Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Aufrüstung AMD vs. Intel

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Coburn

Aufrüstung AMD vs. Intel

Beitrag von Coburn »

Meinungen, Anregungen, Diskussionen, etc?
Grafikkarte mal aussen vor, GTX 760 vorhanden.
Hauptsächlich fürs Arbeiten mit CS5 bzw CS6 Premiere & After Effects.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paralkar

Re: Aufrüstung AMD vs. Intel

Beitrag von Paralkar »

Coburn

Beitrag von Coburn »

Jo, da war ich auch schon drauf. 8.5 von 10 ist für mich ein sehr Gut, ist es jedoch sehr Gut für unsere arbeit im Videoschnitt? Oder kann man tatsächlich auf fast das doppelte an Geld verzichten und die "wenigen" Abstriche in Kauf nehmen?

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Da weiß ich auch nicht bescheid, würde mich auch interessieren, aber cpu boss is immer schonmal ein guter anfang

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

Coburn hat geschrieben:Meinungen, Anregungen, Diskussionen, etc?
Grafikkarte mal aussen vor, GTX 760 vorhanden.
Hauptsächlich fürs Arbeiten mit CS5 bzw CS6 Premiere & After Effects.
Der AMD hat ein dramatisch besseres Preisleistungsverhältnis - der Leistungsvorteil des Intels hingegen ist eher gering.

Wenn du auf Preisbasis vergleichst - 1700 für Intel - bekommst du für um die ~1600 einen satten 24 core AMD.

Durch den geringeren Takt ist der bei single-core anforderungen langsamer als beide deiner Systeme; ABER: Adobe ist so weitgehend und umfassend exzellent auf multi-cpu ausgelegt, das bei den meisten zeitintensiven Vorgängen (wie rendering) ein 24er schlicht eine ganze Klasse schneller ist als die single 6er bzw 8er. Grob überschlagen in etwa doppelt so schnell.

Der Hauptvorteil an den 24ern und 32ern zudem: Gib weitere 100-150€ aus (dann bist du beim Intel 6er preisniveau) und gehe auf 48 GB ram - dann kannst du wunderbar selbst derbste Renderrings im Hintergrund auf "nur" 12 CPUs laufen lassen und hast vorne beim Arbeiten immer noch die Leistung der von dir avisierten Intel/AMD systeme komplett frei.

Gesamtpreis: Bild Merkliste mit 4 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Coburn

Beitrag von Coburn »

studiolondon hat geschrieben: Der Hauptvorteil an den 24ern und 32ern zudem: Gib weitere 100-150€ aus (dann bist du beim Intel 6er preisniveau) und gehe auf 48 GB ram - dann kannst du wunderbar selbst derbste Renderrings im Hintergrund auf "nur" 12 CPUs laufen lassen und hast vorne beim Arbeiten immer noch die Leistung der von dir avisierten Intel/AMD systeme komplett frei.
[/url]
Wow. Also das ist doch was. In diese Richtung werd ich auf jeden Fall weiter forschen. Ich hatte mal einen Opteron 170. Dieser war damals richtig gut, sogar über einen etwas längeren Zeitraum. Und der Wiederverkaufswert war auch erstaunlich. Danke für den Tip!

studiolondon

Coburn hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Der Hauptvorteil an den 24ern und 32ern zudem: Gib weitere 100-150€ aus (dann bist du beim Intel 6er preisniveau) und gehe auf 48 GB ram - dann kannst du wunderbar selbst derbste Renderrings im Hintergrund auf "nur" 12 CPUs laufen lassen und hast vorne beim Arbeiten immer noch die Leistung der von dir avisierten Intel/AMD systeme komplett frei.
[/url]
Wow. Also das ist doch was. In diese Richtung werd ich auf jeden Fall weiter forschen. Ich hatte mal einen Opteron 170. Dieser war damals richtig gut, sogar über einen etwas längeren Zeitraum. Und der Wiederverkaufswert war auch erstaunlich. Danke für den Tip!
Gerne doch.

Achja, und natürlich kann man auch 4 oder 8 cores nutzen, irgendwie sieht dann aber die Taskanzeige so leer aus...

... ;)

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Das mainboard ohne USB 3.0, hmm, ja gut das kann man auch mittels PCI Karte erledigen, aber wird das so Aufpreis kosten?

studiolondon

Paralkar hat geschrieben:Das mainboard ohne USB 3.0, hmm, ja gut das kann man auch mittels PCI Karte erledigen, aber wird das so Aufpreis kosten?
10-20€.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Was ist den bei den großen im Vergleich besser, ist da Intel auch "soviel" besser als AMD?

Ich mein ein i7 4 kern schlägt ein 8 kern amd, ist das bei den xeon vs. amd auch der fall?

Wie ist es allgemein, sind in adobe pr/ ae/ photoshop etc. eher mehr Kerne (8 Kern AMD) oder "bessere" CPU wichtig?

studiolondon

Paralkar hat geschrieben:Was ist den bei den großen im Vergleich besser, ist da Intel auch "soviel" besser als AMD?

Ich mein ein i7 4 kern schlägt ein 8 kern amd, ist das bei den xeon vs. amd auch der fall?
Es ist -vereinfacht dargestellt- leicht zusammenzufassen:

Die Intels sind effizienter pro Taktzyklus, sprich AMD muß auf >´über 4 ghz um mit den unter 4 Ghz intels auf Augenhöhe mitspielen zu können.

Zudem hat Intel im geringeren Stromverbrauch für die jeweilige Leistung.

Um das zu kompensieren setzt AMD einerseits auf massiv mehr Kerne - und extrem gute Preise.

Insbesondere bei den professionellen workstationcpus - Die 12er und 16er cpus von AMD sind um *Faktoren* günstiger als die entsprechenden Intel Xeon - man spart mit den Opterons pro system mit AMD durchaus 1500-3000 euros gegenüber den vergleichbaren Intels.

Sogar die 48er und 64er sind noch absolut bezahlbar: 64er opterons (4*16) kosten ab ~2450, 24 xeons (2*12) hingegen schon ~3700.

Paralkar hat geschrieben: Wie ist es allgemein, sind in adobe pr/ ae/ photoshop etc. eher mehr Kerne (8 Kern AMD) oder "bessere" CPU wichtig?
Präziser formuliert: Wenige schnellere Kerne oder Mehr langsamere kerne?

Bei den zeitintensiven Dingen - wie bspw. Rendering, encoding, 3D animation etc - gewinnen die massiven Mehrkerner, und zwar dramatisch. Da fahren die AMD Opterons (bzw Intels Xeons) durchaus doppelt und dreifaches Tempo der schnellste intel single-cpus. Adobe AE & PR sind extrem gut auf multiprozessoren ausgelegt, es laufen zumeist alle Kerne bei >90%, da können die Opterons ihre Leistung voll ausspielen.

Das gilt generell für die meisten modernen professionellen Softwares, die (logischerweise) heutzutage auf 12, 16, 24, 32 oder auch 64 cores ausgelegt & designed sind.

Genau entgegengesetzt sieht es bei älteren Softwares und Plugins aus, die nur einen Prozessor oder 2 nutzen können. Hier gewinnen die ultraflinken (aber wenigen) CPU-Kerne der AMD und insbesondere Intel desktop-cpus mit ihrem massiven Taktraten. Das betrifft auch insbesondere Spiele und meisten Benchmarks, die -wenn überhaupt- typischerweise grade mal 4 kerne nutzen.

Ich persönlich würde definitiv AMD kaufen. In der Firma - wo wir es rechtfertigen können, 3000€ mehr für 20% leistungs zu zahlen - kaufen wir auch viel Xeon, auch weil wir neben den moderen Tools auch viele URALTE softwares (bspw. Elastic Reality) nutzen. Bei den spezialisierten renderden Geräten (die viele Racks füllen) hingegen ist AMD zahlreicher.

Und im Falle des Privatkunden, der nur ein System braucht - der kriegt, wenn er a priori Adobe nutzt, bei AMD Opterons eben schlicht das beste preisleistungsverhältnis - und zudem den riesenvorteil in der praxis, konstant im hintergrund 12 oder 16 cores konstant rendern lassen zu können und schnell und effizient mit den restlichen 12 oder 16 cores im vordergrund weiterarbieten zu können - bei den single cpu 6er und 8ern ist da ganz schnell schicht im schacht.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Danke für die ausführliche Erklärung, ist aufjedenfall sehr gut zu wissen, für den nächsten Rechner/ Hardware Upgrade, in Moment brauch ich die Leistung noch keineswegs, und auch die Renderzeiten würden das im Moment nicht relativieren.

Coburn

Beitrag von Coburn »

In einem anderen Forum hab ich gelesen das bei der bestückung von 8x8Gb es besser sei die Speicher mit 1,35V zu kaufen.. da die sowieso nur auf 1333Mhz vom System eingerichtet werden. Ist da was dran?
Zuletzt geändert von Coburn am Di 12 Jul, 2016 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Coburn

Beitrag von Coburn »

Okay, studiolondon, nur um sicher zu gehen, passt das:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... e49235aec3

höher wie 1333Mhz für DDR geht ja nich.
Platinum für EPU weil Strom sparen ;-)

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

http://www.mindfactory.de/Hardware/Graf ... ml/58/2556

würd ne 760 gtx mit 4 gb ram nehmen, für Davinci (falls du jemals vorhast damit zu arbeiten

Coburn

Beitrag von Coburn »

Okay, ich hab mich nun für den Opteron 6344 entschieden, bzw zwei davon.

Das Board ist das KGPE-D16.
Momentan bin ich dabei in meinem Gehäuse 2 neue Gewinde zu schneiden um das Board einzubauen.
Aber was anderes, was mich aufhält ist der CPU Kühler..
Ich habe die CPU's noch nicht da, aber die Lüfter sind die
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 56678.html

Ich habe mich wohl verlesen bei der Kompatibilität der Sockel. G34 ist nicht dabei. Ich ging eigentlich davon aus das die universal sind. Dem ist wohl nicht so?
Das Board hat lediglich 2 Bohrungen im einen Kühler anzubringen und das mitgelieferte Zubehör scheint nicht zu passen.

Hat der G34 tatsächlich eigene CPU Kühler?

studiolondon

Coburn hat geschrieben:Okay, ich hab mich nun für den Opteron 6344 entschieden, bzw zwei davon.

Das Board ist das KGPE-D16.
Exzellente Wahl, die Kombination hat schlicht das beste Preis/Leistungsverhältnis im Markt.
Ich habe die CPU's noch nicht da, aber die Lüfter sind die
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 56678.html

Ich habe mich wohl verlesen bei der Kompatibilität der Sockel. G34 ist nicht dabei. Ich ging eigentlich davon aus das die universal sind. Dem ist wohl nicht so?

Hat der G34 tatsächlich eigene CPU Kühler?
Ja, die ultramassiven G34s haben eigene Kühler - allerdings ebenfalls viel auswahl & günstig:
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_G34&sort=p

superleise sind bspw. die Noctua - die kosten aber auch nen fuffi. passiv kühlen geht in gehäusen mit massivem durchsatz a la chenbro auch, aber die müssen für dauer-vollast dann direkt im luftstrom von starken lüftern liegen.

Coburn

Beitrag von Coburn »

[empty]
Zuletzt geändert von Coburn am Do 19 Dez, 2013 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Coburn

Beitrag von Coburn »

[empty]
Zuletzt geändert von Coburn am Do 19 Dez, 2013 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Coburn

Beitrag von Coburn »

Tja, schlechte Nachrichten.

Kein Opteron 6344 lieferbar. Nirgends.

Bei Mindfactory angerufen, die sagen die CPU ist in der neuen Playstation eingebaut... und Sony hat alle CPU's vom Markt weg gekauft. -.-

Coburn

Beitrag von Coburn »

So, Opterons sind wieder lieferbar.

Heute meine 2 bekommen :-)

System gleich zusammen gebaut und Win 8 drauf gemacht.

Mir ist sofort aufgefallen das der Mainboard Chip um die 75 Grad heiß wird. Nich so optimal.
Cpu 1 hat 40°
Cpu 2 hat 45°

Ich hab ein Thermaltake Gehäuse mit 5 Lüftern.
Der Chipsatz hat nur einen Kühler ohne aktive Lüftung.

Problem ist aber das die Grafikkarte so lang ist, das ich keinen Lüfter auf die Kühlrippen vom Chipsatz bekomme..

Naja, da muss ich mir was überlegen.
Meine Speicherriegel sind noch nicht da, daher kann ich das System noch nicht voll testen.

Edit:

KGPE-D16
CPU: 2x Opteron 6344
CPU-Lüfter: Dynatron A6
Ram: Kingston ECC 1600 64GB
GPU: GTX760
PSU: 860+ Platin
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I

Coburn

Beitrag von Coburn »

So, nach etwa 3 Monaten arbeiten mit dem System, bin ich etwas hin und her gerissen.

Irgendwas passt noch nicht, zumindest fühlt es sich so an.

Habe von der Gesamtleistung etwas mehr erwartet. Bzw fühlt sich das ganze Arbeiten etwas rucklig an. Bin fließenderes Arbeiten mit meinem alten System gewohnt.

Zugegeben, ich arbeite gerade an einem 1080p Projekt, wo die Projektdatei bereits 400MB allein hat. Als schon etwas aufwändig.

Ich vermute das ich Leistungseinbußen habe wegen den Festplatten.

Als Systemplatte habe ich die Evo 840 256GB laufen und benutze die WD Red 3TB als Cacheplatte.

Vermutlich werde ich mir eine 512GB SSD als Cache zulegen?!

Wenn ich ein 3 Minütiges 1080p mit dem Media Encoder rendere und weiter mit Premiere arbeite, dann merkt man schon das er in die Knie geht.

Projekt und Footage gespeichert auf einer Externen HDD USB 2.0, gerendert wird auf die interne HDD und Premiere läuft von der SSD aus.

After Effects läuft nich schlecht, rendert schnell. Gefühlt etwa 10 mal schneller als mein alter 4 Kern AMD.

Wo kann ich denn noch was raus holen?

Einstellungen in Premiere:
Für andere Anwendungen reservierter Ram 12 von 64.
Mercury Engine ist aktiv

PS: Bin gerade dabei das gesamte Projekt (200GB) auf die interne HDD zu verlegen.

studiolondon

Coburn hat geschrieben:So, nach etwa 3 Monaten arbeiten mit dem System, bin ich etwas hin und her gerissen.

Irgendwas passt noch nicht, zumindest fühlt es sich so an.

Habe von der Gesamtleistung etwas mehr erwartet. Bzw fühlt sich das ganze Arbeiten etwas rucklig an. Bin fließenderes Arbeiten mit meinem alten System gewohnt.

Projekt und Footage gespeichert auf einer Externen HDD USB 2.0, gerendert wird auf die interne HDD und Premiere läuft von der SSD aus.

After Effects läuft nich schlecht, rendert schnell. Gefühlt etwa 10 mal schneller als mein alter 4 Kern AMD.

Wo kann ich denn noch was raus holen?
.
10 mal schneller als ein 4 core kommt mit nem aktuellen 24 core sauber hin, und du kannst ganz einfach noch was rausholen:

Runter mit der Footage von der externen USB2 Disk!

Die schaffen grade mal ~30 Mbyte/sek und blockieren (bei normalen usb2 disks) den kompletten workflow, quasi Rennmotor auf Mofareifen. Wenn extern, dann via sata - ports hast du ja mehr als genug, also im zweifelsfall einfach ein sata extern nutzen. Tests am besten gleich vorab mal mit der footage + projekt auf ssd.

Coburn

Beitrag von Coburn »

So, kleines Update.

Mitlerweile läuft das System seit über einem dreiviertel Jahr.

Insgesamt sehr stabil. Bisher keine Fehler oder Abstürtze gehabt. Bis auf das ich beim Booten zwischenzeitlich eine Wartezeit von 220 Sekunden hatte. Habe daraufhin einen Cpu aus und wieder eingebaut, seit dem bootet er wieder normal.

Die Dynatron Lüfter habe ich nun mit Noctua NH-U12DO A3 ersetzt. Zwar kostspielig, aber von der Lautstärke extrem leiser.
Und die CPU Temperatur um fast 10 Grad kühler, bzw im Leerlauf um 20 Grad (17°C)

Jedoch musste ich eine Soundkarte kaufen, die Asus MIO, welche direkt am obersten Slot eingesteckt wird. Dadurch habe ich von einem Kühler nur einen Lüfter installieren können, da der Platz nicht ausreicht. Kühlunterschied liegt aber nur bei 2°C

Also ich bin mit dem Setup sehr zufrieden und bezweifle stark das ein Intel basiertes den extremen Mehrpreis gerechtfertigt hätte.

Ich hätte von der GTX 760 2 Stück, jedoch in getrennten Systemen. Bin mir nicht sicher ob sich ein SLI lohnen würde, oder ob der Platz überhaupt ausreicht..
Scheinbar sind die aber im SLI leistungsstärker als die Titan.

Hier noch ein Test vom actuellen Cinebench:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

philoton

Beitrag von philoton »

Hallo studiolondon,
gibt es eigentlich irgendeinen Weg, Dir eine PM oder ein Mail zu schicken? Würde gerne mal mit Dir bezüglich Hackintosh-Zusammenstellung in Kontakt treten…
Meine Koordinaten: ph PUNKT ohl ÄT online PUNKT de

Vielen Dank schonmal und Grüße
philoton
Sony EX 1, Panasonic AG AC-160A, 2x Panasonic AG-AF101, mehrere Canon HF-G10, mehrere Canon Spiegelreflex, GoPro Hero 3+ BE.

Jott

Beitrag von Jott »

Besuch ihn bei Heise, da heißt er "Paris".

Coburn

Beitrag von Coburn »

philoton hat geschrieben:Hallo studiolondon,
gibt es eigentlich irgendeinen Weg, Dir eine PM oder ein Mail zu schicken? Würde gerne mal mit Dir bezüglich Hackintosh-Zusammenstellung in Kontakt treten…
Meine Koordinaten: ph PUNKT ohl ÄT online PUNKT de

Vielen Dank schonmal und Grüße
philoton
Warum nich öffentlich hier? Das interessiert bestimmt den ein oder anderen auch. Falls es hier welche gibt die Macs benutzen ;P

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Könnt ihr euch netmal selber informieren? Hätte den Vorteil, dass ihr im Ernstfall mal Troubleshooten könntet....

Coburn

Beitrag von Coburn »

@merlinmage

Bild

philoton

Beitrag von philoton »

merlinmage hat geschrieben:Könnt ihr euch netmal selber informieren? Hätte den Vorteil, dass ihr im Ernstfall mal Troubleshooten könntet....
Genau wegen so Schlaubergern wie Dir möchte ich das (übrigens in diesem thread off-topic-) Thema nicht öffentlich diskutieren! Ohne zu wissen, worum es überhaupt geht: Einfach mal draufkloppen!
Wird Zeit, dass dieses Forum eine PM-Funktion bekommt!
Schöne Grüße
philoton
Sony EX 1, Panasonic AG AC-160A, 2x Panasonic AG-AF101, mehrere Canon HF-G10, mehrere Canon Spiegelreflex, GoPro Hero 3+ BE.

Coburn

Beitrag von Coburn »

Mich würds interessieren philoton. Es wird zwar schwer werden nur ein Dialog mit Studiolondon zu haben, aber egal, man wird immer schlauer. Auch trotz sollchen Trolls wie der merlin.

Ich denke das die Hardware von Hackintoshs nicht sonderlich groß anders sein wird, wobei mir so gut wie nie ein Mac mit Amd Herzen zu Augen gekommen is, keine ahnung.

studiolondon

philoton hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Könnt ihr euch netmal selber informieren? Hätte den Vorteil, dass ihr im Ernstfall mal Troubleshooten könntet....
Genau wegen so Schlaubergern wie Dir möchte ich das (übrigens in diesem thread off-topic-) Thema nicht öffentlich diskutieren! Ohne zu wissen, worum es überhaupt geht: Einfach mal draufkloppen!
Wird Zeit, dass dieses Forum eine PM-Funktion bekommt!
Schöne Grüße
philoton
Ahoj Philoton.

Bei uns sind seit dem frühen Herbst etwas viele Aufträge gleichzeitig am Rollen: Dementsprechend derzeit keine Internetforen und praktisches Technobabble für mich; geschweige denn c´t & Heise. Erst um die Feiertage wird es wieder entspannter.

Bis dahin empfehle ich als Ressource http://www.tonymacx86.com/home.php

Allerdings ist inzwischen durch die 24, 32, 64 core opterons und 36 core xeons OSX bei hochwertigen Rechnern einfach komplett und restlos verdrängt worden - Linux und Windows laufen auf denen perfekt aus der Box, OSX auf denen zu installieren ist übel.

Und ignoriere einfach die "Schlauberger" und spinnerten Verschwörungstheoretiker, George Carlin hat das einst gut auf den Punkt gebracht:

“Never argue with an idiot. They will only bring you down to their level and beat you with experience.”

philoton

Beitrag von philoton »

Hallo studiolondon,

danke für´s Lebenszeichen ;-)

Ich habe die Ressource http://www.tonymacx86.com/home.php
durchaus ausgecheckt und habe eigentlich nur 2-3 recht simple Zusatzfragen zu den dort vorgeschlagenen "Einkaufslisten". Es geht um Erweiterungen des dort vorgeschlagenen CustoMac Pro-Modells.

Ich habe allerdings auch keine Eile und könnte auch bis nach den Feiertagen mit den Fragen warten. Mein Rechner funktioniert im Augenblick auch gut.

Da ich nicht gleich beim ersten Hackintosh-Zusammenbau in die Scheisse greifen will, dachte ich einfach daran, jemanden mit Erfahrung zu Rate zu ziehen.

Also, würde mich freuen wenn ich (wann auch immer) mit den erwähnten 2-3 Fragen auf Dich zukommen dürfte, gerne "privat" um die ebenfalls erwähnten "Schlauberger" zu umgehen ;-)

Schöne Grüße und eine erfolgreiche Adventszeit!
philoTon

Coburn

Beitrag von Coburn »

Grüßt euch zusammen.

Ein kurzer Kommentar hier zu meinem Opteronsystem. Ich arbeite jetzt seit etwa 2 Jahren mit dem System.

Jetzt habe ich für meinen Privatrechner ein 4-Kern Intel i5 6600k gekauft und spasseshalber ein Videoprojekt geladen.

Und erstaunlicher weise geht mit dem Intel die Bearbeitung in Premiere flüssiger als wie mit dem 24-Kern Opteron...

Bump..

wth??

Coburn

Beitrag von Coburn »

Also Ich denke ich habe mich doch für das falsche System entschieden, da ich überwiegend Premiere benutze.

Schade..

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... date1-806/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08