Hey Leute, immer ruhig in der Suppe.
newof hat geschrieben:aber wenn nicht so ein krasser unterwchied zwischen meinem Hama Mic (hamma :D) und Rode VideoMic gibt moechte ich nicht extra nach Köln fahren.
Hmm. Auf der einen Seite denke ich, Mikrofone sind letztendlich nur Technik die auch kostengünstiger kopiert werden kann, insofern seh ich nicht ein, warum ein billigeres Mikro automatisch schlechter sein soll als ein teureres. Auf der anderen Seite stehen zahlreiche Erfahrungswerte, die das Gegenteil beweisen.
Da heißt es wohl einfach mal ausprobieren. Wenn dir der Sound vom Hama ausreicht, warum nicht...
mir ist das wichtig das kein Tonrauschen kommt. (...) Und wie krieg ich 2 mic's an die Eos ?
Tonrauschen entsteht vor allem durch schlechte Abschirmung. Da solltest du nicht das billigste Kabel nehmen, sondern schon ruhig eins für 20-30 € (wenn es etwa 5-10m lang ist). Und durch Wind, also bei Außenaufnahmen unbedingt Windschutz kaufen. Um zwei Mic's aufzunehmen, empfehle ich einen mobilen Recorder. Manche nehmen den Brumm vom Netzteil auf, wenn sie nicht via Batterie laufen. Häufige Empfehlung ist das Zoom H4N (250 €), aber es gibt auch günstigere.