Postproduktion allgemein Forum



suche vernünftige Archivierungs-Lösung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
imfocus
Beiträge: 607

suche vernünftige Archivierungs-Lösung

Beitrag von imfocus »

Hallo Forum,

da ich momentan mein Workflow etwas professionalisieren möchte und
ab nächsten Monat auch mit Raw Material zu tun habe, suche ich nach einer bezahlbaren Archivierungsmöglichkeit.

Das ganz sollte extern sein und schon eine gute Geschwindigkeit zum Datentransfair haben. Das ganze sollte auch jederzeit erweiterbar sein, wenn der Speicher knapp wird und sichern sollte man seine Daten ja auch noch.
Sicher ist glaub das wichtigste


wie geht ihr außerdem vor beim Archivieren? Gibt bestimmt kluge Lösungen vom 1. Schritt, schnitt bis zum Sichern ?



Jemand Erfahrungen mit so etwas? macht eigentlich nen coolen Eindruck

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5 ... id-station



Pianist
Beiträge: 9013

Re: suche vernünftige Archivierungs-Lösung

Beitrag von Pianist »

Was spricht gegen ganz gewöhnliche 500-GB-S-ata-Festplatten? So mache ich das seit sechs Jahren: Für jedes Projekt oder jeden Kunden habe ich zwei Platten, auf die alles gedrehte Material kopiert wird und die in zwei getrennten Räumen lagern. Bei langjährigen Themen oder Kunden kommen weitere Platten hinzu.

Die Platten werden beschriftet und erhalten jeweils den Zusatz "A" und "B". A für Archiv und B für Betrieb. Auf die A-Platten wird nur neues Material kopiert, während auf den B-Platten auch die ganzen weiteren Daten (Ton, Musik, Effekte) hinzukommen. Gelegentlich werden diese zusätzlichen Dateien von der B-Platte dann auch auf die A-Platte übertragen. Im Schnittbetrieb sind keine A-Platten im Rechner.

Ich kann bis zu sechs Platten gleichzeitig reinschieben, wenn ich auf Material von verschiedenen Platten zugreifen muss.

Für die ganzen Kopierarbeiten nutze ich das Programm "Beyond Compare".

Ich halte diese Verfahrensweise für sehr praxisgerecht und ausreichend sicher.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27