oder eigenes Programm) wird momentan für Premiere Pro empfohlen?
Danke für die Hilfe
Florian

fteuteberg -BEI- freesurf.ch

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Florian,

dass Kauf-DVDs trotz niedrigerer Datenrate eine bessere Qualität zeigen, kann mehrere Gründe haben:

• Der Videofilm rauscht praktisch nicht. Da Bildrauschen vom Encoder als Detailreichtum gesehen wird, führt das schnell zu Artefakten.

• Kauf-DVDs zeigen einen Film häufig im Breitformat. Da in diesem Fall nur ein Teil des Fernsehschirms für die Bilddarstellung genutzt wird (und schwarze Balken praktisch keine Daten produzieren), ist eine geringere Datenrate ausreichend.

• Videofilme, die in den Handel kommen, werden mit professionellen MPEG-Encodern umgewandelt. Auch eine vorherige Rauschminimierung (bei weniger hochwertigem Material) führt zu einer sichtbaren Verbesserung der MPEG-Qualität.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Niesmuschel

Beitrag von Niesmuschel »

http://www.cinemacraft.com" --> encoder (auch mit plugin für adobe) .... kostet aber!

die meisten encoder die bei so programmen dabei sind kann man getrost den hasen geben und ein "2-pass" is einfach nicht genug (das reicht für filme mit kaum bewegung), da kann die bitrate noch so hoch sein und wenn man weiss wie eine mpg rein technisch funktioniert und wie das gelesen wird, wird man auch verstehen warum.

professionelle dvd studios benutzen nicht umsonst soft und hardware im wert von (mehreren) kleinwagen.

nur meine meinung

grovel

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : http://www.cinemacraft.com" --> encoder (auch mit plugin für adobe) .... kostet aber!

Da ist der eingebaute Mainconcept-Encoder aber bedeutend besser.
:
: die meisten encoder die bei so programmen dabei sind kann man getrost den hasen geben
Stimmt nicht, der Mainconcept-Encoder (der normalerweise dabei ist), ist gar nicht mal sooo schlecht. Ok, er kommt weder an TMPEG noch an Procoder ran, aber für Consumer-Produktionen reicht er allemal.
:
: und ein "2-pass" is einfach nicht genug (das reicht für filme mit kaum
: bewegung), da kann die bitrate noch so hoch sein und wenn man weiss wie eine mpg
: rein technisch funktioniert und wie das gelesen wird, wird man auch verstehen warum.
Du hast in diesem herrlichen Satz dein eigenes Unwissen vorgestellt. Und ja, ich weiss wie ein MPEG rein technisch gesehen funktioniert, du nicht.
:
: professionelle dvd studios benutzen nicht umsonst soft und hardware im wert von
: (mehreren) kleinwagen.
Auch Profis kochen nur mit Wasser. Noch vor ein paar Jahren konnte man den DVD-Header Informationen meistens den (genau) Mainconcept-Codec entlocken. Heute ist es nicht mehr ersichtlich. Da aber Software im Encoding IMMER besser ist als Hardware werden sie auch heute noch einen Software-Encoder wählen.

Die Qualität professioneller Produktionen liegt zu 90% am besseren Ausgangsmaterial. Was VOR dem Encoding kommt ist eben genauso wichtig. Und wer's nicht glaubt kann ja mal die Sturmsequenzen auf der "Cast Away"-DVD anschauen. Die Blöcke werden sämtliche Wunder widerlegen.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19