Licht Forum

Equipment Glossar

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Jeffcostello

Equipment Glossar

Beitrag von Jeffcostello »

Hallo, ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Internetseite, einer Software oder einer App die eine Übersicht über Licht Equipment gibt. Dabei bin ich auf eine interessante App gestoßen: https://itunes.apple.com/us/app/set-lig ... 55621?mt=8
Sie entspricht zwar in Kombination mit dieser App:
https://itunes.apple.com/us/app/thegrip ... 27152?mt=8
ziemlich genau meinen Vorstellungen ist aber leider auf Englisch und zwar nicht nur was die Sprache angeht sondern natürlich auch sämtliche Maßeinheiten was vor allem beim Strom schwierig wird...
Kennt jemand etwas vergleichbares?
Es gibt zwar diese App von Cinegate:
https://itunes.apple.com/us/app/cinegat ... 03605?mt=8
allerdings enthält sie viel weniger und ist vor allem ohne Bilder was bei den vielen "XR56007LRE" Begriffen natürlich nervig ist. Es muss übrigens keine App sein, ich wäre auch über ein PDF oder eine Internetseite dankbar!

Valentino

Re: Equipment Glossar

Beitrag von Valentino »

Also Apps sind glaub das Falsche bei dem Thema Licht.
Solche Apps sind gedacht um mal kurz Maximalen Spot/Floot bzw. Öffnungswinkel zu suchen.
Stromverbrauch sollte aber so weit klar sein und man sollte die Grundlagen der E-Technik beherrschen.
Dafür reicht etwas Kopfrechnen oder der Taschenrechner.
Wenn es um die Planung eines Projektes geht, sollte man sich auf seinen Oberbeleuchter verlassen, das Motiv besichtigen zu Not ein stärkeren Anschluss legen und einen groben Floor-Plan mit Hilfe von Grundrissen erstellen.

Alles das können solche Apps sehr wahrscheinlich nicht und sind mit etwas Hirn-Schmalz und Bleistift überflüssig.

Wenn dir darum geht einen Überblick über Lichttechnik zu bekommen, gibt es Menge Literatur, die du hier im Netz aber nicht finden wirst.

Das meiste wirst du aber lernen, wenn du mal bei einem Lichtverleiher vorbei schaust(ein bis zwei Wochen sollten fürs Grobe reichen)
Da kannst du die Sachen dann auch gleich testen und wirst schnell feststellen das der einer oder andere Scheinwerfer oder Grip so seine Tücken hat, die aber in keiner App der Welt zu finden sind.

Man wirst auch kein Schreiner in dem man alle Werkzeuge und Maschinen in ihrer Funktionsweise aus dem Datenblatt studiert hat.
Licht, Kamera, Ausstattung und alle anderen Gewerke am Set sind meist Handwerke und wie der Name schon sagt nur durch praktische Anwendung zu erlernen.

Jeffcostello

Re: Equipment Glossar

Beitrag von Jeffcostello »

Ich denke das ich eine solche Übersicht wirklich gut gebrauchen könnte da es mir nicht darum geht durch eine App zu lernen wie man Licht baut sondern beim Listen schreiben nicht jedes Mal überlegen zu müssen wie der Messingzapfen wirklich heißt, welcher Speedring auf die M18 passt, in welcher Tiefe es nochmal die Eggcrates für das 8 x 8 gibt und gleichzeitig um zu stöbern und beispielsweise durch die Abbildung eines Grip Teils was ich noch nicht kenne eine neue Idee zur Befestigung von was auch immer zu bekommen. Jedes Mal wenn ich beim Verleiher bin lädt irgendjemand zurück und da liegt dann etwas rum was normalerweise im letzten Regal ist und ich es ohne diesen Zufall wahrscheinlich nicht entdeckt hätte. Gleichzeitig hat auch nicht jeder Verleiher alles, geschweige denn Zeit einem alles zu zeigen... Was den Strom angeht ist mir klar wie viel ich für welche Lampe brauche und wie man sie steckt ohne das die Sicherung kommt aber das es zum Beispiel Böcke mit integrierten Dimmern gibt war mir bis vor kurzem nicht bewusst und das hätte mir den so manche Situation erleichtert. In Amerika haben sie natürlich nicht nur andere Anschlüsse und Werte sondern auch andere Systeme und Hersteller die mir hier nicht weiterhelfen. Aber ich entnehme deiner Antwort leider nur was du von einer solchen App hältst und nicht woher man welche bekommt. Irgendwer sonst eine Idee?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04