dokta_ALK
Beiträge: 110

GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von dokta_ALK »

Kann irgendwo herausfinden, wie die Protune-Logkurve aussieht?
Sodass man das Gestauchte wieder exakt rückgänging machen kann.

Meine Bisherige Arbeitsweise war, dass ich normal aufgenommen und dann einfach etwas die Farbsättigung rausgenommen habe um den quietschbunten Bildern entgegenzuwirken.

Nun habe ich mal den Protune Modus ausprobiert. Das Ergebnis lässt aber etwas zu wünschen übrig, da ich nicht genau weiss wie da die Farben zusammengedrückt wurden.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Wenn Du nicht mit einem LOG.Profil in Deinem NLE arbeiten kannst (oder nicht möchtest) nimm dafür einfach die GoPro Cineform Studio-Software 2.x.
Ist bei GoPro zu finden und ist auch kostenlos. Und hat auch einen Batch-Modus für beliebig viele Clips auf einmal.
Und wenn Du MOVs mit hoher Bitrate erstellen läßt ist die Luminanz-Wandlung auf REC.709 nahezu verlustlos.

Ich mache das gerne so:
Ich nehme im Protune-Modus auf (LOG-Profil) und wandle dann, wie oben beschrieben, nach REC.709 (also in die normale HD-Luminanz-Kurve).
Der Vorteil des Ganzen:
Erstens ist bei der GoPro3BE ein fester Weißangleich nur im Protune-Modus möglich. Und zweitens verhindert der Protune-Modus so gut wie jedes Ausfressen der hellsten Stellen, und auch die dunklen sind gut durchgezeichnet.



dokta_ALK
Beiträge: 110

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von dokta_ALK »

Danke für die rasche Antwort.

Diese Vorgehenweise ist mir bereits bekannt.
Ich möchte mir aber diesen Zwischenschritt mit der Umwandlung sparen.

Ich möchte die Kurve in meinem NLE-System mal exakt gegenläufig einstellen, und dann von dem ausgehen meine Korrekturen machen um das Material optisch an andere Kameras anzupassen.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Das geht eigentlich nur, wenn in Deinem NLE das LOG-Profil der GoPro3BE (oder wenigstens ein in etwas vergleichbares) in den Projekt-Eigenschaften auch existiert.

Da mir noch kein NLE in der Richtung bekannt ist empfehle ich Dir die oben genannte Vorgensweise.
Macht ja keine Arbeit - erledigt der PC selbst (auch bei sehr vielen Clips).
Einziger Nachteil: Die Dateien werden erheblich größer.

Mit VEGAS PRO geht's halbwegs - da kann man das LOG-Profil anderer Cams nehmen.
Vielleicht ist mit dem nächsten Upgrade dann auch das LOG-Profil des Protune-Modus der GoPro3BE mit an Board, was sehr schön wäre, da ich dann die Clips ohne Einschränkungen direkt bearbeiten könnte.



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von olja »

Waveformmonitor und dann kurbeln, bis es gut aussieht ;-)
Doofe Antwort, mache ich aber so. Dann noch ein wenig nachgeschärft und man bekommt ein klasse Bild. Alternativ kann man sich ja mal bei den Technicolor Cinestyle Luts umgucken.

Jag es doch einmal durch Cineform-Studio und guck Dir die Unterschiede im NLE und Waveformmonitor an.

Mir gefällt allerdings das Ergebnis gar nicht so von dem Studio, von daher mache ich das immer im NLE nach meinem Geschmack.



dokta_ALK
Beiträge: 110

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von dokta_ALK »

Hm, arbeite auch mit Vegas Pro.
Meines wissens kann man da nur die Kurve für das gesamte Projekt einstellen.
Ich bräuchte das auf ausgewählten Spuren, da ich die GoPros meistens mit Material auf Canon XF 100er kombiniere.

Was ich genau brächte wäre ein Preset für das Plugin "Sony - Farbkurven".

Rein optisch und/oder auch mit dem WFM ist das fischen im trüben, da die Gopro die Kurve ja nicht linear staucht.

Wisst ihr was ich meine?



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von olja »

Guck mal, LUT laden, Chart draus bauen, Kurve nachbasteln, abspeichern. :-)
(Sony Vegas)



Trotzdem, mach Dich mit dem Waveform vertraut. Unverzichtbares Werkzeug dafür. Vor allem siehst du, wie das Log Material da aussieht.



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von TheBubble »

dokta_ALK hat geschrieben:Kann irgendwo herausfinden, wie die Protune-Logkurve aussieht?
Sodass man das Gestauchte wieder exakt rückgänging machen kann.
Ich habe auch bereits nach der exakten Definition im WWW gesucht, aber nichts gefunden. Vermutlich müsste man deswegen beim Hersteller direkt anfragen. Hat das vielleicht schon jemand getan?



dokta_ALK
Beiträge: 110

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von dokta_ALK »

olja hat geschrieben:Guck mal, LUT laden, Chart draus bauen, Kurve nachbasteln, abspeichern. :-)
(Sony Vegas)



Trotzdem, mach Dich mit dem Waveform vertraut. Unverzichtbares Werkzeug dafür. Vor allem siehst du, wie das Log Material da aussieht.
Dieser Tip war schon mal nicht schlecht.
Aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn dich die angegebene Kurve nachbaue, verschwinden die Details in den Highlights. eigentlich reicht es rein optisch, dass man den unteren Teil der Kurve nachbaut, oder einfach den Gammawert auf 0,8 stellt. Dies macht rein optisch kaum einen Unterschied.

Hab jetzt noch etwas herumprobiert.
Zweimal dieselbe Szenerie (inkl. DSC Testchart in einer Bildecke) aufgenommen. (WB war immer auf AUTO)

1. Protune On
2. Protune Off
3. Protune mit dem GoPro Studio als AVI in bester Qualität exportiert.

Beurteilung Pro Tune Off:
Beste schärfe, wenn man es auf knackscharfe Bilder steht.
Grünlich-gelber Farbstich
Kein Bildrauschen wahrnehmbar

Beruteilung Protune On, unteren Teil der Kurve angepasst, nachgeschärft:
Schärfe wirkt pixeliger und auch nicht so knackscharf wie von der Kamera geschärft.
Farben sehr natürlich und angenehm.
Moderates Bildrauschen in den Lowlights.

Beurteilung Protune AVI aus dem GoPro Studio:
Unschärfte der 3 Varianten.
Farben recht natürlich, Details in den Highlight gehen verloren.
Moderates Bildrauschen in den Lowlights.

Fazit?
Hm, keine Variante ist optimal...

Was nun?



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro Protune Log-Kurve?

Beitrag von olja »

Bei dem Protune-Mode ensteht ein feines Bildrauschen, was ich aber als sehr angenehm empfinde, weil irgendwie filmisch, organsisch. Ohne Protune ist doch die Cam eh nicht zu gebrauchen, da die Datenrate in den Keller geht und dafür Pixelwüsten entstehen.
Somit ist doch der Weg vorgegeben. Protune on.

Und jetzt für sich selbst ein wenig schrauben. Beschränkt sich bei mir immer nur auf Höhen, Mitten, Tiefen, nicht an den Farben..und den Blick auf den Waveform. Nicht absaufen oder clippen lassen. Bau das so, wie Du es für richtig hältst, viel ist eh Geschmakssache und nie statisch.

Mein PC ist nicht mehr betriebsbereit, sonst hätte ich mal bei Vegas geguckt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47