Hallo,
ich würde gerne meine alten Videokasetten (ich glaube es sind VHS C) digitalisieren. Ich habe hier
1. eine ältere WinTV HVR 3000 mit S-Video
2. einen Videorecorder nur mit SCART Out
3. Adapterkasessette
Dazu meine erste Frage: Würde S-Video theoretisch die beste Qualität liefern (im Vergleich zum Composite (gelbes Kabel) Signal)?
Liefert jeder Videorecorder über Scart das S-Video Signal, so dass ich es mit einem einfach Scart-Adapter abgreifen kann?
Und ich habe S-Video noch nie benutzt, aber meine TV Karte hat einen anderen S-Video Stecker als der SCART-Adapter. So wie hier:
http://techpubs.sgi.com/library/manuals ... .video.gif
Scheint ja korrekt für In und Out, aber was macht das für einen Sinn? Ist jedes normale S-Video Kabel dann so unterschiedlich belegt an beiden Enden? Oder bleiben die mittleren 3 einfach unbelegt? Was soll das dann? ;)))
Den Ton würde ich in dem Fall dann einfach über Line-In meiner Soundkarte capturen, oder?
Das wären so die Hardwarefragen. Wenn es um die Software geht hätte ich auch noch ein paar ;)
1. Welche Software ist zum capturen am besten geeignet? VirtualDub? Würde ich dort direkt in einen bestimmten Codec enkodieren oder wird das Video erstmal "roh" aufgezeichnet?
2. In welchen Codec soll ich das Video konvertieren? h.264?
3. Wie bekomme ich das Interlacing weg? Kann das z.B. ein h.264 encoder?
Vielen Dank
Dennis