fly-italo hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Olympus 12mm und slr magic 12mm. Ich brauche ein WW für die Glidecam HD1000 mit GH3 und lese schon seit zwei Tagen und wäge ab :-)
Das Olympus liefert optisch sauberere Ergebnisse. Allerdings wird seine Tonnenverzeichnung in der Kamera-Firmware stark korrigiert, während die Linsen des SLR Magic ab Werk ein (weitgehend) planes Bild liefern.
Der Unterschied in der Lichtempfindlichkeit zwischen den beiden Objektiven wird für Dich nicht ins Gewicht fallen, da man bei Steadycam-Aufnahmen viel Tiefenschärfe will und deshalb abblendet. Sowieso produziert das SLR Magic bei Offenblende 1.6 extreme Flares und ist in dieser Einstellung kaum vernünftig zu gebrauchen.
Das Olympus kostet 650 Euro und wiegt 130 Gramm, das SLR Magic kostet 500 Euro und wiegt 325 Gramm.
Falls es beim Einsatz an der GH3 bleibt und der Preisunterschied nicht das entscheidende Kriterium ist, würde ich zum Olympus greifen. Mit dem SLR Magic wird die Kamera stark kopflastig und dürfte an der Glidecam schwieriger auszubalancieren sein.
Falls in der Zukunft aber auch der Einsatz an einer Blackmagic (Pocket) Cinema Camera möglich sein sollte, ist das SLR Magic beinahe die zwingende Wahl, weil es keine Verzerrungskorrektur benötigt (und vollmechanisch funktioniert).