Nichimal
Beiträge: 17

Fisheye-Objektiv für die GH3 / GH2

Beitrag von Nichimal »

Hallo,
Ich suche für meine Panasonic GH3 ein Fisheye Objektiv. Wer hat Erfahrung damit? Momentan interessiere ich mich für
1. Samyang 7.5mm 1:3.5 UMC Fish-eye MFT (290 €)
2. Panasonic Lumix H-F008E Fischaugenobjektiv - 8 mm - F/3.5 (620€)
3. walimex pro 8 mm 1:3,5 Fish-Eye Objektiv für Nikon (mit Adapter)
4. Fischauge Peleng 8mm Objektiv für Nikon (mit Adapter)

Oder doch lieber ein ganz anderes?

Autofokus wäre toll. Beim Samyang bin ich mir unsicher ob der funktioniert. Beim preisunterschied würde ich aber auch drauf verzichten, da ja große Schärfentiefe bei dem WW. Ich filme Skatevideos … teilweise mit Glidecam.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte mit Fisheye-Objektiven auf GH2, bzw. GH3!



s1n88
Beiträge: 40

Re: Fisheye-Objektiv für die GH3 / GH2

Beitrag von s1n88 »

Also ich nutze dieses Fisheye Objektiv:


Ich glaube für "Micro Tour Third" gibt es derzeit nur das originale Panasonic Fisheye Objektiv mit Autofokus - Jedoch finde ich, dass bei einem Fisheye Objektiv kein Autofokus nötig ist. Einfach auf unendlich stellen und das Bild sieht scharf aus, es sei denn du willst Nahaufnahmen machen, dann musst du halt fokusieren. Aber bei Skatevideos filmst du ja nicht die Achsen, sondern das ganze Geschehen und dann merkst du keinen Schärfeverlust.

Ich bin mit dem obrigen Objektiv sehr zufrieden - Macht genau das was es soll und die Bilder/Videos sehen klasse aus - Man muss der GH3 allerdings im Menü erlauben, auch ohne Objektiv auszulösen.



stiffla
Beiträge: 20

Re: Fisheye-Objektiv für die GH3 / GH2

Beitrag von stiffla »

Hi

Ich verwende auch das Walimex Pro 7,5 an meiner GH2 und hab bereits 2 kleine Skatevideos damit gemacht.


Ich stell den Fokus immer kurz vor Unendlich und dann ist das Bild auch schön scharf und den Autofokus wirst du auch nicht vermissen.

Von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung gegenüber dem Original Panasonic.



didah
Beiträge: 975

Re: Fisheye-Objektiv für die GH3 / GH2

Beitrag von didah »

af bei nen fisheye kannst getrost vergesen, das brauchst wirklich ned.... das walimex und das samyang ist genau das selbe teil, kommen aus der selben (koreanischen?) firma. und nein, die haben kein AF - macht aba nix. f8 und alles is scharf ;)
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45