Blutox
Beiträge: 77

MPEG-Import in iMovie

Beitrag von Blutox »

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen iMac und wollte meine Videos von meiner Canon HV30 auf meinen Rechner überspielen. Dazu habe mir den Thunderbolt Adapter zu Firewire bestellt. Ich habe jedoch schon einige Videos schon an meinem alten Windows Rechner mit Magix Video Maker überspielt gehabt. Dazu hatte ich die Videos nach dem übertragen einfach in MPEG abgespeichert, also nicht weiter umgewandelt. Z.B ist ein 29 min Video ca 16 GB groß. Ich wollte nun diese Videos auf meinem Mac schneiden und bearbeiten, aber iMovie nimmt diese nicht an. Im Internet habe ich gelesen das dies, warum auch immer, nicht geht. Hier soll man die Videos in irgendein ProRes Format umwandeln. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe dieses Videos mal in IVI https://itunes.apple.com/de/app/ivi/id402279089?mt=12 umgewandelt, mit der Option, dass es iMovie und FCX kompatibel ist. Aber nun ist eine 16GB Datei 3GB groß. Sind da nicht zuviel Informationen verloren gegangen? Ich möchte die Videos in einer sehr guten Bildqualität beibehalten, damit ich Zukunft die beste Version der Videos habe.

Mir ist auch aufgefallen, dass iMovie die Filme nur in MP4 speichert und keine wirklichen Optionen bietet. Ich habe meinen Thunderbolt Adapter noch nicht, aber da stellt sich mir die Frage ob die Videos dann alle in MP4 gespeichert werden, nachdem Import.

Nun, wie archiviert ihr den eure Videos und welches Format ist die beste Variante um keine Qualitätsabstriche zu machen und trotzdem eine relativ kleine Datei zu bekommen?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und habe keine Lust erst anzufangen um dann festzustellen, dass die Video's falsch archiviert sind und eine ungenügende Qualität haben.

Gruß

Blutox



Jott
Beiträge: 22705

Re: MPEG-Import in iMovie

Beitrag von Jott »

"Im Internet habe ich gelesen das dies, warum auch immer, nicht geht. Hier soll man die Videos in irgendein ProRes Format umwandeln."

Lies doch nicht "im Internet", sondern einfach das Manual von iMovie. Dort erfährst du, wie und mit welchen Videoformaten die kostenlose Software arbeitet und in was du ggf. genau vorher umwandeln musst, wenn "fremde" Files rein sollen. Von ProRes wirst du dort eher nichts lesen.



Blutox
Beiträge: 77

Re: MPEG-Import in iMovie

Beitrag von Blutox »

Ja, ich bekomme die Video's schon in ein Format, welches iMovie annimmt. Wie ich aber geschrieben habe sind diese dann total klein von der Dateigröße ist. Ich habe angst, dass ich dann sozusagen minderwertige Qualität produziere und später nur noch dies zur Verfügung habe. Ich kenn mich nicht so gut aus mit dem ganzen Containern und Codex's. Ich könnte auch die Datei mit Handbrake umwandeln denke ich, aber wie gesagt, ist dies das Optimum?

Ich möchte mir halt Tips von erfahrenen Usern holen die sich damit auskennen. Gegebenenfalls kauf ich dann auch dann FCX, wenn das nur damit geht und ich die Videos in einer guten Qualität so hinbekomme.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05