Gemischt Forum



Audiodateien, welches Format??? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
karsten

Audiodateien, welches Format???

Beitrag von karsten »

Hallöchen,

welches Format sollte für Audiodateien (ich benutze Ulead MSP 6.0) gewählt werden.
1. PCM
2. mp3
3. wave

welche Bitrate: 44000 16 bit oder 48000 16 bit.

Hintergrund:
ich möchte die Rechnerbelastung minimieren, wenn ich ein endgültiges AVI erstelle. (Vom timeline play halte ich nicht so viel)

Hat jemand damit Erfahrung??

/Danke

Karsten


karsten -BEI- ruessmann.net



Thorsten Schneider

Re: Audiodateien, welches Format???

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Hallöchen,
:
: welches Format sollte für Audiodateien (ich benutze Ulead MSP 6.0) gewählt werden.
: 1. PCM
: 2. mp3
: 3. wave
:
: welche Bitrate: 44000 16 bit oder 48000 16 bit.


Wenn Du die Rechnerbelastung minimieren möchtest solltest Du möglichst die gleichen Einstellungen wählen, die auch die Videodateien in Deinem Projekt haben.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



Peter

Re: Audiodateien, welches Format???

Beitrag von Peter »

Hallöchen, Karsten !

Wie und wo, bitteschön, stellst Du "wave" ein?

Zu Deiner Frage:

Für DV Typ1 DV Audio PAL 48 Khz.
Für DV Typ2 PCM 48 Khz Stereo.
Beides interleaved, alle 1 Bilder (obwohl das bei Typ1 Unsinn ist).

Der Camcorder sollte auch auf 16Bit 48Khz Stereo eingestellt sein.
Für die Rechnerbelastung ist das ganze zweitrangig. Das bißchen Audio juckt den Rechner nicht besonders.

Bei Typ1 wird übrigens der Ton immer neu gerendert wenn ein Clip in die Timeline gezogen wird, auch die Projekteinstellungen 100%ig richtig sind.

Viele Grüße
Peter

Peter -BEI- Dreisky.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41