Bijan
Beiträge: 247

Exzenter für das Sigma 120-300 mm F2,8 APO EX DG OS HSM-Objektiv ?

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen,
ich suche für das o.g. Objektiv einen guten Exzenter, sodass ich die Brennweite von 300 mm auf 600 mm erhöhen kann (leider eben auch die Blende auf 5,6 verringere).
Hat jemand bzgl. eines Exzenters (vielleicht auch speziell mit dem Sigma-Objektiv) seine Erfahrungen gemacht ? Die Idee ist, dieses Objektiv mit samt Exzenter auf eine EOS 70 D zu stecken....
Kann ich dann noch eien gute und scharfe Abbildungsqualität erwarten ?

Gruß Bijan



Bijan
Beiträge: 247

Re: Exzenter für das Sigma 120-300 mm F2,8 APO EX DG OS HSM-Objektiv ?

Beitrag von Bijan »

Sorry, ich meinte natürlich Extender und nicht Exzenter....



rush
Beiträge: 14890

Re: Exzenter für das Sigma 120-300 mm F2,8 APO EX DG OS HSM-Objektiv ?

Beitrag von rush »

Ich würde es wohl mal mit dem Sigma eigenen 2x Extender versuchen http://sigma2.betternet.de/produkte/obj ... ex-dg.html ... wie stark du qualitativ jedoch wirklich Abtriche machen musst weiß ich auch nicht.

Ein paar Infos gibt es ja in diversen englischen Foren... dort wird auf Abblenden in Richtung f8 präferiert bei Verwendung eines Extenders...

http://photography-on-the.net/forum/sho ... ?t=1150495
keep ya head up



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Exzenter für das Sigma 120-300 mm F2,8 APO EX DG OS HSM-Objektiv ?

Beitrag von Knipsoid »

rush hat geschrieben:Ich würde es wohl mal mit dem Sigma eigenen 2x Extender versuchen http://sigma2.betternet.de/produkte/obj ... ex-dg.html ... wie stark du qualitativ jedoch wirklich Abtriche machen musst weiß ich auch nicht.

Ein paar Infos gibt es ja in diversen englischen Foren... dort wird auf Abblenden in Richtung f8 präferiert bei Verwendung eines Extenders...

http://photography-on-the.net/forum/sho ... ?t=1150495
Ja, Sigma eigener Extender sollte die beste Qualität liefern. Es ist allgemein so, dass man mit den Extendern, die vom Hersteller des Objektivs kommen, keine Kompatibilitätsprobleme und die beste BQ hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zwar geht es hier um die EOS70D, aber im Nikon-Fotografie-Forum findet man den User "Powerbauer", der ein professioneller Sport-Fotograf ist, und viel Erfahrung in Sachen Teleobjektive hat. Zwar fotografiert er, statt zu filmen, aber wenn eine Objektiv/Extender Kombi beim Fotografieren vernünftige BQ liefert, dann wird sie das auch beim Filmen tun. Ich glaube mich zu erinnern, das er das 120-300/2.8 auch in Verbindung mit Extendern sehr gelobt hat, bin mir aber nicht sicher wann und in welchem Thread ich das gelesen habe. Ich würde einfach den Powerbauer fragen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25