Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Ich mag das Canon 24-70mm II echt sehr gerne, aber bei dem Dreh zu einem Musikvideo ist mir ein sehr unschöner Lensflare aufgefallen.
Normalerweise liebe ich Lensflares und provoziere sie gerne doch dieser hat mir die Freude am neuen Objektiv etwas verhagelt.
Seht selbts:
Da gibt es immer wieder einen kleinen weißen Punkt der aussieht wie ein Pixelfehler. ZB. bei 0:33.
Seht Ihr den? Und stört er euch auch so wie mich?
Kennt jemand das Problem?
Wie gefällt euch das Video ansonsten? Eure Kritik interessiert mich!
Jan Merlin hat geschrieben:Ich mag das Canon 24-70mm II echt sehr gerne, aber bei dem Dreh zu einem Musikvideo ist mir ein sehr unschöner Lensflare aufgefallen.
Normalerweise liebe ich Lensflares und provoziere sie gerne doch dieser hat mir die Freude am neuen Objektiv etwas verhagelt.
Seht selbts:
Da gibt es immer wieder einen kleinen weißen Punkt der aussieht wie ein Pixelfehler. ZB. bei 0:33.
Seht Ihr den? Und stört er euch auch so wie mich?
Kennt jemand das Problem?
Wie gefällt euch das Video ansonsten? Eure Kritik interessiert mich!
Liebe Grüße
Jan
Der Punkt wandert scheinbar abhängig vom Gegenlicht - merkwürdig - Pixelfehler?
Die Lensflares sind zwar nicht berauschend, aber so schrecklich wirken sie dann doch auch nicht.
Flares scheinen nicht gerade eine Stärke des Canon Zooms zu sein.
Aber es geht noch schlechter: Das Tokina 11-16/2.8 mag Gegenlicht z.B. ganz und gar nicht.
Der weiße Punkt könnte auch daher rühren:
Bei den Beispielbildern zu 70mm zeichnen sich Punkte ab: http://www.lenstip.com/358.9-Lens_revie ... lares.html
Dennoch merkwürdig, denn es handelt sich immer nur um einen Punkt.
Ha, du hast recht! beim fünften Bild sieht man auch so einen Punkt!
Dann ist es also nicht nur ein Problem meiner Optik.
Klar ist es kein Pixelfehler aber es sieht halt aus wie einer. Nur das er über das Bild wandert... Hmm.
Danke iasi für den link!
Was das Tokina angeht kann ich dir sehr zustimmen! Da kommts dann auch ordentlich zu Chromatischen Aberrationen. Sonst ist die Tokina 11-16 aber dennoch ne coole Optik. Gerade für den Preis.
Jan Merlin hat geschrieben:Ha, du hast recht! beim fünften Bild sieht man auch so einen Punkt!
Dann ist es also nicht nur ein Problem meiner Optik.
Klar ist es kein Pixelfehler aber es sieht halt aus wie einer. Nur das er über das Bild wandert... Hmm.
Danke iasi für den link!
Was das Tokina angeht kann ich dir sehr zustimmen! Da kommts dann auch ordentlich zu Chromatischen Aberrationen. Sonst ist die Tokina 11-16 aber dennoch ne coole Optik. Gerade für den Preis.
Der Punkt lässt mir keine Ruhe - Woher? Warum?
O ja - das Tokina ist schon eine feine Optik. Bei 11mm verzeichnet das Teil aber schon ziemlich - daher halte ich mich mittlerweile davon immer etwas "entfernt". Und Gegenlicht und alles was CA zeigen könnte meide ich.
Für Gegenlichtgeschichten sind gute Primes wohl besser.
soan hat geschrieben:Na wenn da mal nicht ein Strobo/ gobo/ laser sonstwas wilde Sau gespielt hat. Ich denke es handelt sich nicht um einen Lensflare. Reproduzierbar ??
Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Punkt nur auftauchte, wenn die Kamera in eine bestimmte Richtung "sah".
Knifflig.
Wäre jedenfalls schon gut zu wissen, was der Grund war - damit man so etwas zukünftig vermeiden kann.
Hey Jan
Finde dein Clip Super gelungen,Kameraführung ist gut die Schnitte sind schön Dynamisch und Rhytmisch.passt alles sehr gut zu der Punk Rock Mucke.
Klasse Arbeit!
Danke für euer Feedback!
Also ein Laser war es nicht. Sowas haben wir da nicht aufgebaut. Die Location ist das Lager eines Dachdeckers. Das Licht ist alles von uns reingebaut worden.
Hinter der Band standen die LEDs von denen der Punkt nicht sein kann, da er sonst viel häufiger aufgetreten wäre.
Rechts und links standen je eine 2kW Stufenlinse. Die müssen es also gewesen sein...
Danke für euer Feedback!
Also ein Laser war es nicht. Sowas haben wir da nicht aufgebaut. Die Location ist das Lager eines Dachdeckers. Das Licht ist alles von uns reingebaut worden.
Hinter der Band standen die LEDs von denen der Punkt nicht sein kann, da er sonst viel häufiger aufgetreten wäre.
Rechts und links standen je eine 2kW Stufenlinse. Die müssen es also gewesen sein...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.