Gemischt Forum



4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
S. Bock

4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von S. Bock »

Ich habe folgendes Problem:

Habe mit einer DV-Kamera alle 4 Tonspuren aufgenommen. Kanal 1&2 Kameramikro, Spur 3&4 Mischerausgang.
Anschließend per Firewire mit FastForward in den Rechner überspielt. FF erkennt zwar beim Capturen, daß es sich um 4 Spur-Audio handelt, gibt aber im Playback nur 1&2 wieder.

Frage 1: Wie kann ich FastForward dazu bewegen, Spur 3&4 wiederzugeben?

Beim Import von .dif Files in Premiere 5.1 wurde ich noch gefragt, ob ich 1&2 oder 3&4 bearbeiten will, bei Premiere 6.1 erscheint dieses Dialogfenster allerding nicht mehr.

Frage 2: Ist diese Funktion bei Premiere 6.1 nicht mehr vorgesehen, oder habe ich nur etwas falsch eingestellt?

Zur Not würde ich ja auch Spur 3&4 separat imortieren und auf die Timeline legen, ich bekomme jedoch keine Verkettung dieser Audiospuren mit dem Videosignal hin. Gibt es da einen Trick?

Wer kennt sich mit 4-Kanal-Audio DV-Bearbeitung aus und kann mir ein paar Tips geben???

Vielen Dank für Eure Hilfe, Bock

P.S. HS: - bist Du HS aus HX ???

s-b -BEI- hamburg.de



Frank Nagel

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von Frank Nagel »

Ich kann mich nur daran erinnern, dass es im DV-Manager der DV-Master so war, dass man die Spuren 3/4 mit einer Exportfunktion noch als separate wav- Dateien ablegen musste. Vielleicht ist das ja bei deiner Software auch so. Rechte Maustaste auf die gecapturede Datei und dann mal nach einem verdächtig klingenden Befehl suchen.


FrankNagelDD -BEI- gmx.de



HS

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von HS »

Hallo S.Bock,

in Premiere im Menüpunkt Projekteinstellungen bei der Auswahl Allgemein findest du unter dem Button Erweiterte Einstellungen den Reiter Audio. Wenn Du hier Capture Kanal 1-4 anwählst, liegt bei jeder Premiere Filmaufnahme auch die 3. und 4. Spur im selben Ordner wie deine Videofiles. FastForward lässt sich nur zur Vierspuraufnahme bewegen, wenn das Ausgangsmaterial in 12bit vorliegt, aber ebenfalls sollten dann im Videoordner die Spuren 3 und 4 zu finden sein.

P.S. Ich bin der, den du meinst, schöne Grüße auch

HS



S.Bock

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von S.Bock »

Hallo HS!

Schön, mal wieder von Dir zu hören...

Was Deine Antwort betrifft: so weit alles klar, FastForward captured alle 4 Spuren, nur:

Beim HD Playback werden über die Soundkarte nur 1+2 wiedergegeben. Wie kann ich 3+4 abhören???

Und das zweite Problem: wie kann ich in Premiere mit allen 4 Spuren arbeiten? Ich kann die Spuren zwar separat auf die Timeline legen, bekomme aber keine Verkettung mit dem Video hin. Die separat eingefügten Spuren bleiben beim Verschieben des Videos auf der Timeline da liegen, wo sie sind. Logo, ich könnte sie gesondert nachziehen und wieder unters Video schieben, ist aber sehr nervig und fördert nicht gerade den Arbeitsfluß...

Gruß, SB

s-b -BEI- hamburg.de



HS

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von HS »

Ich habe es ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Premiere es einfach nicht kann. Es war mir nicht möglich, zu einem Videoclip 2Stereospuren zu verbinden. Vielleicht hilft dir aber, das du die Auswahl hast, welcher Ton (der originale, oder ein anderer) mitverschoben werden soll. In den Schnittfensterwerkzeugen gibt es das Werkzeug verbinden & verbinden aufheben. Die beiden nächsten Clips, die du anklickst, sind dann verbunden. Wenn du also manchmal 3&4 und manchmal 1&2 benutzen willst, ist das vielleicht eine Krücke. Leider schweigt sich auch das Handbuch darüber aus.

HS




HS

Re: 4-Tonspuren bei DV... wie bearbeiten?

Beitrag von HS »

Das hier habe ich gerade noch beim lesen des Readmes gefunden. (Es gibt eine neue Software)

Beschränkungen unter Premiere6.0
Audiokanäle beim Importieren eines Clips auswählen
Wenn Sie einen Clip mit Adobe Premiere 6.0 importieren, ist es nicht möglich, einen Audiokanal auszuwählen.

HS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58