kameramaennchen
Beiträge: 97

Videopanorama erstellen

Beitrag von kameramaennchen »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit aus mehreren Videos ein Videopanorama zu erstellen?
Ich möchte gerne 5 Videos zu einem Panorama zusammenfügen, dass dann später von rechts nach links abgeschwenkt werden soll. In den Überlappungsbereichen sind keine Bewegungen, diese sind lediglich in der Bildmitte der einzelnen Videos.
Gibt es da irgendwelche Tricks oder spezielle Software?

Vielen Dank schonmal!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Videopanorama erstellen

Beitrag von B.DeKid »

Warum nicht aus einzel Bildern mit zB PTGUI nen Panorama erstellen und dann via Virtueller Kamera abschwenken ?



frm
Beiträge: 1224

Re: Videopanorama erstellen

Beitrag von frm »

After Effects?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Videopanorama erstellen

Beitrag von srone »

als erstes baust du die 5 videos zu einem ganzen zusammen, hier bietet sich after effects an, bei full-hd ergibt sich dann eine bildgrösse von 9600x1080 pixeln, dieses nun in ein premiere full-hd projekt importieren (oder via dynamic-link integrieren) und mittels ken burns effekt abfahren.

lg

srone
ten thousand posts later...



kameramaennchen
Beiträge: 97

Re: Videopanorama erstellen

Beitrag von kameramaennchen »

Vielen Dank für die Antworten

Mein Problem ist das zusammenfügen der einzelnen Videos. Die Übergänge sind ja nicht so, dass man sie einfach übereinander legen kann, sondern man muss sie ja erst entsprechend verformen, so wie photoshop es beispielsweis mit Photomerge macht.
Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte!?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Videopanorama erstellen

Beitrag von Skeptiker »

Wenn ich Dich richtig verstehe, müsstest Du etwa Folgendes machen:

Ein Projekt anlegen, das die Abmessungen (Pixel) der 5 aneinandergehängten Videos hat.

Und dann die Videos als Picture in Picture (PiP) Effekt (bzw. Ebenen-weise) in diesen leeren Rahmen importieren und zueinander ausrichten. Wenn alles stimmt, die Komposition rendern.

Dann würde jedes Video individuell laufen, aber es wären alle gleichzeitig sichtbar.

Wie Du das Problem mit der Verformung des Videobildes löst, damit die Szenen nahtlos aneinandergefügt laufen, weiss ich auch nicht. Irgendein Morphing Effekt ?

Der vorgeschlagene Ken Burns Effekt funktioniert hingegen mit einem Standbild, zusammengesetzt aus den 5 Videos, das animiert wird (mit der virtuellen Kamera abgefahren wird). Der jeweils sichtbare Teil des Standbildes entspricht dabei nur einem Ausschnitt aus der Komposition.

Bleibt bei der ersten Variante das Problem, wie Du die gerenderte Video (NICHT Standbild)-Komposition virtuell abschwenken kannst.

Im Prinzip entspräche das ja - analog Ken Burns - wieder einem fixen Bildausschnitt (z.B. von HD-Grösse 1920x1080), durch den das Panorama von links nach rechts hindurchläuft (= von rechts nach links virtuell abgeschwenkt wird).

Es gibt ja z.B. die Animation von einem sich frei drehenden Würfel, und auf jeder Würfelfläche läuft dabei gleichzeitig ein Video ab. Eine Mixtur aus 3D-Animation und Compositing.
Vielleicht müsste man in diese Richtung überlegen.

Geht das, was Du machen möchtest vielleicht in die Richtung von 'Hyperlapse', das auf dpreview.com verlinkt ist und das ich hier gebookmarkt & bewundert habe: http://www.teehanlax.com/labs/hyperlapse/ ?
Beeindruckend!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43