Gemischt Forum



4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
S. Bock

4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von S. Bock »

Ich habe folgendes Problem:

Habe mit einer DV-Kamera alle 4 Tonspuren aufgenommen. Kanal 1&2 Kameramikro, Spur 3&4 Mischerausgang.
Anschließend per Firewire mit FastForward in den Rechner überspielt. FF erkennt zwar beim Capturen, daß es sich um 4 Spur-Audio handelt, gibt aber im Playback nur 1&2 wieder.

Frage 1: Wie kann ich FastForward dazu bewegen, Spur 3&4 wiederzugeben?

Beim Import von .dif Files in Premiere 5.1 wurde ich noch gefragt, ob ich 1&2 oder 3&4 bearbeiten will, bei Premiere 6.1 erscheint dieses Dialogfenster allerding nicht mehr.

Frage 2: Ist diese Funktion bei Premiere 6.1 nicht mehr vorgesehen, oder habe ich nur etwas falsch eingestellt?

Zur Not würde ich ja auch Spur 3&4 separat imortieren und auf die Timeline legen, ich bekomme jedoch keine Verkettung dieser Audiospuren mit dem Videosignal hin. Gibt es da einen Trick?

Wer kennt sich mit 4-Kanal-Audio DV-Bearbeitung aus und kann mir ein paar Tips geben???

Vielen Dank für Eure Hilfe, Bock

P.S. HS: - bist Du HS aus HX ???

s-b -BEI- hamburg.de



Frank Nagel

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von Frank Nagel »

Ich kann mich nur daran erinnern, dass es im DV-Manager der DV-Master so war, dass man die Spuren 3/4 mit einer Exportfunktion noch als separate wav- Dateien ablegen musste. Vielleicht ist das ja bei deiner Software auch so. Rechte Maustaste auf die gecapturede Datei und dann mal nach einem verdächtig klingenden Befehl suchen.


FrankNagelDD -BEI- gmx.de



HS

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von HS »

Hallo S.Bock,

in Premiere im Menüpunkt Projekteinstellungen bei der Auswahl Allgemein findest du unter dem Button Erweiterte Einstellungen den Reiter Audio. Wenn Du hier Capture Kanal 1-4 anwählst, liegt bei jeder Premiere Filmaufnahme auch die 3. und 4. Spur im selben Ordner wie deine Videofiles. FastForward lässt sich nur zur Vierspuraufnahme bewegen, wenn das Ausgangsmaterial in 12bit vorliegt, aber ebenfalls sollten dann im Videoordner die Spuren 3 und 4 zu finden sein.

P.S. Ich bin der, den du meinst, schöne Grüße auch

HS



S.Bock

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von S.Bock »

Hallo HS!

Schön, mal wieder von Dir zu hören...

Was Deine Antwort betrifft: so weit alles klar, FastForward captured alle 4 Spuren, nur:

Beim HD Playback werden über die Soundkarte nur 1+2 wiedergegeben. Wie kann ich 3+4 abhören???

Und das zweite Problem: wie kann ich in Premiere mit allen 4 Spuren arbeiten? Ich kann die Spuren zwar separat auf die Timeline legen, bekomme aber keine Verkettung mit dem Video hin. Die separat eingefügten Spuren bleiben beim Verschieben des Videos auf der Timeline da liegen, wo sie sind. Logo, ich könnte sie gesondert nachziehen und wieder unters Video schieben, ist aber sehr nervig und fördert nicht gerade den Arbeitsfluß...

Gruß, SB

s-b -BEI- hamburg.de



HS

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von HS »

Ich habe es ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Premiere es einfach nicht kann. Es war mir nicht möglich, zu einem Videoclip 2Stereospuren zu verbinden. Vielleicht hilft dir aber, das du die Auswahl hast, welcher Ton (der originale, oder ein anderer) mitverschoben werden soll. In den Schnittfensterwerkzeugen gibt es das Werkzeug verbinden & verbinden aufheben. Die beiden nächsten Clips, die du anklickst, sind dann verbunden. Wenn du also manchmal 3&4 und manchmal 1&2 benutzen willst, ist das vielleicht eine Krücke. Leider schweigt sich auch das Handbuch darüber aus.

HS




HS

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von HS »

Das hier habe ich gerade noch beim lesen des Readmes gefunden. (Es gibt eine neue Software)

Beschränkungen unter Premiere6.0
Audiokanäle beim Importieren eines Clips auswählen
Wenn Sie einen Clip mit Adobe Premiere 6.0 importieren, ist es nicht möglich, einen Audiokanal auszuwählen.

HS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27