FixInPost
Beiträge: 86

Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von FixInPost »

Hallo,

in meiner knappen Recherche ist mir aufgefallen, dass es bei o. g. Titel eigentlich eher um Visual Effects und Compositing geht.

Wird der Unterschied zwischen VFX und SFX einfach nur gekonnt ignoriert ???


Ich finde den Irrglauben um SFX und VFX sollte man nicht passiv unterstützen.



FixInPost



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von kundesbanzler »

Tja, gute Frage. Eine gewisse Zeit lang war in der Tat die scharfe Distinktion zwischen SFX und VFX vor allem unter Fachleuten en vogue. Aber meinem Eindruck nach geht der Trend immer mehr dahin, zwischen Practical Effects und Visual Effects zu unterscheiden und beides unter Special Effects zusammenzufassen. Das macht auch durchaus Sinn, da es einerseits der alltagssprachlichen Verwendung Rechnung trägt und andererseits auch aus Produktionssicht nicht ganz abwegig ist, weil die beiden Bereiche gemeinsam funktionieren und sich ergänzen müssen.

Der VFX-Emmy zb. heißt ja nach wie vor "Outstanding Special Visual Effects" , also in dem Sinne interpretierbar, dass es um SFX geht und in dem Bereich nochmal genauer um VFX.

Unabhängig davon bleibt die Kategorisierung "Special Effects und Compositing" eine merkwürdige Mischung. Aber dieses Forum birgt ohnehin ein paar Merkwürdigkeiten über die man sich am besten gar nicht erst anfängt zu wundern. ;-)



FixInPost
Beiträge: 86

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von FixInPost »

Mit der Abkürzung SFX für Special Effects sowie für Sound Effects ist die Verwirrung komplett.

Aber ich habe sowas schon geahnt, es macht durchaus Sinn, das so zu handhaben. Interessante Beobachtungen. Ich bin gespannt in welcher Verwendung ich ihnen wo wiederbegegnen werde.


FixInPost



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von otaku »

jepp - SFX ist mir in den letzten jahren auch in erster linie als sound effects begegnet. bei job ausschreibungen ist vfx immer die pest weil man genau nachlesen muss. manchmal werden die particle menschen gemeint, manchmal auch comp.
particle menschen werden aber auch oft simulation menschen genannt, was ich eigendlich passend finde.

aus meiner sicht sollte man vfx sowieso nicht als berufsbezeichnung nutzen sondern nur im zusammenhang von, da ist ein shot an dem rum getrickst wurde.

vfx kann für mich cg, comp, simulation, dmp, prep, was auch immer sein.



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von EnricoPerei »

"Visual Effects" und "Special Effects" werden in der Tat oft gleichgestellt.

VFX entstanden im Grunde aus Special Effects, sind dank der photochemischen aber vorwiegend der digitalen Bildbearbeitung erst so richtig zur eigenstängigen Disziplin avanciert.

Als Special Effects gelten im allgemeinen praktische Effekte wie beispielsweise Pyrotechnik.

Visual Effects sind vorwiegend digitale Computer Effekte.

Compositing und CGI sind Unterbereiche,wenn man so will, von Visual Effects.
Compositing ist das zusammenstellen verschiedener Elemente (praktisch gedreht, als auch künstlich im Computer erstellt/gerendert).
Als CGI (computer generated imaging) gilt alles was nicht real gedreht, üblicherweise in einer 3D Software im Computer erstellt und gerendert wurde.

Apropos cgi:
Zwar gab es diese Bezeichnung schon lange, aber es war üblich 3D zu sagen.

Dank der Renaissance des stereoskopischen filmens, nennt man nun diese Produktionen 3D.

... man beachte daher:
Definitionen sind nur solange fest definiert, bis Marketing und Sprachgebrauch eine fließende oder neue Definition daraus machen (8

...
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14