Fernsehen Forum



TV-Einsatz bei Großveranstaltungen



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
om
Beiträge: 281

TV-Einsatz bei Großveranstaltungen

Beitrag von om »

Hab' mal ein paar Fragen zur Berichterstattung bei Großveranstaltungen wie z.B. der Leichtathletik-WM oder den Olympischen Spielen.

Wieviele Kameras und Kameraleute dürften da in der letzten Woche im Moskauer Stadion zum Einsatz gekommen sein? So um die 20 für die offieziellen Bilder?
Und bei den Olympischen Spielen müssen das ja immens mehr sein, bei all den verschiedenen Sportstätten.
Ist das dann Material vom jeweiligen Landesfernsehsender, der die Übertragung regelt, oder mietet der Veranstalter dann weltweit?
Oder was passiert in Deutschland, wenn ARD und ZDF gemeinsam übertragen, wie zur Fußball-WM? Teilt man sich das Material und die Kameraleute oder man jeder sein eigenes Ding?

Das würde mich einmal interessieren...



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: TV-Einsatz bei Großveranstaltungen

Beitrag von carstenkurz »

In der Regel haben die eigentlichen Sender oder Rundfunkanstalten bestenfalls die eine oder andere mobile Kamera vor Ort (für Interviews). Die Hauptquellen stellt der Veranstalter zu Verfügung, der beauftragt damit große Dienstleister, die das ganze Gerät und Personal mitbringen.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 22697

Re: TV-Einsatz bei Großveranstaltungen

Beitrag von Jott »

Auf dieser Website kannst du schmökern - zum Beispiel:

http://www.film-tv-video.de/225.html?&t ... no_cache=1



Jott
Beiträge: 22697

Re: TV-Einsatz bei Großveranstaltungen

Beitrag von Jott »

...



k_munic
Beiträge: 393

Re: TV-Einsatz bei Großveranstaltungen

Beitrag von k_munic »

Es gibt den world-feed Produzenten, der der lokale TV-Sender/Lizenzinhaber ist. Der sich aber natürlich bei Events dieser Größenordnung alles Mögliche zumieten muss. (spidercams zB, auch Ü-Wagen usw)

Und die Gäste bringen, je nach Brieftasche ihr Graffl auch noch mit … wird die einzige Deutsche Teilnehmerin 6te, wird's vom world-feed deswegen kein Interview geben.-

ÖR arbeiten ganz mies zusammen. Und in der ARD scheint es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben: Veranstaltungsort München = techn. Ausstatter NRD, Veranstaltungsort Köln = techn. Ausstatter RBB, usw :)))

Mal bei 'ner Aufzeichnung in Mainz dabei gewesen, KleinkunstPreis - da wurde lokale Tontechnik angemietet, weil ARD angebl. keine Kapazitäten frei hatte …

naja, wer ungefragt 7 Milliarden per anno in die Kasse gespült bekommt, kann unmöglich 24h Programm produzieren … - öhm? ;)



om
Beiträge: 281

Re: TV-Einsatz bei Großveranstaltungen

Beitrag von om »

Vielen Dank, hab mich ein bisschen eingelesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51