im August steht die Gamescom an und wir wollen sie begleiten - mit Kamera und Sennheiser-Funkstrecke. Ich war noch nicht dort und wollte deshalb mal fragen, wie das mit Funkstrecken generell dort aussieht. Kann man trotz dem gewaltigen Medien-Aufkommen noch gute Ergebnisse mit einer Funkstrecke erzielen oder würdet ihr eher von der Verwendung abraten?
Ich war zwar noch nie auf der Gamescom und kann daher nicht sagen, ob dort Funkstrecken erlaubt sind bzw. viele dort mit solchen Geräten unterwegs sind.
Aber ich würde doch für den Notfall einfach die Kabellösung mitnehmen. Das kann ja je nach Mikrofon-Kamera-Kombination manchmal auch nur ein einfaches XLR Kabel sein.
Nimm also alles für eine Kabellösung zusätzlich mit. Eine Aufnahme mit Kabel ist immer noch besser als gar keine Aufnahme.
Frag am besten beim Veranstalter nach, der sollte dir Auskunft geben bezüglich Zuteilung der Frequenzen. Ohne genauen Plan kann das schnell chaotisch werden, denn auch wenn eine Frequenz scheinbar unbelegt ist, kann plötzlich jemand reinfunken... (va. wenn da noch mehr Teams mit Funkstrecken unterwegs sind).
Die meisten Frequenzen im E- Band sind Anmelde- und gebührenfrei bis 31.12.2021
Was du von den anderen Band Frequenzen nicht behaupten kannst: Wie B, C; D Band. Manche kannst du garnicht ohne Genehmigung in Deutschlalnd nutzen.
Bei vielen anderen Frequenzen B;C;D musst du in den nächsten Jahren gebühren zahlen oder sie sind komplett für priavte Personen untersagt (nur für Polizei usw) oder es gibt auch unterschiede in verschienden Ländern. Ich hab mich damit beschäftigt und E- band ist in Deutschland und Europa sogar in Russland erlaubt zb die Frequenz :.
863-865Mhz (welches auch E Band ist) hast du bis 2021 gar keine Probleme hier schau selbst:
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.