thomaschweber
Beiträge: 15

Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

4 Lux ist etwa so viel wie das Licht einer Kerze in einem halben Meter Entfernung. Kann man damit eine Verfolgungsjagd in einem Krimi drehen?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/

4 lux is about half a foot-candle or the light of a candle 1.5 feet away. Is it possible to shoot a pursuit in a crime series with that?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/low- ... 0f55-engl/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29193

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

Danke für den Test!

Sehr interessant und aufschlußreich.

Red betont ja immer gern, dass ein Mittel gegen Rauschen die Auflösung sei.
Ob die F55 wohl von 4k noch profitiert hätte?
Es wäre auch interessant anhand von RAW zu sehen, wie stark die Rauschunterdrückung der F55 hier eingegriffen hat.

Aber wie auch immer - schon beeindruckend, was vor allem die F55 aus wenig Licht herausholt. Und dabei behält sie in den Lichtern selbst beim Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Autos die Zeichnung - und zeichnet auch noch beim Schwenk ins Dunkel den Baum durch (ohne CC - wobei an der Stelle dann doch das Rauschen durchschlug.)

Tolle Kamera, die F55.
(Aber hat sie wirklich kein Historgramm?! Das wär ja schwach.)

Mich würde mal interessieren, wie sich die F55 im Vergleich zur Alexa bei normalen Lichtverhältnissen schlägt.

Spannende Zeiten - zumal die Entwicklung ja weiter geht.

Wann läuft denn die Folge?
Das Ergebnis eures Nachtdrehs würde ich doch auch gern sehen - und zudem liegt Strümpfelbach in der Nähe.



thomaschweber
Beiträge: 15

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war.

Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen.

Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem.

Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h)

Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016



iasi
Beiträge: 29193

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

thomaschweber hat geschrieben:Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war.
Klar - das hätte den Rahmen des Tests dann auch gesprengt. Fängt man bei der F55 an, muss man z.B. auch bei der Alexa andere Formate testen.

thomaschweber hat geschrieben: Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen.
Das ist immer wieder faszinierend - da sieht man im Sucherbild oder später am Monitor Details, die man mit bloßem Auge nicht wahrgenommen hatte.

thomaschweber hat geschrieben: Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem.
Das wäre schön - ich bin mittlerweile derart ans Histogramm gewöhnt, dass ich ohne fast schon unsicher werde.
thomaschweber hat geschrieben: Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h)
Das ist sehr interessant - hoffentlich findst du Zeit, darüber in deinem Blog ausführlicher zu berichten.
thomaschweber hat geschrieben: Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016
Den Artikel hatte ich gelesen - ist natürlich nicht so ausführlich wie dein Blog - aber wegen solchen Artikeln habe ich ein Abo.



thomaschweber
Beiträge: 15

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

Hallo,

danke für deine Antwort
ja, ich hoffe auch sehr die Zeit zu finden für einen weiteren Blog Artikel zum Alexa/F55 Vergleich

hier noch ein weiterer Artikel zum Thema: https://www.dropbox.com/sh/2y9rgfm8t8ss ... 282013.pdf

Grüße
Thomas



iasi
Beiträge: 29193

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

der Artikel hier ist mir etwas zu allgemein gehalten:

http://tomkeller.ch/sony-f55/

Irgendwelche Testaufnahmen, die deutliche Unterschiede bei der Schärfe und den Details zwischen F55 und Epic zeigen?

Das ist mir nicht konkret genug.

Und als toll würde ich es jetzt nicht bezeichnen, wenn Sony einen eklatanten Fehler, der sich auf die Ergebnisse von Drehs auswirkte, beseitigt, nachdem Kameraleute darauf aufmerksam gemacht hatten.


Interessant:
Einige der genannten Fehler der F55 hätte ich so aber nicht bei einer Sony erwartet - solche Kinderkrankheiten schreibt man doch eher z.B. einer Red zu.
- nicht funktionierender Fan Control
- Recording Delay
- Vignettierung durch versehentlich eingeschwenkten ND-Filtern



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45