Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Circus HalliGalli "Drive Intro"



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Daedalus0506
Beiträge: 18

Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Daedalus0506 »

Hey!

Habt ihr das Intro von Circus HalliGalli am Montag auf Pro7 gesehen? Fand ich echt gut gemacht:




Was denkt ihr womit sie gedreht haben? Meine Vermutung ist ja 5D Mark III mit Anamorphoten und ner Steadycam.


Grüße



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Frank Glencairn »

Bisschen arg klamaukig, aber an sich sehr nett gemacht (wenn sich mir auch nicht erschließt, wer den Wagen angelassen hat).

Die Anamorphic Streaks sind aus der Post, das war keine anamorphe Optik, wie man am Bokeh sieht.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Ich denke nicht dass dafür ein Anamorphot benutzt wurde.
Die anamorphotischen Lensflares kommen aus der Post.

Welche Kamera dafür benutzt wurde ist reine Spekulation. Aber es ist gut möglich dass dafür eine 5dmk3 benutzt wurde. Es sieht von der Bildwirkung recht nach FullFrame aus.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Anne Nerven »

Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Luftaufnahmen sind schon mal eindeutg ne ander Kamera.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.
Es wird mittlerweile soviel in 8bit aufgenommen. Es sieht jetzt nichts im Film so aus als ob man da aus 10bit oder 12bit etwas zusammengebacken hätte. Solche Bilder beherrscht die 5dmk3 an sich schon.
Entweder direkt eine Fullframe-Knipse oder beispielsweise eine FS700 mit Speedbooster. Die sehr extreme Tiefenunschärfe lässt mehr als nurauf schnelle Linsen mit offener Blende schliessen. Sieht man gut an der Mauer wenn einer der Protagonisten aus dem Gebäude kommt. Sowas ist mit S35 nicht so leicht zu erreichen. Aber wie gesagt. Darüber lässt sich nur schwer spekulieren.

Die Kamera der Luftaufnahmen zeigt aber sichtlich eine viel umfangreichere DR, von daher eher etwas vom Kaliber einer Alexa oder einer Epic. Die war halt dann im Rental beim Heli dabei. Eventuell sind diese Aufnahmen auch aus einem Archiv zugekauft.



Jott
Beiträge: 22113

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.
Aha. Wo nur liegt der Ursprung des Märchens, eine 8-Bit DSLR oder Canon C reiche nicht für so was?
r.p.television hat geschrieben: Es wird mittlerweile soviel in 8bit aufgenommen.
Nicht mittlerweile, schon immer, und fast alles. XDCAM?



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Relativ richtig.
Man darf nicht vergessen dass früher Digital Betacam doch sehr verbreitet war und das hatte 10bit. Aber das ist mittlerweile auch schon wieder so lange her dass man das streichen kann.
Ich würde sagen es hat sich nicht viel geändert, denn dafür gibt es ja jetzt AVC-100.



Jott
Beiträge: 22113

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
Mir persönlich fehlt da der Überblick. Ich kenne einige freie Kameramänner die auf AVC-100 drehen. Aber das mag nicht repräsentativ sein.
Ich finde es schade dass sich 10bit nicht so sehr durchgesetzt hat bzw. es nicht durchgehender von allen Herstellern angeboten wurde.



rush
Beiträge: 14745

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
quellen?

kenne diverse firmen und sender die p2 auch im broadcastbereich weiter forcieren... 10bit ist weiterhin state of the art.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14745

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
quellen?

kenne diverse firmen und sender die p2 auch im broadcastbereich weiter forcieren... 10bit ist weiterhin state of the art. Neue Kameras im Rollout.
keep ya head up



cybr
Beiträge: 197

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von cybr »

Bei Sendern ist nur die Frage nach dem Format wichtig. Die kennen nicht mal 8 oder 10bit. P2 wird viel bei den öffentlich rechtlichen angefragt ZDF, MDR und Co. Bei den Privaten so gut wie ausschliesslich XDCAM.
Übrigens für den WDR drehe ich auch immer noch DigiBeta. Es kommt halt auf die Technik (MAZ, Schnittsystem) an die in den Sendern oder deren Schnitt- Dienstleistern vorhanden ist. Mit Bit hat das relativ wenig zu tun.



Jott
Beiträge: 22113

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.

Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.



rush
Beiträge: 14745

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.
Der Hauptstadtsender des Ard-Verbundes rüstet grad komplett auf neue P2's um - die teilweise nativ 50p tauglich sind... ganz so bröckelig kanns dann also doch nicht um P2 stehen.


Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.
Da hast du natürlich Recht! Ob 8 oder 10 Bit ist bei dem Beispiel reine Spekulation.. das kann alles sein :)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16