Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von Hardrain30 »

Hi,

brauche nur ein WW Objektiv.
Habe bereits ein Canon L Objektiv 24-70mm.

Benötige jetzt noch ein WW ohne Fisheye. Was habe ich überhaupt noch zur auswahl?
Ich denke an das Walimex/Samyang 14mm, gibt es viele Fans und viele die diese Linse wg. der verezeichnung absolut nich empfehlen.

Alternativ das Canon L Objektiv 16-35mm. Ich würde es auch i,d,R. nur mit 16mm benutzen da ich ja sowieso ein 24-70 habe.Lohnt sich der Kauf der ja fast 3 mal so teuer ist wie die walimex linse.

Filme mit der 5D MK3 also Fullframe.

Welche Linse empfiehlt ihr zum Filmen?

Gruss



tolltolga
Beiträge: 19

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von tolltolga »

Ich denke die Walimex Optik ist nicht Fullframe-tauglich



iasi
Beiträge: 29178

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von iasi »

das canon verzeichnet bei 16mm auch recht heftig

zudem ist gerade bei 16mm da vignetting selbst abgeblendet merklich

diesbezgl besser ist das tokina 16-28, hat aber ziemliche CA

die auswahl ist eben doch sehr begrenzt - und selbst das canon 14 L zeigt so manche schwächen.

dann wäre da noch das zeiss 15 ... nicht billig ...


das sind dann recht extreme bildwinkel - je nachdem, wie und was du damit filmen möchtest, sind tilt/shit-objetive eine überlegung wert - damit entgehst du dem videoüberwachungs-look



rush
Beiträge: 15027

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von rush »

@Tolltolga: Das 14er Walimex/Samyang ist meines Wissens nach vollformattauglich! Nur das kleinere 8mm dagegen nicht.

Es gibt weiterhin noch ein 14er 2.8 und 3.5 von Sigma. Beide korrigiert aber jeweils ältere Scherben.
keep ya head up



haemma
Beiträge: 21

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von haemma »

Hallo!

Stand vor ein paar Tagen vor der annähernd gleichen Entscheidung, nur zwischen dem 16-35 und dem Zeiss Distagon 18mm - habe mich dann aufgrund div. Tests/Infos für das Zeiss entschieden, ich glaube 14mm WW auf KB ist schon recht heftig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42