Licht Forum



Indirekte Ausleuchtung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
boemmel
Beiträge: 28

Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von boemmel »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung für mein kleines Video-Set.
Also:
- Ich nehme oft Musiker mit Instrument (speziell Gitarristen) auf, als Hintergrund habe ich einen blauen Molton.
- Die Fläche ist ca. 2-4m (je nach Bildausschnitt) x 1,50-2m groß.

Da es in letzter Zeit auch vorkommt, dass ich mehrer Musiker gleichzeitig aufnehme suche ich nun nach einer neuen Lichtlösung um die gesamte Fläche gut auszuleuchten.

Mein LichtSet-aktuell besteht aus 4 xPAR56 300Watt Scheinwerfern (gefiltert auf Tageslicht), die auf 2 Videoleinwände gerichtet sind, sodass ich 2 "große" (1x1m) große Reflektoren dadurch nachgebaut habe.
Dies ist natürlich keine professionelle Lösung und hat auch einige Nachteile. Der Raum ist relativ klein und unsere Sessions dauern gerne mal 6-8h. -- sprich wir haben das Wärmeproblem.

Ich klicke mich nun schon seit einigen Tagen durchs Web aber die perfekte Lösung finde ich nicht...
Ich suche also: Eine (indirekte) Beleuchtung (ich kann es niemanden zumuten 6h. in 2-3 helle Scheinwerfer zu schauen!), die eine Fläche von 4x1,5m gut ausleuchtet und sich dabei möglichst wenig Wärme bildet ;)

Könnt ihr mir helfen?
lg
malte



srone
Beiträge: 10474

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von srone »

zb 2 stck davon:

http://www.amazon.de/NANGUANG-Tageslich ... _sbs_ph_10

bezüglich dem in die helle lampe schauen, wenn du 45 grad von oben leuchtest, blendet es auch nicht, dazu 2-4 styro-platten als aufheller von unten.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von domain »

Srone hat recht, das menschliche Auge verkraftet ja auch direktes Sonnenlicht aus recht ungewöhnlichen Winkeln. Aufhellung von unten ist immer gut, ergibt einen leicht magischen Ausdruck.
Und noch etwas, ausschließlich indirektes Licht ist m.E. nur gut für Passfotos. Ich nenne es „deutsche“ Ausleuchtung, da darf es nirgendwo Schatten geben.
Stimmung kommt neben einer dezenten indirekten Grundbeleuchtung aber erst durch eine einzige klar erkennbare Hauptbeleuchtung auf. Nur keine Angst vor Schwarz!



boemmel
Beiträge: 28

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von boemmel »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Die Flächenleuchte schaut interessant aus! Allein aus Wärmetechnischer-Sicht!

Habe allerdings bedenken, dass das abgegebene Licht sehr kalt wirkt...? Ich möchte ein warmes & natürliches Bild erreichen.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass meine Deckenhöhe auf 2,10m begrenzt ist und ich daher nicht wirklich "hoch" leuchten kann um einen 45Grad Winkel zu erreichen...oder?;)

Oder meinst du dass ich die Flächenleuchten benutzen soll um das Styropor gut auszuleuchten...? ;)
lg



Jott
Beiträge: 22823

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von Jott »

boemmel hat geschrieben:Mein LichtSet-aktuell besteht aus 4 xPAR56 300Watt Scheinwerfern (gefiltert auf Tageslicht)
boemmel hat geschrieben:Habe allerdings bedenken, dass das abgegebene Licht sehr kalt wirkt...? Ich möchte ein warmes & natürliches Bild erreichen.
Jetzt erklär mal den Unterscheid zwischen Tageslicht und Tageslicht.



boemmel
Beiträge: 28

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von boemmel »

oh ok sorry das war nun ein Denkfehler ;)

Aber vom Prinzip her ist es doch eigentlich egal ob ich nun komplett auf Kunstlicht oder Tageslicht filme, oder? Solange ich kein Mischlicht habe und den Weißabgleich richtig einstelle, sieht man doch keinen Unterschied ...oder?;)
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber das ist doch ein sehr komplexes Thema...



Jott
Beiträge: 22823

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von Jott »

Genau. Weißabgleich mit definierten Lichtquellen ist einfach: jede Kamera hat eine feste Einstellung für Daylight und Kunstlicht (Tungsten), die man sinnvollerweise auch benutzt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von domain »

boemmel hat geschrieben: Aber vom Prinzip her ist es doch eigentlich egal ob ich nun komplett auf Kunstlicht oder Tageslicht filme, oder?
Nein, das ist bei auf Tageslicht abgestimmten Sensoren überhaupt nicht egal. Je mehr Kunstlichtcharakter vorhanden ist, umso weniger Hautunreinheiten werden zu erkennen sein.
Warum glaubst du wohl, warum wird im Rotlichtmilieu Rotlicht verwendet und bei Kosmetikerinnen Blaulicht (zur peinlich genauen Analyse der Haut)?
Wenn du also weniger schminken möchtest, dann verwende immer Kunstlicht. Auch bei einer nachträglichen Farbkorrektur bleibt der Blauanteil immer unterrepräsentiert, das originale Farbspektrum ist nicht mehr zu erreichen, aber Gitarren sind ja selten blau.



srone
Beiträge: 10474

Re: Indirekte Ausleuchtung

Beitrag von srone »

boemmel hat geschrieben:Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass meine Deckenhöhe auf 2,10m begrenzt ist und ich daher nicht wirklich "hoch" leuchten kann um einen 45Grad Winkel zu erreichen...oder?;)

Oder meinst du dass ich die Flächenleuchten benutzen soll um das Styropor gut auszuleuchten...? ;)
lg
wenn die gitaristen 6-8 stunden spielen sollen, dann sitzen die doch ?

ansonsten ist euer raum per se zu niedrig, da müsstest du ja schon schwierigkeiten mit dem hintergrund haben.

45 grad ist ein ansatz, versuch halt so nah als möglich ranzukommen, in dem falle wäre vielleicht auch geschickt ,die lampen direkt an der decke zu befestigen.

die obigen lampen sind zum direkten leuchten gedacht, das styro um es flach oder leicht angewinkelt in richtung auf die gitaristen(sitzend) auf den boden zu legen, ausserhalb des bildes.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45